Mapillary vs. Openstreetcam

Gibt es für OSC eine GUI wo man Bilder aus der mapillary App hochladen kann?

Überlege gerade ob ich eher die OSC oder die mapillary APP nutze.
Kann ich die OSC Videos auch relativ einfach zu mapillary hochladen?

Würde ja gerne komplett auf OSC umsteigen, aber solange das verpixeln so schlecht klappt werde ich nur ganz bewusst hochladen und weiterhin auch bei mapillary hochladen…

Naja, sie wollen vermutlich kein Closed Source haben, was ich verständlich finde…
Aber RICHTIG verpixeln ist leider auch eine Grundvoraussetzung…

Wo finde ich die?

Hilft nichts, weil die bei Mapillary erst nach dem Hochladen bearbeitet werden (Verpixeln etcetera).

–ks

Ich weiß, aber trotzdem würde ich A gerne nur eine App benutzen und B habe ich noch Bilder aus der mapillary App.

Dann wäre die Mapillary-App nicht diejenige meiner Wahl, weil sie sofort zu schießen aufhört, wenn sie den Fokus verliert (etwa weil man OsmAnd in den Vordergrund holt oder auch nur weil jemand anruft). Die OSC-App schießt dann im Hintergrund weiter, wie ich es auch von mapillary erwarten würde.

–ks

Technisch ist das möglich, ob es die Nutzungsbedingungen zulassen, weiß ich nicht. Bei Mapillary kann man auch ohne die App hochladen. Man kann daher Bilder, die man bereits mit der OSC-App hochgeladen hat, auch noch zu Mapillary hochzuladen. Dazu kopiert man die Fotos vom Smartphone auf den PC und lädt sie mit der Upload-Funktion der Mapillary-Webseite hoch.

Warum sollte Mapillary das anbieten? Mapillary ist ein Unternehmen, das von seinem Fundus an Bildern und der dazu passenden Verarbeitungs- und Präsentations-Software lebt. Die haben kein Interesse, dass die Konkurrenz dieselben Bilder bekommt.

Den derzeitigen Vorteil, den ich in der mapillary app sehe ist, dass die das Verpixeln hinbekommen, ich da also ohne große Probleme die Bilder sofort hochladen kann…

Aber ja, ich werde mich jetzt langsam mal mit der OSC App beschäftigen…
Hatte sie mir schon runtergeladen, aber nachdem verpixeln Probleme sehr die Lust daran verloren, da ich das Persönlichkeitsrechte sehr schätze hust Anti-WhatsApp hust
Zum derzeitigen Stand würde ich wohl bei OSC nur Bilder ohne Personen und Autokennzeichen hochladen…

Ah heute funktioniert https://www.mapillary.com/uploader sogar.
Gestern hat er mir nur ne weiße Seite angezeigt, aber mapillary erscheint mir momentan sowieso als sehr instabil.

Ich dachte die OSC App macht anders als Mapillary Videos?

Naja, mapillary sagt ja auch gebetsmühlenartig das meine Bilder weiterhin mir gehören und ich sie wieder bekommen kann.
Aber klar muss mapillary das eher nicht anbieten, sehe da eher OSC in der Pflicht indem sie die Mittel nutzen die mapillary seinen Nutzern zur Verfügung stellt.

Hast du dafür einen Beleg? Als ich noch Bilder zu Mapillary hochgeladen habe, waren Bulk-Downloads der eigenen Bilder in Original-Auflösung nicht erlaubt.

Original-Auflösung weiß ich nicht.
Was ich meine ist das hier:
https://blog.mapillary.com/product/2017/04/12/how-to-retrieve-mapillary-images-to-use-in-external-tools.html

Hab aber wie hier beschrieben:
https://forum.mapillary.com/t/is-it-possible-to-download-all-my-images/751/10
mal per Mail angefragt nach meinen Bulk und verarbeiteten Bildern.
Ist sowieso mal interessant zu wissen, ob sie die Orginalbilder nach dem verarbeiten löschen. Weil schon alleine die unverarbeiteten Bilder zu mapillary zu schicken ist schon brisant…

Aus dem Thread im Mapillary-Forum und den Terms geht es doch klar hervor: man kann die bearbeiteten Bilder über die API herunterladen und in einer Anwendung verwenden. Das ist dasselbe wie bei den meisten Anbietern von Kartenkacheln. Das gibt einem nicht das Recht, alle Bilder eines größeren Gebiets oder eines Users komplett herunterzuladen, lokal zu speichern und weiterzuverarbeiten. Die Originale werden natürlich gespeichert. Man kann sich ja die Originale der eigenen Bilder über das Web-Interface herunterladen. Das war im Übrigen mit ein Grund, warum ich so gut wie nichts mehr hochlade.

Hier findet man die Lizenzbestimmungen von Mapillary:
https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001770409-Licenses

Weiterverwenden also ja, aber mit Pflicht zur Urheberangabe.
Ein Runterladen von Mapillary und Re-Upload bei OSC würde ich damit aber ausschließen.

