Das Sterben der Gasthöfe

TLTR: Die Gasthof-POIs in OSM sind häufig veraltet.

Gerade von einer mehrtägigen Wanderung auf der Schwäbischen Alb zurückkehrend kommt hier ein kleiner Erfahrungsbericht eines interessierten Nutzers. Wir sind in drei Tagen gut 70 km auf der Basis von zuvor mit openrouteservice.org erstellten Wanderrouten in der Nähes des HW1 (Albsteig) gelaufen. Ziel war es, so dicht wie möglich am HW1 zu bleiben, jedoch zum Übernachten die Strecke sinnvoll zu modifizieren. Nach Transfer der gpx-Dateien auf das smartphone hat uns OSMAnd prima den Weg gewiesen.
Problematisch war jedoch, dass wir bzgl. der Gasthof (Restaurant) POIs eine Erfolgsquote von weniger als 50% hatten. Meist waren die Gasthöfe geschlossen, z.T. bereits seit über 10 Jahren!
Dieses Sterben der Gasthöfe wurde in den letzten Jahren und Monaten in allen Leitmedien (Q: Google-Suche) behandelt und stellt m.E. einen bedauerlichen Verlust der Kulturlandschaft dar. Meine Hoffnung ist, dass sich dies irgendwann auch mal wieder umkehren wird.
Bis dahin gilt es jedoch, die diesbezüglich unakzeptable Datenqualität (-aktualität) in OSM zu verbessern. Ich habe alle jetzt gemachten Erfahrungen und Beobachtungen eingepflegt.
Meine Frage/Anregung: Wie könnte man allgemein die Datenlage zu Gasthöfen - eine eigentlich essentielle Information für viele Freizeit-Routenplaner - verbessern? Ist eine Art Kampagne denkbar?

Das ist in der Tat ärgerlich.
Ich mache das meist so, dass ich mir bei einer Routenplanung die POIs zu Hause anschaue und dann mal grob im Web recherchiere, ob es zum POI noch ein Ergebnis gibt. Falls nicht, dann gehe ich erstmal davon aus, dass ich da nicht schlafen (Pension) oder essen (Gasthof) kann.
Das hilft aber nicht bei dem Problem der mangelnden Aktualität.

Kampagne: es gab im mal die Wochenaufgabe (ich glaube im Zusammenhang mit der Wochennotiz), da wurde immer mal wieder konzertierte Aktionen angeschoben. Weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

Sonst könnte man darüber nachdenken, sich alle POIs vom Typ Gasthof anzuschauen, checken, ob es eine Webseite gibt und die dann aufrufen. Gibt dieser Aufruf einen Fehler zurück, müsste man sich den Gasthof mal genauer anschauen. Das lässt sich auch ganz gut automatisieren. Hilft natürlich nur bei Gasthöfen, die eine Webseite hinterlegt haben. Und liefert nur Verdachtsfälle, die dann vor Ort geprüft werden müssen.

Das Problem betrifft alle POI. QM ist halt bei den meisten Mappern unbeliebt.

Idee: Den Notes-Layer (mit den vieeeelen roten Blasen) mal für eine Woche oder so standardmäßig in der Standardkarte anzeigen. :sunglasses:

Anrufen und nachfragen.

Wenn sich paar Leute finden, die sich um die Gegend kümmern, lässt sich sowas auch auf Stand halten.

… und dann versuchen, zwischen allen „Welche Farbe hat diese Straßenlaterne?“-Kullerchen von StreetComplete die wirklich wichtigen zu finden.

–ks

Stimme dir zu. Nicht nur veraltet, viele fehlen auch. Letztes Jahr entdeckte ich einen fehlenden, der drei Tage vorher dauerhaft geschlossen wurde - d.h. nie eingetragen, den brauchte ich gar nicht nach zu erfassen.

Aber in Kürze wird wieder eine ganz andere Meldung durch OSM geistern. Nämlich daß irgendein Vergleich ergeben hat, wie großartig aktuell OSM im Vergleich zu anderen Anbietern sei. Natürlich nur bezüglich Straßen, der Rest interessiert doch niemanden.

Ich sage nur Check_Date!

http://overpass-turbo.eu/s/FMT

Jan

Tja, overpass kenne ich zwar, aber “nur zu sagen Check_Datei” ist mir dann doch zu wenig. Was ist/macht “Check_Datei”? Gibt es vielleicht ein Prüfverfahren o.ä., welches bei der QS/Pflege von POI-Daten hilfreich sein kann? Hat das Abfrage-Skript eine besondere Bedeutung?

check_date ist ein Tag, das man an alles dranschreiben kann, um zu sagen “ich hab das überprüft und es ist korrekt”.

