Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Danke… gutes Feedback. :slight_smile:

Bin gespannt auf die Werte aus der Praxis. Werde auch nächste Woche das Zufahren auf Autobahnkreuze beobachten, wenn ich auf Autobahnen und Schnellstraßen um München herum unterwegs bin.

Ich finde ein minimalistisches Design für eine Navi-App gut. Die Landschaft kann auch gerne so blass sein, wie in dem aktuellen Design. Aber für die Orientierung wäre es gut, wenn die Straßen rechts und links der Strecke sich kontraststark von der Landschaft unterscheiden würden.

Werde das demnächst beobachten, wenn ich unterwegs bin.

Die Idee war, die Route farblich hervorzuheben. Warum möchtest Du Nebenstrecken, wo du nicht fährst, farblich nach vorne holen?

z.B. Wenn es heißt “in x m rechts abbiegen” ist es gut, wenn man sieht, wenn dort zwei Straßen kurz hintereinander abzweigen, damit man nicht aus versehen in die falsche Straße abbiegt.

Oder wenn man nicht fahren kann, wie das Navi vorschlägt (Straßensperrung) und man von der Route abweichen muss.

Es gab vor wenigen Tagen ein Update für ME, was mit “Stability improvements and bug fixes” beschrieben ist.

Gibt es von Nutzern mit diesem Update nun Entwarnung für ein früher beobachtetes Einfrieren des Displays?

Bei mir trat dieser Fehler erstmals auf, nachdem ich das aktuelle Update installiert hatte.

Thomas

@Eberth: Danke für die Info. Bitte ergänzende Infos bringen:

Das Einfrieren kam nach etwa wieviel km?

Batteriebetrieb normal, sparsam oder sehr sparsam?

Möglicherweise braucht ME zum Problemeinkreisen weitere Daten, die im Debug-Modus gesammelt werden. Habe dazu bereits eine Anleitung erstellt, die aktuell mit ME in Abstimmung ist.

Das Einfrieren kam direkt nach dem Start der App. Die Batterie-Einstellung steht auf „normal“.

Hatte ich bisher noch nicht… habe heute aber entdeckt beim Umwandeln meiner externen SD-Karte in zusätzlichen internen Speicher, daß meine externe SD-Karte defekt ist und ich mir wohl eine Neue gönnen darf. Die SD-Karte ist vermutlich nur in Teilen defekt, denn die ME-Karten sind bis jetzt wie üblich nutzbar.

Zum Spurassistent:

Aus meiner Sicht sollte zwischen Spurempfehlungen und zwingender Spurwahl (Markierungen auf der Straße, Tagging turn:lanes) unterschieden werden. Bei den Empfehlungen können zwar auch die anderen Spuren in Fahrtrichtung verwendet werden, im Hinblick auf eine kommende Spurveränderung sollte aber eine bestimmte Spur gewählt werden.

Beispiel:

2 Fahrspuren (Tagging lanes:forward 2),
es folgt eine Erweiterung auf 3 Fahrspuren, wobei die neue Spur links neben den beiden bisherigen Spuren nur geradeaus führt, die beiden bisherigen Spuren gehen nach rechts (Tagging: lanes:forward 3 und turn:lanes:forward through|right|right)

Soll die Fahrt weiter geradeaus gehen, ist es sinnvoll, frühzeitig die linke der (noch) 2 Fahrspuren zu nutzen. Zwar könnte zunächst auch noch die rechte Spur befahren werden, aber dann sind 2 Spurwechsel erforderlich. Das kann nicht nur gefährlich sein, sondern man könnte auch den Zorn der anderen Autofahrer auf sich ziehen, zumal wenn sich auf der linken Spur für die Geradeausfahrer bereits ein Rückstau gebildet hat und man sich nun “dazwischenquetschen” muss und gleichzeitig ggf. auch noch eine Rechtsabbiegespur blockiert … Also sollte man frühzeitig die linke Spur verwenden. Das sollte durch ME auch frühzeitig (mind. 500 - 1000 m vorher) angezeigt werden (linker Pfeil schwarz, der andere Pfeil grau), damit man sich früh darauf einstellen kann.

Vorschlag:
Die Spurempfehlung sollte bei mehr als einer Fahrspur in Fahrrichtung immer angezeigt werden (solange keine Spur empfohlen wird, alle Spurpfeile schwarz). Kommt dann die zwingende Spurwahl, sollte diese zur Unterscheidung farblich (rot/grün) gekennzeichnet sein. Es reicht m. E., aus diese erst kurz vorher (10-50 m?) anzuzeigen, da die Spurempfehlung ja “vorbereitet” hat.

