OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-05-17 12:09:57

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 93

Wie Bilder im Forum einbinden?

"Bilder sagen mehr als 1000 Worte" und vermeiden Mißverständnisse. Deshalb arbeite ich in Foren gerne mit im Beitrag eingebauten Screenshots, die am besten natürlich im Foren-Server abgespeichert werden. Auf android-hilfe.de geht dies sehr gut.

Ein Test hier im Forum mit IMG(link)IMG war nicht erfolgreich. Deshalb nutze ich aktuell eine kleine kostenlose Cloud (100 MB) bei meinem Mailpostfach und verlinke die Screenshots mit URL(link)URL.

Gibt es einen besseren Weg?

Offline

#2 2019-05-17 12:26:11

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 395

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Mit eigenem Webspace klappt das mit img-Tags.
Aber es wäre natürlich nett, wenn man hier Bilder hochladen könnte. Aber Storage+Traffic kosten Geld.

treppe.jpeg

Last edited by Wulf4096 (2019-05-17 12:44:31)

Offline

#3 2019-05-17 12:39:22

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,832

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Wulf4096 wrote:

Mit eigenem Webspace klappt das mit img-Tags.

Oder man bemüht einen der zahlreichen Imagehoster. Dann bekommt man in der Regel auch ein kleines Vorschaubild für den Beitrag und den fertigen BBCode geliefert.

--ks

Offline

#4 2019-05-17 12:39:24

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 93

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Gut, kann ich verstehen, daß man Geld sparen muß.

Hier ein Versuch von mir auf meine Cloud zu verlinken:

NDIvMjQ

Mit URL(link)URL geht´s:

https://share.mailbox.org/ajax/share/07 … DI/NDIvMjQ

In der Cloud-Anzeige ist oben ein Auge als Icon eingeblendet. Dieses anklicken und dann öffnet sich schnell der Screenshot.

Offline

#5 2019-05-17 12:41:23

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 395

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

kreuzschnabel wrote:

Oder man bemüht einen der zahlreichen Imagehoster

Und muss sich dann als User mit irgendwelchen total verkorksten Webseiten rumärgern, nur um so'n Bild anzuschauen.

Offline

#6 2019-05-17 12:43:33

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 93

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Imagehoster bieten erst mal Werbung (manchmal recht lästige) und es fehlt Datensicherheit.

Offline

#7 2019-05-17 12:47:58

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,832

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Worin bestünde z.B. hier die totale Verkorksung?

2016-09-25-16-10-18-p9252354-1.jpg

--ks

Offline

#8 2019-05-17 12:52:52

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 395

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

kreuzschnabel wrote:

Worin bestünde z.B. hier die totale Verkorksung?

Man wird auf eine HTML-Seite geleitet, die wieder nur ein Thumbnail anzeigt. Man muss dort rechts-klick + view-image auf das Bild machen.
Vergleiche mit meinem Beispiel oben. So hat das zu sein, nicht anders.

Offline

#9 2019-05-17 13:03:32

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,210

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Und wie macht Ihr das mit dem "kleinen" Vorschaubild und dem "großen" Bild?
Habt Ihr die Bilder 2-fach abgespeichert, in verschiedenen Auflösungen?
Welche Auflösung wird für ein Vorschaubild empfohlen?

Fragende Grüße

Offline

#10 2019-05-17 13:06:16

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,832

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Wulf4096 wrote:

die wieder nur ein Thumbnail anzeigt. Man muss dort rechts-klick + view-image auf das Bild machen.

Nö. Du siehst es gleich in seiner vollen Größe. Oder genauer, ich tue das, vielleicht macht dein Browser da was kleiner.

Wulf4096 wrote:

Vergleiche mit meinem Beispiel oben.

Auch da wird es von meinem Browser erst in den Viewport eingepasst, und ich muss noch mal draufklicken, um 100% zu haben smile

Aber ich habe ja nie behauptet, dass das Hochladen zum Imagehoster die absolut endgeilste aller Lösungen wäre. Ich wollte – wie die Konjunktion „Oder“ am Anfang meines Beitrags möglicherweise schon nahelegt – nur eine brauchbare Alternative für den Fall aufzeigen, dass man keinen eigenen Webspace hat (oder nutzen will (oder nutzen kann, weil irnkwelche Cloudskripte dazwischen hängen)).