Die Overpass-Abfrage von Lübeck ist das QS-Tool, mit dem Du das angucken kannst. Rot==alt. Rote POIs müssten prioritär angeguckt werden.

check_date, nicht check_datei. Das Tag check_date=* gibt schlicht und einfach den Zeitpunkt der letzten Vor-Ort-Überprüfung eines (mittelfristig veränderlichen) Merkmals an. Zum Beispiel das Vorhandensein eines öffentlichen Telefons oder die Öffnungszeiten eines Restaurants.

Anders ausgedrückt: „check_date=2017-03-01“ bedeutet: „Am 1. März 2017 war es so wie hier gemappt, inzwischen kann es sich natürlich geändert haben“.

Heißt für Mapper: Man kann (wenn man da war) bestätigen, dass es immer noch so ist, indem man den Wert von check_date auf den aktuellen setzt.

–ks

z.T. sind da die Gasthöfe auch nur am Wochenende geöffnet, ist mir auch schon vorgekommen auf der schwäbischen Alb dass alles zu war und im Gespräch mit Ortsansässigen kam raus dass einige nur am Wochenende öffnen, am besten vorher anrufen.

Ich hab mich auch mal mit Overpass gespielt und mal geschaut wann einige OSM Objekte als letztes bearbeitet wurden und mal grob eingeteilt in 5, 8, 10 Jahre das letzte mal bearbeitet. Ältere Zeiträume machen noch keinen Sinn das OSM erst seit so ca. 2007 gibt… Das ganze kann man noch beliebig erweitern|ändern anpassen… und die Tags hin und herschieben :wink: Wenn man was geprüft hat… muss man nur das Objekt in irgendeiner Form gearbeiten… Tagging ergänzen oder z.B. last_check= hinzufügen dann kommt es nicht mehr.

https://overpass-turbo.eu/s/JGF

Leicht OT:

Tip: node, way und relation kannst Du mit nwr einkürzen, dann musst Du nicht jede Abfrage 3x schreiben (ausser im CSS).

Danke :slight_smile: das kannte ich noch nicht… macht die ganz Sache übersichtlicher :slight_smile: hab noch shop=* dazu :sunglasses:

https://overpass-turbo.eu/s/JGT

Ich glaube, du hast da was verpasst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Birthday

ok g ich hab nicht genau geschaut und bin ja auch schon seit 2008 dabei… und da gab es ja OSM schon ein paar Jahr :wink: Wollte nur sagen das es da nur wenig Daten gibt für diesen Anwendungsfall :slight_smile:

Am 9. August 2004 wurde AFAIK die Domain openstreetmap.org registriert, was als OSM-Geburztag gilt. Begann da sofort die Mappingarbeit?

–ks

Keine Ahnung, ob da vorher schon was gefrickelt wurde, das erste CS in unserer aktuellen DB ist von April 2005.

Wir können ja alternativ auch 10 Jahre API 0.6 feiern, da ist die Datenbasis nicht so lückenhaft.

ich würde eher vermuten, dass Steve Coast in der Anfangszeit bevor er die domain registriert hat, auch schon ein bisschen was gemappt hat (damals fuhr er mit Laptop und USB GPS-Maus im Rucksack auf dem Fahrrad durch die Gegend).

na ja ich sehe eher Parallelen zu Wikipedia: Zu viele Einzelinteressen “etwas in OSM abgebildet haben zu wollen” ohne die Bereitschaft, den damit verbundenen (wirklich extremen) Aufwand zur Datenerzteugung und QS selber zu machen. Das heisst, wenn ich möchte, dass alle Restaurants mit aktuellen Daten vertreten sind, möchte ich meinen bezahlten Job hinwerfen und nur noch Restaurants&Co. in OSM aufsuchen und aktualisieren, dto. natürlich für alle anderen kommerziellen Etablissiments. Ich frage mich mittlerweile recht massiv: ist das überhaupt Aufgabe einer Geodatenbank aka “Landkarte” ?
Oder sollte man sich nicht auf die Erstellung einer freien Strassenkarte zurück orientieren, gern mit allen zusätzlichen geografischen Features, das Andere dann nur “optional und ohne jeden Anspruch auf Aktualität”…

Andreas