Hallo zusammen - bin neu hier!

…ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Uwe Haider, ich bin Bauingenieur, Energieberater, Hobbyfotograf, Alltagsradler und war mal Musiker (naja, alles geht halt nicht gleichzeitig). Außerdem habe ich ein altes Fachwerk, 3 Kinder und einen großen Garten… Vor etwa 1 Woche habe ich im Radio einen Bericht über OpenStreet gehört und gleich gedacht, das ist ein projekt, das mir gefällt. Leider habe ich das mit dem Login hier nicht gleich hinbekommen (Danke Lambertus :)). Jetzt möchte ich gerne anfangen zu tracken. Ich brauche aber noch den Logger. Und da könnte ich einen guten Rat vertragen: Ich pendle mit dem Rad nach Heilbronn, habe immer eine kleine Digikamera dabei und arbeite mit Linux. Manchmal fahre ich allerdings auch mit dem Auto, dann hätte ich gerne ein Navi-System, mein altes auf dem Palm Tungsten E macht es leider nicht mehr… Ist es besser einen Logger zu kaufen - ohne Display - und ein Navi für das Auto? Das würde ich aber auch gerne zu Fuß verwenden. Oder gibt es ein Gerät, das alles kann (und bezahlbar ist)? mit den kindern möchte ich auch das Geo-Caching ausprobieren. Das scheint aber ein ganz anderer Gerätetyp zu sein, den ich da brauche. Und schlussendlich muss der Datenaustausch unter Linux laufen, ich habe Gentoo und will das auch behalten. Kann jemand mit dem Kauderwelsch etwas anfangen und mir das ultimative “alles-in-einem”-gps empfehlen? Den Gerätevergleich im WIKI habe ich gesehen, aber damit komme ich leider so nicht klar. Mir fehlen wohl die notwendigen Grundlagen. uhai

willkommen im forum! du suchst die eierlegende wollmilchsau? also evtl sind die garmin etrex legend teile (die man sich auf osm.de für aktionen ausleihen kann) was für dich. zur navigation im auto kann ich dirs leider nicht sagen wies ist (habe auf meinem keine routingfähigen karten), denke aber nicht das turnbyturn mit sprachausgabe geht. sonst lass ich jetzt mal die gpsexperten ran :wink: (such auch im forum mal nach den gps threads, da gibts atm ein paar)

Kommt schwer drauf an, was man wirklich will. Was ich gemacht hab - weil ich auch eine eierlegende Wollmichsau will. die ich im Zweifel auch noch selbst programmieren kann - ist ein PDA mit externer GPS-maus in Bastelmethode. Ungebastelt gibts sonst natürlich auch PDAs mit eingebauten GPS-Empfängern. Navi-Software drauf, GPS-Logger drauf und Daten immer auf eine Speicherkarte schreiben, dann kannst Du schön alles über einen Kartenreader lesen/schreiben. Für bösartige Software, die ein Windows zum installieren braucht hilft eine VMWare oder mit manchen Schwierigkeiten WINE. Kommt aber natürlich auch drauf an, was man bezahlen will… Grüße, Florian.

hallo, zum loggen, kannst du deinen Palm Tungsten E ohne weiter kosten benutzen: http://www.cetusgps.dk/ http://kml-creator.en.softonic.com/palm der datenaustausch beider programme klappt tadellos mit: http://www.gpsbabel.org/ unter linux wenn du etwas geld ausgeben möchtest, und rasterkarten einbinden willst ist: http://www.ttqv.com/main.php?content=21&download=5 eine gute wahl. mfg lutz

Danke für die Tips. Bei Cetus ist der Tungsten E nicht mit aufgegführt. Das Gerät schwächelt auch schon etwas, ob das noch lange lebt? Fürs tracking langt ein Logger ohne Display, oder? Geocaching braucht ein Display. Kann dann aber auch das Tracking oder nicht? Das Navi fürs Auto sehe ich da eher separat. Diese Dinger laufen wohl auch nur mit Stromanschluß, oder nicht? Vielleicht wäre die Kombi aus Logger und Navi die bessere Entscheidung? uhai

Hallo Uwe, wenn du was Universales suchst, würde ich über ein PDA / XDA nachdenken. GPS Software wie z.B mein Favorit NoninGPS gibst wie Sand am mehr. (WinBlows Mobile natürlich) Den PDA / XDA kannst du im Auto als “richtiges” Navi nehemen, auf dem Rad auch. Als Fußgänger zum loggen eher eingeschränkt, je nachdem ob das GPS integriert ist oder ob du eine externe GPS Maus verwenden willst/musst. Lass mich kurz, als Inspiration, beschreiben wie ich vorgehe. Als Logger nehme ich meinen XDA von HTC (Polaris Touch Cruise) mit NoninGPS als Programm. Der XDA hat auch eine “Kamera” an Bord für Notizen. Da Nonin die Uhr des XDA mit der GPS Zeit synchronisiert, passen die EXIF Tags der Bilder auf die Positionen im GPS Log. Mangels ActiveStink auf meinem Linux Rechner, übertrage ich die Daten mit einem FTP Programm auf dem XDA zum Laptop. Dort lade ich die Tracks in JOSM dem Editor der unter Java läuft. Ein Plugin in Josm setzt dann die Bilder auf die GPS Position wo sie gemacht wurden. Have Fun Matthias

Willkommen im Irrenhaus! :wink: Bei meinem letztem OSM-Treffen in Hamburg war ich auch noch relativ neu. Dicke fette Navis lagen da auf’m Tisch. So wie Erkan sein Handy, Digga! Dann packte einer seinen RGM3800 aus. Sieht aus wie ein Zahnseidenspender, ist auch nicht wesentlich größer und kennt nur Ein und Aus. Kostenpunkt ca. 65 Euro. (20 Kanäle, Sirf 3) - Ich war begeistert - Mapping-Realität? - Photohandy mit 640x480 Pixel reicht. Einmal kurz die Uhrzeiten synchronisieren und los. Kein Papier, kein Stift, keine WayPoints. Geht selbst einhändig vom Fahrrad oder aus’m Auto. Für Linux solls auch entsprechende Download-Programme geben. Bin allerdings Windoofer und kann nur das wiedergeben, was ich zum Thema Linux-Kompatibilität gelesen habe. LG Carsten

Ich habe mich jetzt etwas umgesehen und denke, ein Display und Kompass wäre nicht schlecht. Ob Kartendarstellung oder nicht, weiß ich noch nicht. Also Garmin GPSMap 60 CS oder Alan Map 600 oder so etwas… Hat da jemand Erfahrung mit tracken? Reichen 10.000 Punkte aus für einen Tag - ca 60 km? Mittelt der Gamrin seine Waypoints immer oder kann man das abstellen? Hat jemand einen hier etrex im Einsatz? oder Gecko 201/301? uhai

Ich habe mir jetzt ein paar Geräte im Laden angesehen. Mir gefallen etrex vista hcx und etrex legend hcx. Ich denke einer von beiden wird es werden. Hat jemand mit einem der beiden Probleme unter Linux? uhai

Hallo, ich bin auch relativ neu … Seit 2 Monaten habe ich ein eTrex Legend HCx und bin voll damit zufrieden. Ich arbeite damit unter Windows und OpenSuSE 11.0 problemlos damit. Was Du aber unbedingt brauchst, ich eine MicroSD-Karte, damit die Tracks dort abgespeichert werden können. Am Ende des Taggens schaltest Du das Gerät um in den Massenspeichermodus uns kannst dann (auch unter Linux) auf den gespeicherten Track auf der Karte zugreifen. Ich lade ihn unter Firefox mit Potlatch auf den Server hoch (freigegeben), bearbeite die Tracks grob und erledige die Feinarbeit mit JOSM. Läuft beides unter Windows und Linux problemlos. Bei meinem Gerät war das USB-Kabel mit dabei (USB auf Mikro- oder Mini-USB). Was ich empfehle, wäre ein Ladekabel (eigentlich Stromkabel, weil die Batterien angeblich trotzdem nicht geladen werden) für den Zigarettenanzünder. Muss zwar nicht sein, weil die Batterien locker an die 14 Stunden halten, aber dann geht wenigstens das Display nicht aus bzw. wird nicht dunkel. Das Kabel gibt´s bei CONRAD bzw. als Universalzubehör für´s NAVI und kostet ~ 15 EUR (also die eine Seite 12 V Zigarettenanzünder und die andere Seite dann der Mikro- bzw. Mini-USB am Garmin). Was ich Dir noch empfehle, ist ein Universal-Schwanenhals, sonst fliegt das Teil im Auto immer rum. Ich bin dabei, mir so ein Teil auch fürs Fahrrad zu basteln. Die Originalteile von Garmin sind ja schweineteuer. Ansonsten bin ich mit dem Teil voll zufrieden und habe sogar die routingfähigen Karten aus der OSM-Gemeinde aufgespielt. Routing mit dem Gerät ist zwar (meiner Meinung nach) nicht so optimal, aber wenn einmal die Karten vollständiger sind und vielleicht auch die hier verwendeten Routing-Programme besser werden (trotzdem Hochachtung an die Programmierer, ich hätt´s nicht drauf!!!), kann das Teil auch ein vollwertiger Ersatz für´s Navi werden. Hat aber keine Sprachausgabe. Also in Sachen eTrex und Linux kann ich nür grünes Licht geben, wie´s mit Foto ausschaut, weiß ich nicht, ist nicht mein Ding. Grüsse geo-francis

Als Logger (lässt sich auch als USB/Bluetooth receiver benutzen) gibts günstig auf einem bekannten Auktionshaus den iBlue 747, volle Linuxkompatibilität, MTK Chipsatz, 4MB Speicher (eigtl. eine Frechheit heutzutage, aber reicht für ca. 150000 Datensätze bei meinen Einstellungen), ~20-25h Akkulaufzeit für <50€ inklusive Versand. Habe so einen seit ein paar Tagen und bin ganz zufrieden.

Danke für die Rückmeldungen. Wegen meiner zahlreichen anderen Wünsche wird es wohl ein etrex vista werden… Ich muß nur noch klären, von was ich den zahle… :slight_smile: uhai