Außer du bist der Ansicht, die Cloud-Lösung von RC23 sei meinem Vorschlag überlegen. Dann nehme ich natürlich alles zurück smile

PT-53 wrote:

Habt Ihr die Bilder 2-fach abgespeichert, in verschiedenen Auflösungen?

Das ist die einfachste Lösung. Geschieht bei imgbb.com auch automatisch.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2019-05-17 13:08:13)

Offline

#11 2019-05-17 13:23:11

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 93

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Meine Cloud-Lösung ist datensicher, ohne Werbung und mit 100 MB Speicherplatz.

Der Foren-Server hier wird, wenn ich das richtig abgespeichert habe, gesponsert (FOSSGIS ?). Speicherplatz für Screenshots dürfte kein Problem sein... nur das Forumskript müßte angepaßt werden.

Offline

#12 2019-05-17 13:26:49

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 395

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

PT-53 wrote:

Und wie macht Ihr das mit dem "kleinen" Vorschaubild und dem "großen" Bild?
Habt Ihr die Bilder 2-fach abgespeichert, in verschiedenen Auflösungen?

Ich hab das manuell gemacht, 2x gespeichert. Würde ich das regelmäßig brauchen, würde ich mir ein Programm nehmen/bauen, das Bilder on-demand resizen kann.

Welche Auflösung wird für ein Vorschaubild empfohlen?

Kommt drauf an. 320x180 bzw. umgekehrt sollte meistens ok sein.

kreuzschnabel wrote:

Nö. Du siehst es gleich in seiner vollen Größe. Oder genauer, ich tue das, vielleicht macht dein Browser da was kleiner.

noscript + ublock. Würde ich das deaktivieren, würde ich vermutlich mit anderem Mist (Werbung, Popups, Image Viewer, etc.) belästigt werden.

kreuzschnabel wrote:

Auch da wird es von meinem Browser erst in den Viewport eingepasst, und ich muss noch mal draufklicken, um 100% zu haben smile

Das ist Sache von deinem Browser. In Firefox lässt sich das per "browser.enable_automatic_image_resizing" ändern, so man mag. Oder du kopierst dir den Link raus (copy link location) bzw. speicherst die Datei ab, und kannst das mit anderen Programmen anschauen.

kreuzschnabel wrote:

Außer du bist der Ansicht, die Cloud-Lösung von RC23 sei meinem Vorschlag überlegen. Dann nehme ich natürlich alles zurück smile

Das ist gerade wie die Wahl zwischen Syphilis und Schnupfen.

Offline

#13 2019-05-17 13:28:36

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,303
Website

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

PT-53 wrote:

Und wie macht Ihr das mit dem "kleinen" Vorschaubild und dem "großen" Bild?
Habt Ihr die Bilder 2-fach abgespeichert, in verschiedenen Auflösungen?
Welche Auflösung wird für ein Vorschaubild empfohlen?

Die Netiquette bei Forenbeiträgen erwartet geradezu, dass man im Post kein Bild in Full Size postet. Daher unterstützen viele Foren die Verwendung von Thumbnails. Dafür werden halt 2 Image benötigt. 

Theoretisch könnte man auch mit den HTML-Image Tags arbeiten und ein und das selbe Bild in unterschiedlicher Größe anzeigen lassen. "Unser" Forum erlaubt aber keine HTML-Tags in Posts und daher ist das hier nicht möglich.

Meine Images sehen so aus:
tn_ks_imgbb.png

Den Thumbnail erzeuge ich innerhalb eines Scripts mit "convert $SNAPDIR/$1.tmp -resize 240x180 $SNAPDIR/tn_$1.tmp".

Ich verkleinere also auf 240x180 Pixel und bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe, Ihr auch wink

Das convert-Tool ist Bestandteil von ImageMagick und ich kann es nur für alle Möglichenkeiten der gescripteten Bildbearbeitungen empfehlen. Gimp ist (mir) dafür viel zu mächtig.

@Wulf4096 Ich habe zum Glück einen eigenen Server aber du könntest dir doch einen weiteren Webspace besorgen und den verwenden. Nur ob es sowas kosten- und werbefrei gibt, kann ich nicht beurteilen.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-05-17 13:32:43)

Online

#14 2019-05-17 13:46:42

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 93

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

wambacher wrote:

...Den Thumbnail erzeuge ich innerhalb eines Scripts mit "convert $SNAPDIR/$1.tmp -resize 240x180 $SNAPDIR/tn_$1.tmp".

