Kleine Fragen 2019

Wieso nicht? traffic_sign=DE:385 (84 mal) oder traffic_sign=hamlet_limit (260 mal).

traffic_sign=hamlet_limit ist leider nirgends definiert, aber traffic_sign=DE:385 passt. Das könnte man ja mit name= ergänzen.

hamlet_limit macht keinen Sinn, das sind Hinweistafeln,nicht Ortsanfang und -ende Schilder

+1

Die können auch abseits des eigentlichen Ortes liegen, z. B. https://www.mapillary.com/map/im/I-XhCKIQCQznTzLN99jSIw: links steht “Forstamtssiedlung / Rodenbacher Chaussee 10 A-F” - die eigentliche Forstamtssiedlung liegt tief im Wald und ist nur über einen Waldweg zu erreichen, keinesfalls aber vor oder hinter dem Schild.

limit macht keinen Sinn, weil es kein Limit gibt. (sagte so ähnlich schon wer).
In der Regel stehen die Schilder auch immer allein (so wie hier vorm Haus), wo soll da Ende irgendeines Limits sein?
Edit: egtl. wollte ich dieterdreist zitieren, hier nochmal nachgeholt:

Kleine Frage: was haltet ihr davon, diesen Thread zu beerdigen? Eine Überschrift zu erstellen die zusammenfasst, was geklärt werden soll, sollte von jedem leistbar sein, und würde die Auffindbarkeit ungemein verbessern. Außerdem wäre klar, wann eine neue Frage gestellt wird und wann es lediglich neue Antworten zu Fragen sind.

Und warum postest du diese Frage dann unter “Kleine Fragen 2019”?! :sunglasses:

Ich fand, das war im Prinzip die einzige wirklich passende Frage für diesen Thread, wo der Titel Bezug zum Thema hat :slight_smile:

Diesen Thread halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich habe gestern auf Taggingfragen Antworten gesucht und landete mit der Suche regelmäßig bei diesem Thread. über 350 Beiträge wollte ich dann aber nicht lesen.

Eine Frage = ein Thema mit einer sinnvollen Überschrift wäre besser.

Wahrscheinlich benutzt ihr die Forumsuche mit den falschen Einstellungen: unten rechts kann man sagen, ob man als Ergebnis einen Thread oder einen einzelnen Beitrag sehen möchte. Dann muss man sich auch nicht durch einen Thread mit 350 Beiträgen durchkämpfen.

Bin definitiv für die Beerdigung - auch ohne Feier :wink:

Dann haben wir die Chance, dass es pro Fragenkomplex einen Thread gibt, den man auch einfacher in der Suche finden könnte.

Gruss
walter

@admins: einfach Locken, evtl auch den Header ändern.

evtl würde es auch Sinn machen, so was wie Rubriken einzuführen? Z.B. Taggingfragen, (potenzieller) Vandalismus/ Zwischenmenschliches, Events/Veranstaltungen, Technisches/Geräte/Hardware, Software etc.?
Das ist doch eigentlich der Vorteil eines Forums im Vergleich zur Mailingliste, dass man es strukturieren kann/könnte.

Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Threads wird immer wieder geführt (wer mag kann die letzte Iteration raussuchen - ich habe grade keine Lust)

Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, daß einzelne Threads mit einer sinnvollen Überschrift sowohl für den Fragesteller besser wären, weil die Frage dann von mehr Leuten gelesen wird, als auch für die suchende Nachwelt.

Bei der letzten Runde haben die Freunde des Kleine-Fragen-Threads eine knappe Mehrheit gefunden, so daß er nur jährlich gekappt wird um die alten Mega-Multi-Monster-Topics zu vermeiden.

Ihr könnt gerne eine neue Abstimmung anberaumen - aber bitte in einem eigenen Thread mit einer sinnvollen Überschrift damit es auch jemand mitbekommt. Ich werde dann gerne den Mehrheitsbeschluß umsetzen.

Das Forum ist einfach ein blödes Tool für spotane ad-hoc Kommunikation. In Slack kann ich z.B. irgendwas posten, und wenn jemand denkt, das ist spannend oder will dazu noch weiteres beitragen, lässt sich direkt ein Thread daraus machen - ohne dass man dazu einen Mod bräuchte.

Umgekehrt kann man in diesem Forum einzelne Beiträge ohne weiteres abspalten und einen eigenen Faden verschieben. Das geht aber nur, wenn man Mod ist. Ob unser Mod dazu große Lust hat, nunja, keine Ahnung. Die technischen Möglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden.

Genau, im Prinzip ist das Forum wie die Mailingliste, nur dass sich die Leute allenfalls teilweise überschneiden (eher weniger), und dass die mails die im Betreff “Digest 123” haben, hier “kleine Fragen” heißen :wink:

Vielleicht die letzte Frage hier: wie taggt man einen Pflegestützpunkt richtig? Link: https://www.openstreetmap.org/node/6485475064

Ist das ein Stützpunkt eines ambulanten Pflegedienstes? Ich habe mal hier einen solchen eingetragen: https://www.openstreetmap.org/node/5572167800
amenity=social_facility
social_facility=ambulatory_care

vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:social_facility%3Dambulatory_care

Laut Wikipedia sind Pflegestützpunkte unabhängige Beratungsstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegest%C3%BCtzpunkt

Ein aus meiner Sicht unglücklich gewählter Begriff… Pflegeberatungsstelle hätte ich passender gefunden. Mir hat der Begriff suggeriert, dass sei sein Büro eines Pflegedienstes. Aber unser Gesetzgeber hat das nunmal offensichtlich Pflegestützpunkt genannt, also sei’s drum.

Ich bin mir uneins, ob ich diese Leistung eher als amulatory_care oder als outreach einordnen würde.
Und zusätzlich sollte sich z.B. aus dem Namen “name=Pflegestützpunkt XY” oder falls es der Namen nicht hergibt über description=XYZ herauslesen lassen, worum es sich konkret handelt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Beratungsstelle

Ich habe dazu office=ngo genutzt und ergänzt - z.B:
https://www.openstreetmap.org/node/4243027690