Und wenn man weiterliest:

=> Ich besitze die vollen Rechte kann also wiederum auch beim Reupload die Rechtevergabe für das “neue Bild” selbst bestimmen.
Dann ist es eben einmal mit CC-BY-SA bei mapillary und einmal mit einer anderen Lizenz bei OSC

Dass man die Rechte an den Fotos behält ist eine Sache, ob man seine Bilder per Massendownload herunterladen darf, eine andere. In dem von dir verlinkten Forumsthread steht dazu:

Das einzige Szenario, wo das Herunterladen sinnvoll sein könnte, wäre einen Situation, in der die Existenz von Mapillary gefährdet ist und man noch schnell seine Bilder retten möchte. Da das in diesem Moment aber viele Nutzer machen werden, brechen dann ohnehin die Server zusammen. Wenn es darum geht, eigene Bilder auch zu OSC hochzuladen, ist es doch sinnvoller, das zu machen, bevor man die Bilder von der Platte löscht.

Das ist schon klar, habe nicht umsonst gestern die Bilder bevor ich sie zu mapillary hochgeladen habe auf mein NAS geladen und werde mich demnächst mal versuchen mit diesem JAVA Uploader von OSC rumzuschlagen. (nachdem ich die bilder mit personen oder kennzeichen raussortiert habe… grml)

Aber ich würde gerne auch Bilder von damals ™ auf OSC portieren.
Da steht aber auch, dass man sich für größere Mengen an den support wenden soll, damit die einen einem direkten Downloadlink schicken.
KA, ob meine Anzahl “groß” ist, auf jedenfall habe ich mal den Support angeschrieben.

So, ich hab letztes Wochenende mit der OSC App neue Routen aufgenommen und bin ernüchtert.

  1. Zu OSC werde ich keine Routen mehr hochladen, wenn sie nicht von der OSC App aufgenommen wurden.
    Die Java GUI funzt nicht, das perl skript ist mir zu kompliziert. Ist es wirklich so schwer da ein anständiges Webinterface zu machen?..

2.Ich bekomme es nicht hin die Videos/Bilder (hab OSC auf Bilder umgestellt, um vor dem hochladen Bilder mit z.B. Kennzeichen löschen zu können) auf mapillary hochzuladen. Die Bilder haben keine GPS Koordinaten und deswegen will mapillary verständlicherweise eine gpx Datei.
Ka ob man aus der track.txt einfach eine gpx Datei zaubern kann…

Fazit:
Komplizierter geht es nicht…

PS:
Die Tracks sind jetzt auf osc seit mehr als 12 Stunden im Status uploading, ich glaube osc vermisst da ein paar rausgelöschte Bilder, mal schauen was passiert^^

OSC ist im direkten Vergleich mit Mapillary Steinzeit. Einziger Vorteil der OSC-App: Sie läuft auch im Hintergrund weiter, falls man z.B. während der Aufnahme von Sequenzen mal aufs Navi schielen will. Oder wenn ein Anruf reinkommt. Das sollte bei Mapillary tunlichst unterbleiben.

–ks

Ich hab mapillary jetzt deinstalliert. Gründe:

Das ist bei OSC übrigens ähnlich gut bestellt…: https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/53895/

Nen kurzes Feedback nochmal, was ich evtl. morgen nochmal erweitere. Ich besschäftige mich mal wieder damit, bei welchem Dienst ich mich beteilige und bin leider sehr viel unschlüssiger geworden.

  1. Ich habe den Eindruck, dass der OSV genau so schlimm wie mapillary geworden ist. Die Sourcen für die Android App werden scheinbar absichtlich nicht mehr bei Android hochgeladen,…
    Habe den Eindruck die beiden nehmen sich nichts mehr…
  2. Die Verpixelung von OSV scheint tatsächlich mitlerweile gut zu funktionieren, zumindestens bei den Fotos die ich ausversehen doch hochgeladen habe war alles verpixelt, was verpixelt sein sollte.

Ich hab mitlerweile die Bilder von mapillary als Zip bei GoogleDrive bekommen und hatte 7 Tage Zeit die runterzuladen.
Hab die eMail natürlich übersehen, aber auch jetzt, 4 Monate später, konnte ich sie noch runterladen^^

Es sind die unverpixelten Orginalbilder.
Also werden sie definitiv nach dem Upload unverpixelt behalten…

Aber leider scheint mehr auch der Master im Bilderhochladen zu fehlen.
Weder habe ich es geschafft OSV Bilder auf mapillary hochzuladen, noch mapillary Bilder auf OSV…

Autsch. Das ist ein krasser Verstoß gegen DSGVO und ggfs. KUG. Damit ist mapillary quasi nur noch nutzbar, wenn man selbst jedes einzelne Bild verpixelt, bevor man’s hochlädt.

Das KUG wird gar nicht tangiert.

Ich verweise da ja gerne nochmal auf mapillary und Datenschutz und die Auskünfte vom Hamburger Datenschutzbeauftragten :wink: