Kleine Fragen" beerdigen - oder nicht?

Diese Diskussion ist mal wieder das beste Beispiel, wie überflüssig die meisten Diskussionen in diesem Forum sind.

Man hält sich für maßgebend und Mehrheitlich und will demokratisch entscheiden, sogar Beweise werden schon gefordert … blablabla.

Hallo Foristi! Das Forum ist nicht maßgebend, genauso wenig wie das Wiki endgültig. Die Mehrheit befindet sich beim Mappen auf osm.org und demokratisch is nix, wenn sich nur ein Bruchteil beteiligen möchte überhaupt an sowas sinnlosen.

Macht was ihr wollt, am Ende wird sowieso irgendeiner wieder einen ähnlichen Thread anlegen, wenns in den Fingern juckt. Ich geh wieder meinen Hobbies nach … Viel Spaß noch.

PS: Aus Pribzip: Für den Erhalt des Threads.

@kreuzschnabel: Warten wir mal ab, ob Nob den Thread hier einkopiert. Dann können auch andere deine persönlichen Einschätzungen überprüfen. Deinen “steilen” Beitrag dort kann er ja weglassen, der Startpost reicht für den Anfang.

Ich mag nicht, wenn ich mich nicht an das halte was ich selbst schreibe (eigentlich wollte ich nichts mehr Schreiben) - aber folgendes möchte ich einfach nochmal neutral mit hierzuliefern:

Nur weil es - vereinzelt - auf kam, dass ein “kleiner-Fragen” Thread sonst nicht in Foren zu finden ist - habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Zugegeben, ich habe länger Suchen müssen um ein - meiner Meinung - nach sehr gut umgesetztes Beispiel zu finden, welches mit einem Thema zu tun hat, das viele von vermutlich auch kennen. Game of Thrones.

https://asoiaf.westeros.org/index.php?/topic/153070-small-questions-v-10106/

Es handelt sich also nicht um irgendein Hinterhof-Forum zu einem belanglosem Thema sondern es ist ein großes Forum - wo - und das war mir wichtig - man sich für manche Fragen auch betrefflich streiten, sich einarbeiten und und und kann.

Ich will mich jetzt auch nicht wieder in die Dikussion hineinbringen - vieleicht habe ich auch was auf die Schnelle übersehen und mein Beispiel ist vieleicht gar nicht gut - ich wollte einfach nur zeigen, das das Prinzip “Forum” und “Kleine-Fragen”-Thread an sich nicht konträr geht.

Imho. finde ich den Satz

auch irgendwie freundlich, da es hier dem Fragensteller überlassen wird, wie er seine Frage stellen möchte - etwas, dass in der ganzen Diskussion hier auch völlig untergeht.
*
edit:typo und kleine Korrekturen*

ich bitte ebenfalls darum, diesen gelöschten Thread bzw. das erste Posting wiederherzustellen. Ich würde mir ebenfalls gern selbst ein eigenes Bild machen. Für Provokationen gibt es mildere und angemessener Mittel des Eingreifens für einen Mod, angefangen von Teiledits über threadschließung bis zur vorübergehenden Usersperre. Ich habe selber jahrelange Mod-Erfahrung. Für ein sofortiges Treadlöschen sollten schon schwerwiegende Dinge vorgefallen sein, die strafrechtliche Relevanz haben und wirklich eine Schließung Löschung erzwingen. Sollte dies der Fall sein, dann natürlich keine Wiederherstellung, dann erwarte ich hier jedoch eine entsprechend deutliche Erklärung. Der darauf folgende Schlagabtausch der Protagonisten hier deutet bisher nicht auf strafrechtlich relevanten und löschenswerte Inhalte hin.

Ansonsten alle vielleicht mal Innehalten und tief durchatmen.

Der Mammi

Edith Wortersetzung

Tja, vielleicht sollte man überlegen, es gleichzutun. Aber ich will hier nicht noch ein Fass aufmachen. :wink:

Ja, das sieht interessant und vielsprechend aus …

Und wie hat nun die Mehrheit entschieden?

Seit Beginn dieses Threats gab es übrigens 17 weiter Meldungen in “kleine Fragen” …

zuerst:

und ich nehme mal an, dass du des Zählens mächtig bist, oder? :wink:

Zweifelnde Grüße
Walter

…und alle beiden (oder drei?) Startfragen in der Zeit wären es meiner Meinung nach Wert gewesen, eine separate Frage daraus zu machen…

Ich für meinen Teil hab mich jedenfalls entschieden, den Beitragsbaum “Kleine Fragen” nur noch “unter ferner liefen” zu betrachten…

Sicherlich lesen ja, darin Antworten nein…

Sven

Nur um zu vermeiden, dass mein ursprünglicher Post mit dem Spaten nicht eindeutig sein sollte: ich bin für abschaffen, und zwar aus den schon viel genannten Gründen, dass 1. in einem Endlosthread keine Übersicht besteht und potentiell interessante Dinge untergehen, 2. viele Fragen durchaus in einem eigenen Thread gestellt werden sollten, 3. es keinen “Chat-Ersatz-Thread” braucht, da es zum chatten ja einen tatsächlichen Chat gibt (wo man übrigens auch fragen kann).

