Tags Bushaltestellenkomplex

Gestern habe ich mir den Bushaltestellenkomplex angesehen.

https://www.openstreetmap.org/way/42921894

Auf der Ostseite ist zusätzlich die Zufahrt zu den Grundstücken mit der Tiefgarage erlaubt.

Das ergibt als access tags:

psv=yes
bicycle=yes
foot=yes

Für die Strecke von D M Lutherstr bis Tiefgarage

vehicle=destination

sonst

vehicle=no

Stimmt das so oder gibt es Gegenvorschläge?

Unschlüssig bin ich bei highway.

Jetzt ist es als highway=service getaggt. Da passen 4 Linienbusse nebeneinander. Die umliegenden Straßen sind als highway=tertiary getaggt.

vielleicht kann auch ein hw=Service ein lanes=4 haben. Wobei da wieder die Frage wäre, ob die Fahrspuren überhaupt markiert sind. Eine “residential” könnte es vielleicht im Osten sein, wegen der Zufahrt zur Tiefgarage. Obwohl, das ist ja auch ein Zufahrts-Zweck, also würde ich sagen, highway=service passt schon. Gab es da nicht mal auch dieses service=bus-Untertag für?

Mit dem vehicle muss man gucken, falls die Zufahrt zur Tiefgarage auch eine Ausfahrt sein sollte. Ob dann die Ausfahrenden an der Ausfahrt auch nur in Richtung D.-Martin-Luther-Str. abbiegen dürfen. Falls nicht nur, müsste man bei vehicle nämlich westlich der Ausfahrt mit forward und backward arbeiten.

Die Ausfahrt von der Tiefgarage hab ich mir nicht angeschaut. Ich hab noch nicht genug Erfahrung daran gleich mit zu denken.

Hab den Bereich jetzt überarbeitet und mich für highway=unclassified entschieden. Da passt wirklich nichts richtig. Für service ist mir die Straße viel zu breit.