Auf Autobahnen hat das ME bereits in etwa umgesetzt. Aktuell werden bei Ausfahrten ca. 1000 m vorher, also wenn erstmals der Name der Ausfahrt auf dem blauen Schild zu lesen ist, alle Spuren angezeigt. Soll die Ausfahrt genommen werden, wird die rechte Spur empfohlen, bei Erreichen der Ausfahrtspur wechselt die Anzeige entsprechend (bei zweispuriger Autobahn 2 x geradeaus grau, rechte Ausfahrtspur schwarz).

Ein freundliches HALLO in die Runde!

Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher, aber da ich die Unregelmäßigkeit u. a. bei “Magic Earth” festgestellt habe:
Wie bzw. wo kann man denn als Nutzer etwaige Fehlerkorrekturen zu Sicherheitskameras (Geschwindigkeitsbegrenzungen) vornehmen, also diesbezüglich Änderungen in das OSM-Kartenmaterial einpflegen?

:roll_eyes:

Kommt drauf an. Willst du nur den Wert des Tempolimits ändern oder die Position des Blitzers verschieben?

Im einfachsten Fall ist der Blitzer ein Punkt neben der Straße, dann ist es einfach. Wenn er als enforcement-Relation erfasst ist, ist es etwas komplizierter, dann musst du auch das betroffene Straßenstück anpassen.

Sag uns doch mal, wo der Blitzer steht (auf osm.org rechts „Teilen“ öffnen, dort „Kartenmarker“ aktivieren und den dort ausgegebenen Link hier posten).

–ks

PS: Dass deine Anfrage schon ein halbes Geständnis ist, dass du die Blitzerwarner-Funktion während der Fahrt laufen hattest, ist dir bewusst? Kostet 75 Euronzen plus Gebühren, dafür kriegst du einen Punkt Wechselgeld raus.

Nur den Wert (innerorts) ändern (alt: 50 km/h / neu: 30 km/h).

Danke für den Tipp! Aber das sehe ich entspannt. Ich gehe gerne zu Fuß und komme dabei gelegentlich auch an derartigen Instrumenten modernen Raubrittertums vorbei. Die Gefahr für die Nutzung eines “Blitzerwarners”, wohlgemerkt zu Fuß, abgestraft zu werden, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.

Verlinkung folgt …

Das können wir gerade noch mal so durchgehen lassen. Weil ich das nicht wusste, schrob ich ganz bewusst von einem halben Geständnis :slight_smile:

–ks

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.49648/10.57075
Wenn man hier von Süden kommt und links abbiegen möchte, sagt OSM, dass man erst geradeaus und dann links fahren soll.
Ist am Tagging etwas nicht ganz korrekt oder ist Magic Earth schuld?

Wüsste nicht warum man in die 28469384 fahren sollte…

Wieso, passt doch? Man muss erst geradeaus (am Rechtsabzweig Osttangente) und dann links abbiegen.

PS: Bitte noch den name-Missbrauch am Wegweiser beheben :expressionless:

Ach die meint der…

Memo an mich selbst:
Nie mehr Spuren seperat taggen, insbesondere nicht, wenn sie nicht an der Ampel vorbei geht.

Kein normaler Mensch würde das als geradeaus verstehen…

Aber egal, das Mapping ist sowieso falsch/veraltet, da auch der Rechtsabzweig mittlerweile eine Ampel hat.
Zwei Möglichkeiten wie ich das ändern würde:

  1. Rechtsabzweig wegmachen
  2. Ampel an den Rechtsabzweig machen (und den weiter an die Kreuzung schiebe, da sich, erst ganz zum Schluss die Straße überhaupt aufzweigt https://www.mapillary.com/app/?pKey=Jc9AAXLORm3bxIw26uk3Mg&focus=photo )

Weiß nicht was du meinst, bin auch komplett Unschuldig am kompletten mapping^^
Du bist wahrscheinlich qualifizierter das zu ändern, dir ist es ja auch zuerst aufgefallen :wink:

name=“Stüde 12.0 km, Tankumsee 9.5 km, Kleiner Rundkurs, Großer Rundkurs”
Gehört eigentlich in die description aber die ist schon belegt. :wink:

Kleine Anekdote am Rande: Als ich mich heute durch ME navigieren ließ, sagte die freundliche Stimme
Mittels|traße statt Mittel|straße und eine Hausecke weiter Leopold|staler Straße statt Leopolds|taler Straße. Offensichtlich gibt es da klitzekleine Probleme damit, zu erkennen, wo ein Wort von der Aussprache her getrennt wird.

TTS-Stimme oder „echte“?

MEs Ansagen klingen manchmal lustig. Hier wird „Theodor-Heuss-Straße“ oder „Konrad-Adenauer-Straße“ auf dem „stra“ betont, als liege direkt daneben noch -platz, -allee, -gasse, -boulevard etc.pp., und man müsste ganz genau darauf achten, auch wirklich in die -straße abzubiegen. TTS-Stimme.

–ks