Die dafür nötige Protfreigabe ist nicht überall vorhanden…

Auf der verlinkten Seite gibt’s auch einen Webclient für IRC, da spielt die Portfreigabe keine Rolle.

BTW: Dienstag 28.5. 24:00 → da fehlt doch das Jahr. Haben wir jetzt noch 5 Jahre Zeit zum Abstimmen? :sunglasses:

Ich habe die mit Spannung erwartete Auszählung für morgen schon mal vorbereitet und wollte noch eine Erinnerung bringen.

Die folgenden User haben sich zwar an der Diskussion beteiligt, aber keine klare Aussage für Beibehalten oder Schließen hinterlassen, die man als eindeutige Stimme zählen könnte:

  • toc-rox
  • JokerGermany
  • Gppes

Vielleicht wollt Ihr das ja noch nachholen.

+1 fürs Abschaffen

Einzelne Threads halte ich dann doch fuer klar besser:

+1 Fuer Abschaffung.

Aus meiner Sicht ist die Sachlage in diesem Thread wie folgt: Eine Gruppe von Usern möchte eine anderer Gruppe ihre Arbeitsweise aufzwingen. Dieses Ansinnen ist grundsätzlich abzulehnen. Ebenso die aktive Unterstützung der Moderation bei diesem Vorgang.

Beibehalten

Nicht für mich (ich habe keine schmerzen damit für jeden Furz nen Thread auf zu machen, wenn das gewollte ist, meinetwegen), sondern eher für die, die sich nicht trauen…
Das führt dann dazu, dass die Gefahr besteht:

  1. Nicht nachfragt sondern einfach macht (Einer meiner jüngst gefragten Fragen hätte ich einfach nicht gestellt, sondern gemacht, weil ich kein Bock hatte mir einen !Aussagekräftigen! Titel auszudenken)
  2. potenzielle Mapper vertrieben werden könnten.

5 Seiten Diskussion… für mich ein klares Zeichen dafür, dass “Kleine Fragen” nicht beerdigt werden sollte.

Die Art und Weise, wie hier teilweise diskutiert wurde, ist schon unwürdig und für Neulinge abschreckend. Sogar ich habe mich zwischendurch gefragt, ob dieses Forum noch der richtige Platz für mich ist.

Es wurde nach Beweisen gefragt: es gab mehrere Äußerungen und Zustimmungen dass es die Hemmschwellen senkt, eine erste kleine Frage zu stellen. Das reicht mir als Beweis, das die Kleinen Fragen ihre Existenzberechtigung haben.

Lasst doch einer, wenn auch Minderheit, eine Spielwiese oder wie auch immer es der einzelne sehen möchte. Übt Euch bitte in Toleranz gegenüber einer Minderheit. Meinetwegen gern mit einem deutlichen Hinweis, dass in diesem Forum mehrheitlich neue eigene aussagekräftige Threads lieber gesehen werden und wer eine kleine Frage stellt damit rechnen muss, dass viele diesen Thread nicht lesen, kleine Fragen gern übersehen werden und damit gerechnet werden muss, dass man halt keine Antwort erhält.

Auf längere Sicht, so ähnlich würde sich bereits geäußert, läuft sich Kleine Fragen von selbst tot, ohne dass man ihn schon vorher lebendig begraben muss. Das Weiterleben lassen widerspricht keiner Forenregeln und führt nicht zu Konflikten. Wer es nicht lesen möchte darf es bleiben lassen. Da passiert nichts schlimmes.

Ich sehe es weiterhin als Moderatoren-Aufgabe, bei Bedarf, also wenn aus einer kleinen eine große Frage wird, diesen Teil auszulagern. Wenn der derzeitige Moderator das nicht leisten kann oder möchte - ich möchte ausdrücklich betonen, dass er sich dafür in keinster Weise rechtfertigen muss, da er dafür genauso seine Freizeit opfert wie alle hier - dann muss man sich halt Unterstützung suchen. Und wenn es ein zusätzlicher Moderator ist, der sich ausschließlich darum kümmern kann.

Ich bitte Euch daher, Euren bisherigen Standpunkt nochmals zu überdenken, den Thread nicht zu beerdigen und stattdessen nach Lösungen zu suchen, mit der beide Seiten leben können und wenn sich keine solche Alternative findet, zur Not auch damit zu leben, dass es da was gibt, was nicht jeder lesen muss. Nochmal: da passiert wirklich nichts, was schlimm wäre, wenn man es nicht gelesen hat. Das tut niemandem weh.

Der Mammi