Ich verkleinere also auf 240x180 Pixel und bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe, Ihr auch wink

Die Thumbnail-Größe 240x180 Pixel stammt noch aus einer Zeit, wo Speicherplatz teuer war und die DSL-Geschwindigkeit gering. Die Zeiten sind vorbei. smile

Auf android-hilfe.de werden Bilder automatisch auf etwa 180 kB verkleinert. So erkennt man einiges und braucht nicht den Download abwarten, bis sich das Bild aufgebaut hat. Das Bildgröße ist für das Forum auf einen guten Lesefluß abgestimmt. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Dies halte ich für einen guten Kompromiss.

Last edited by RC23 (2019-05-17 13:52:10)

Offline

#15 2019-05-17 13:55:24

TZorn
Member
From: Leverkusen
Registered: 2015-06-02
Posts: 680

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

RC23 wrote:

Gibt es einen besseren Weg?

Wulf4096 wrote:

Mit eigenem Webspace klappt das mit img-Tags.
Aber es wäre natürlich nett, wenn man hier Bilder hochladen könnte. Aber Storage+Traffic kosten Geld.

Aber wie es genau geht, steht hier jetzt noch nirgends, oder? Ich muss auch jedes mal wieder probieren.

So sollte es gehen:

Mit Vorschaubild im Beitrag und dann großem Bild auf dem Server:

[url=https://server/GroßesBild.jpg][img]https://server/VorschauBild.jpg[/img][/url]

Nur mit Bild im Beitrag:

[img]https://server/Bild.jpg[/img]


Beispiel von oben:

[url=http://wulf.eu.org/osm/treppe0.jpeg][img]http://wulf.eu.org/osm/treppe.jpeg[/img][/url]

erzeugt:
treppe.jpeg

Offline

#16 2019-05-17 13:57:38

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,771

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

RC23 wrote:

Der Foren-Server hier wird, wenn ich das richtig abgespeichert habe, gesponsert (FOSSGIS ?). Speicherplatz für Screenshots dürfte kein Problem sein... nur das Forumskript müßte angepaßt werden.

Das ist nicht richtig, der Server steht bei der OSMF (siehe https://hardware.openstreetmap.org/serv … etmap.org/).

Und nein, das Forumskript wird auch niemand anpassen. Nicht heute und auch nicht im nächsten Jahr.

Last edited by mmd (2019-05-17 14:00:24)

Offline

#17 2019-05-17 14:48:08

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,832

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

wambacher wrote:

Theoretisch könnte man auch mit den HTML-Image Tags arbeiten und ein und das selbe Bild in unterschiedlicher Größe anzeigen lassen.

Wäre etwas rücksichtsarm bezüglich Leuten, die in der Prärie mit EDGE-Datenverbindung mal eben ins Forum schauen wollen. Da werden dann megabyteschwere Bilddateien übermittelt und anschließend auf 10% skaliert.

Wulf4096 wrote:

noscript + ublock. Würde ich das deaktivieren, würde ich vermutlich mit anderem Mist (Werbung, Popups, Image Viewer, etc.) belästigt werden.

Würdest du nicht. Aber ich möchte dein Weltbild nicht weiter gefährden. Lieber rätsele ich als sportliche Übung, wie noscript es schafft, ein Bild kleiner darzustellen als es ausgeliefert wird.

--ks

Offline

#18 2019-05-17 15:06:07

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,039
Website

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Im Kern hat der Threadersteller aber recht ... in Bezug auf Bilder ist diese Forensoftware inzwischen aus der Zeit gefallen.

Offline

#19 2019-05-17 15:12:12

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 395

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

kreuzschnabel wrote:

Würdest du nicht. Aber ich möchte dein Weltbild nicht weiter gefährden. Lieber rätsele ich als sportliche Übung, wie noscript es schafft, ein Bild kleiner darzustellen als es ausgeliefert wird.

Oops, es lag einfach am Zoom-Level. Ich nehme meine Kritik zurück.

