You are not logged in.

#26 2019-05-27 11:32:30

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Relationen von nicht ausgeschilderten Radrouten

dieterdreist wrote:

Preisfrage: würdest Du sie löschen wenn sie bereits von jemand anderem gemappt sind?

Hab ich schon einmal gemacht bei jemandem, der OSM als Werbemittel für sein Buch verstand (er hatte auch einen Artikel in der Wikipedia zu seiner selbst erfundenen Wanderroute angelegt, der dort wegen Werbung gelöscht wurde).

Offline

#27 2019-05-27 15:00:46

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 189

Re: Relationen von nicht ausgeschilderten Radrouten

Nicht ausgeschilderte Routen sollten zumindest von ausgeschilderten unterschieden werden können, z.B. durch ein Attribut ausgeschildert: ja/nein. Es soll immer noch Leute geben, die sich auf der Karte eine Wander- oder Radtour aussuchen, und dann ohne Navi losgehen, in der Annahme, dass es vor Ort eine Wegweisung gibt.

Offline

#28 2019-05-27 15:03:43

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 889

Re: Relationen von nicht ausgeschilderten Radrouten

Solange die dann die Karte mitnehmen ist es egal wink

Offline

#29 2019-05-27 17:50:05

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 509

Re: Relationen von nicht ausgeschilderten Radrouten

Ich war mal über sowas hier gestolpert: https://www.openstreetmap.org/relation/405357

war bisschen fies weil ging trotz  route=bicycle network=lcn über für Räder gesperrte Autostrassen

Hatte dann aber mangels Relations-Knowhow das Ding nur auf route=none gesetzt um sie unschädlich zu machen.

Was anderes sind glaubich diese "radweit" Relationen, weil die verwenden network=radweit und da weiss zumindest jeder wo er dran ist. network=radweit habe ich sogar in die Lookup-Tabelle von brouter mit aufgenommen, so dass man relativ einfach Profile bauen kann, die diesen Routen folgen.

Offline

#30 2019-05-27 18:41:58

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 411

Re: Relationen von nicht ausgeschilderten Radrouten

dieterdreist wrote:
Andreas Binder wrote:

Wenn ich vor Ort nichts von der MTB/Rad-Route erkennen kann, würde ich sie nicht in OSM eintragen.

Preisfrage: würdest Du sie löschen wenn sie bereits von jemand anderem gemappt sind?

Sollte ich mir sicher sein, dass die Route vor Ort nicht beschildert ist und die Route nur aus einem einzigen Buch stammt oder nur ein einzelner Autor die Route in seinen Büchern verwendet, würde ich sie löschen (Mit Kontaktaufnahmeversuch zum Mapper, der die Route erstellt hat). Hab ich aber bisher so gut wie nie machen müssen, da meist nach OnTheGround gemappt wird.

Ohne OnTheGround wird es immer lizenzbedingt, wegen der Überprüfbarkeit, dem Lebenszyklus (Aufbau, Betrieb, Ende) usw. unnötig kompliziert.

Last edited by Andreas Binder (2019-05-27 19:09:06)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB