Für die Kreuzungsfahrspurentwirrer (Spurmapping vs. Spurtagging)

Auch repariert.

–ks

Das passt ja gut zu dem Thema, ich geb es zu, es lässt sich nicht so leicht finden:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65210 “Entflechtungsauftrag (Oelsnitz/Vogtl. und weitere)”*
Vielleicht könnte sowas wie “Spurmapping vs. Spurtagging” in den Titel…

Ein Wegstück hat noch ein Problem Möglichkeit zur Optimierung…:
https://www.openstreetmap.org/way/368350986

PS: Das ist komisch, JOSM scheint das gar nicht zu stören, also wenn die Anzahl der Spuren nicht übereinstimmt mit der Anzahl der Informationen für Abbiegerichtungen. Dachte JOSM hat sooo viele interessante Validierungsoptionen. Wäre das dann etwa ein Fall für hier:
https://josm.openstreetmap.de/newticket ?

Habe auch noch einen ganz anderen Fall “Spurmapping vs. Spurtagging” entdeckt, aber den trage ich dann mal mit drüben* ein…

@ kreuzschnabel: super, danke!

ist ergänzt.

Ich will auch noch mal Turnrelationen dazu bringen

  1. Wozu? Ich bin kein Fan von Relationen, aber vielleicht bin ich einfach ein Frischling.
  2. https://www.openstreetmap.org/relation/9367097 Woher weiß man für welche Richtung dieses “nur geradeaus” gilt?

Die Relation enthält Objekte mit Rollen. Grundsätzlich sind 3 Rollen nötig: ‘from’,‘via’ & ‘to’. Von daher lässt sich die Richtung mit “von hier” - “über da” - “nach dort” bestimmen.
In dem Beispiel wären in die andere Richtung dann die Rollen ‘from’ und ‘to’ vertauscht.

Zum Auswerten brauchst du nur das erste Wort des restriction-Schlüssels und die drei Members mit ihren Rollen (die Rollen sind für deine Frage wichtig).

Wenn die restriction mit „only“ anfängt, heißt das: Wer vom „from“-Member auf den „via“-Member kommt, muss zwingend von da auf „to“ weiterfahren.

Wenn die restriction mit „no“ anfängt, heißt das: Wer vom „from“-Member auf den „via“-Member kommt, darf nicht von da auf dem „to“ weiterfahren.

Alles, was hinter dem „only“ oder „no“ steht, dient nur der Menschenlesbarkeit und wird vom Auswerter nicht beachtet.

Wenn in deinem Beispiel die Geradeausfahrvorschrift andersrum gölte, müssten „to“ und „from“ vertauscht zugeordnet werden.

–ks

https://osm.org/go/0HhLQbwVQ?m= und Umgebung (Cuxhaven)
.
.
.
edit: Nebenbei, PS: ich habe wiki-Artikel (Abschnitte) zum entsprechenden Thema “Spurmapping vs. Spurtagging / bauliche Trennung” herausgesucht und hänge sie unten an, falls dazu jemand etwas lesen möchte:

DE:Editing Standards and Conventions => ** Straßen mit getrennten Spuren:**
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing_Standards_and_Conventions#Stra.C3.9Fen_mit_getrennten_Spuren
Attributierung von Straßen in Deutschland => ** Getrennte Linien:**
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Getrennte_Linien
DE:Tag:highway:motorway_link => ** Anschlussrampen:**
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_link#Anschlussrampen

Der zuständige Mapper ist ganz neu und freut sich sicherlich über ein paar nette und hilfreiche Worte.
https://www.openstreetmap.org/changeset/70204087
Ich übernehme das mal.

“Anpassungen” ist sicher nicht der beste Changeset-Comment :slight_smile:

Ich hatte parallel zu Deiner Antwort oben in meiner Nachricht mal noch paar wiki-Links (ist immer etwas versteckt zum finden) als Lektüre herausgesucht.
Vielleicht könntest Du das dem neuen Mapper - wenn Du sowieso gerade dabei bist (dankeschön!) in die Hand geben…

https://www.openstreetmap.org/edit?node=2640742303#map=20/49.97769/8.43670

Und dabei sieht die so harmlos aus: https://www.mapillary.com/map/im/71XyQFI8wR2FaCwf7wlbxA

Ich glaube, das verdient einen eigenen Thread. Ist nicht so simpel.

–ks

i.O.
siehe hier:
Kreuzung in Rüsselsheim entflechten
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=754426

Über diese Note bin ich auf ein schönes Beispiel dafür gestoßen, wie auch kleine Städte Großes leisten können, sowohl verkehrstechnisch als auch kartografisch. In der Note gibt es ein Bild und auf Mapillary sind recht aktuelle, leider ziemlich ungenau georeferenzierte Bilder verfügbar. Für einen erfahrenen Entwirrer sollte das auch ohne Ortskenntnis machbar sein.

Was viel Einfacheres als das hier fällt mir nicht ein, wenn Fahrbahntrennungen abgebildet werden sollen (TRs fehlen noch):

Wenn man aufs Auftrennen verzichtet, wird’s einfacher. Aber das baut bestimmt bald wieder jemand ein.

–ks

Und, selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Hier wäre so schön Platz für einen sauberen, ampelfrei perfekt funktionierenden Kreisverkehr gewesen anstelle dieses Gewirrs …

–ks

Mein Vorschlag:

Ich bin in Leipzig über Kreuzungen gestolpert mit abbiegenden primary, wie ich sie so noch nie gesehen habe - ein bischen mit _link übertrieben oder missverstanden?:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.38028/12.31904
https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.32093/12.30863
https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.31426/12.30294

Ähnlich eigenartige Konstruktionen mit secondary:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.33008/12.38223
https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.33299/12.37710

Ach ja, an die _link am Beginn der Schnellstraße Wundtstraße (schon an anderer Stelle im Forum erwähnt) traue ich mich wegen der Relationen nicht dran:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.32268/12.36396

Ein ganz besonderes Schmankerl:
https://www.openstreetmap.org/relation/1402577
Eine frühe Vor-Version von area:highway - seit 7 Jahren unangetastet?

Im ersten Beispiel würde ich keine *_link verwenden, das ist für mich ziemlich eindeutig eine durchgehende Spur, die eben um die Kurve führt, sieht man ja auch schön an den ganzen Vorfahrt-beachten-Zeichen.
Das letzte kann man schon als *_link taggen - das ist eindeutig nicht die durchgehende Fahrbahn, sondern eine Abbiegespur.

Sieht für mich jetzt erstmal nicht falsch aus. Ob *_link oder nicht, das ist Geschmackssache finde ich.

Anscheinend.Sollte man wahrscheinlich entsprechend umändern.

in erster Linie ist ein primary_link ein Anschluss an eine oder eine Verbindung zwischen zwei primary. In diesem Fall ist es aber ein und die selbe primary. Das sollte sich auch in den Daten so ausdrücken. Die “Linienführung” dieser primary ist zwar etwas seltsam, erklärt sich aber aus der Verlegung der B87 im Bereich Lindenau-Grünau während und nach einer größeren Baustelle und die Verbindung zu einem neuen AB-Anschluss im Südwesten von Leipzig. Die Vetkehrsströme haben sich geändert, die bauliche Situation der Kreuzung jedoch nicht.

Aus Geschmackssache zu ändern, obwohl es früher direkt trunk war ist dann genausowenig in Ordnung.