[erledigt] Mapping von Fähren-Warteflächen

schaut mal hier: https://www.openstreetmap.org/?query=73525#map=18/51.02118/2.19431

Es sieht zwar sehr elegant aus, jeden Wartestreifen einzeln als hw=service zu erfassen, aber strenggenommen ist da ja keine bauliche Trennung zwischen den Lanes, nur Markierungen. Rein mappingtechnisch fände ich hier ausnahmsweise eine Fläche mit hw=service + area=yes angemessen, die auch in Zoomleveln unter 16 noch zu sehen wäre. Vorteil des Separatmappings ist allerdings, dass an jeden Wartestreifen die Kennung getaggt werden kann.

Ich würde aber zumindest das service=parking_aisle wegnehmen, da das einfach falsch ist, es sind keine Zufahrten zu Parkpositionen auf einem Parkplatz. Es sind durchgehende Verkehrswege, wenn auch auf privatem Gelände.

Abgesehen davon ist das access=permissive IMHO auch unsinnig.

–ks

falscher osm-link?

Ich könnte mir vorstellen, dass die einzelnen Spuren mit einem individuellen Ref getaggt werden. Dann wäre es in meinen Augen ok, einzelne Ways zu mappen. Ein lanes=20 + ref:lanes=1|2|3|4|…|20 ist vermutlich mangels genauer Lageangabe der Spuren wenig hilfreich.

Ups, wo kam der denn her? Gemein war: https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.02118/2.19438

–ks

+1
Ich würde das nicht immer so streng sehen. Das korrekte tagging stößt manchmal an seine Grenzen.

Die einzelnen hw=service bleiben. Hab nur das Tagging geglättet und JOSM hat noch ein paar unverbundene Way-Aufteilungen gefunden :slight_smile:

–ks