Offline

#20 2019-05-17 17:46:22

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 128

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

Wie sieht das denn dafür mit unserem "Bilder"-Server aus?
Bei Demos aus dem realen Leben auch gerne dieser wink

Offline

#21 2019-05-17 18:06:11

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,303
Website

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

RC23 wrote:

Die Thumbnail-Größe 240x180 Pixel stammt noch aus einer Zeit, wo Speicherplatz teuer war und die DSL-Geschwindigkeit gering. Die Zeiten sind vorbei. smile

Dieses Format wurde von mir ohne Berücksichtigung der Geschichte und sonstiger Vorbedingungen selbstständig und eigenverantwortlich gewählt wink

Das alleinige Kriterium war die Größe der Thumbnails - nicht in kB sondern in Pixeln.

Mit Android-Tools kannst du mich übrigens nicht beglücken:

- 70% meiner geposteten Bilder sind Screenshots - nach deiner Logik müsste ich die erst auf mein Smartphone laden, dort konvertieren und dann auf den Webserver schieben. Ohne mich.

- das Konvertieren der Bilder erfolgt mit einem Script, der ggf. einen Snapshot macht, einen Thumbnail erzeugt, auf Wunsch ein Copyright einfügt und die Forenlinks generiert. Schreib mir sowas für Android und ich probiere das gerne mal aus.

Daher mache ich meine Bildbearbeitung prinzipiell auf meinem (Linux-) Rechner, würde das aber als Win- oder Mac-User genau so machen.

Gruss
walter

#!/bin/bash
#
#set -x
#
YY=2019

SNAPDIR=~/snapshots/$YY

DELAY=10

if [ -f $SNAPDIR/$1.png ]; then
   if [ X$2 != 'Xdel' -a X$3 != 'Xdel' ] ; then
      echo '$SNAPDIR/$1 allready exists'
      ls $SNAPDIR
      exit 1
   fi
fi
   if [ X$2 != 'Xnc' -a X$3 != 'Xnc' ] ; then
      echo "With copyright please"
      shutter -s --min_at_startup -e -o $SNAPDIR/$1.tmp -d $DELAY

      convert $SNAPDIR/$1.tmp -gravity southeast \
              -stroke '#000C' -strokewidth 2 -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              -stroke  none   -fill white    -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              $SNAPDIR/$1.png

      convert $SNAPDIR/$1.tmp -resize 240x180 $SNAPDIR/tn_$1.tmp
      convert $SNAPDIR/tn_$1.tmp -gravity southeast \
              -stroke '#000C' -strokewidth 2 -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              -stroke  none   -fill white    -annotate 0 "`echo -e "\xc2\xa9"` OpenStreetMap Contributors" \
              $SNAPDIR/tn_$1.png
      rm $SNAPDIR/$1.tmp
      rm $SNAPDIR/tn_$1.tmp
   else
      echo "No copyright please"
      shutter -s --min_at_startup -e -o $SNAPDIR/$1.png -d 5
      convert $SNAPDIR/$1.png -resize 240x180 $SNAPDIR/tn_$1.png
   fi
   eog $SNAPDIR/$1.png &
   echo Hochladen nicht vergessen!
   echo "[url=https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_$YY/$1.png][img]https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_$YY/tn_$1.png[/img][/
url]"
   echo "![$1](https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_$YY/$1.png)"

Last edited by wambacher (2019-05-17 18:11:44)

Online

#22 2019-05-17 18:35:07

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 93

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

wambacher wrote:

... Das alleinige Kriterium war die Größe der Thumbnails - nicht in kB sondern in Pixeln. ...

Da gebe ich Dir recht. Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen. wink

Egal, ob Linux, Android oder auch welches OS, Screenshots werden als png oder ähnlich abgespeichert. Und diese möchte ich als Windows User in einen Thread miteinbringen.

Last edited by RC23 (2019-05-17 18:35:52)

Offline

#23 2019-05-18 00:06:07

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,832

Re: Wie Bilder im Forum einbinden?

RC23 wrote:

Egal, ob Linux, Android

*nitpick* Android ist ein Linux …

RC23 wrote:

Screenshots werden als png oder ähnlich abgespeichert.

Ja, hoffentlich. Immer wieder sieht man jpg-Screenshots in so grottiger Qualität, dass man kaum was lesen kann.

RC23 wrote:

Und diese möchte ich als Windows User in einen Thread miteinbringen.

Egal, ob Windows, Linux oder Android, dazu schreibst du

[url=linkzumbildimvollformat.png][img]linkzumthumbnailbild.png[/img][/url]

in deinen Beitrag.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2019-05-18 00:07:08)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB