Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Dass es mehrere Möglichkeiten gibt, steht doch außer Frage. Du musst hier auch nicht ME verteidigen, wir nutzen es doch alle. Das Problem ist, dass der für die meisten User nächstliegende Weg – über die Adress-Suche gehen, wenn man eine Adresse sucht – über die richtigen Ergebnisse als erstes ein falsches stellt, das den bereits eingegebenen Suchkriterien widerspricht und da nichts zu suchen hat. Und dass dieser Fehler offenbar mit der letzten Verbesserung der Suche reingekommen ist.

–ks

Mal eine andere Frage zwischendurch: Ich finde das Kartenbild von Magic-Earth recht blass. Sieht zwar schick aus in diesen Pastelltönen, ist aber während der Fahrt nicht so leicht mit dem Auge zu erfassen. Eine Einstellmöglichkeit habe ich dafür nicht gefunden. Oder habe ich etwas übersehen? Es wäre für die Autonavigation halt gut, wenn die Straßen besser auf einen Blick zu erfassen wären.

Das ME Designkonzept hat sich vor etwa zwei Jahren geändert. Hier ein Screenshot vom 14.08.2016 mit der dunklen Kopfleiste. https://share.mailbox.org/ajax/share/0514d3e201d53f405068eac1d53f4f59bb3e56f7a53ad3ff/1/8/NDI/NDIvMjY

Das neue ME Design ist richtig, heller. ME verfolgt ein minimalistisches Designkonzept mit sowenig wie möglich Designelementen und Einstellmöglichkeiten. Sygic ist ein Gegenentwurf, was in meinen Augen total überladen wirkt. Das Rendern der 3D Darstellung bei ME läßt die GPU schon genug schwitzen. ME zieht richtig Strom.

Die Farben in ME lassen sich nicht verändern. Hier ein aktueller Screenshot von der kurvenreichen alten Kesselbergstraße vom Kochel- zum Walchensee hoch. https://share.mailbox.org/ajax/share/0cc844c20ffbd658cda198cffbd648a89743bd9ecd9049c6/1/8/NDI/NDIvMjc

Es wurde von mehreren Usern bemängelt, daß der **Spurassistent zu spät und zu kurz **kommt. Hier möchte nun ME unsere Wünsche hören, auf welche Werte die Programmierung angepaßt werden soll.

  1. Auf welchen Straßen und bei wieviel Fahrspuren soll der Spurassistent wie lange erscheinen? (Nur Autobahnkreuz?)

  2. Gilt folgende Regel: Je mehr Fahrspuren zu beachten sind, um so länger soll der Spurassistent kommen?

Zur besseren Übersicht:

https://share.mailbox.org/ajax/share/06b36fa700a98b526a132e90a98b401b9acf8dd5327c1f8c/1/8/NDI/NDIvMzA

Da die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, hier Anhaltswerte:

https://share.mailbox.org/ajax/share/05512af404659e5754377ba4659e44d8885e4b04ffa2531c/1/8/NDI/NDIvMjk

Ich werde die Diskussion zwei Wochen lang laufen lassen (bis zum 31.05.), um danach ein Ergebnis zusammen zu fassen. Parallel lasse ich die gleiche Frage im ME Forum auf android-hilfe.de diskutieren. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/magic-earth-erfahrungen-probleme-sonstiges.723297-page-59.html#post-11572602

Hier die Antwort heute vom ME Support:

"Indeed, the amount of time the lane assistant appears on screen is modifiable by our teams. The question now is raised: what would be an appropriate amount of time?

This is where you guys come into the picture. We want to hear your voice and your suggestions! Either have the amount of time differ taking into account the number of lanes the road has (the more the lanes, the more time the assistant is displayed)? Or make it so it stays longer on the screen on higher class roads (motorways for example)?"

Ich hätte noch beizufügen, dass es schön wäre, wenn der Spurassistent „schlauer“ wäre. Mein schon mehrfach bemühtes Beispiel: Man kommt auf der A 66 von Westen aufs Wiesbadener Kreuz zu und soll nach Südwesten auf die A 3 abbiegen. Diese Situation: https://www.mapillary.com/map/im/FKbC959doxcE4V7OG12lCw

Eventuell hat sich das allerdings schon gebessert, ich bin da schon länger nicht mehr nach ME langgefahren. Aber so war es letztes Jahr:

Das lanes-, destination- und destination:lanes-Tagging ist an der Stelle perfekt. ME gibt aber nur die jeweils ersten Werte für destination aus. Daher sagt es ewig lang „Folgen Sie der Beschilderung Richtung Köln Bonn Koblenz“, um erst kurz vor der eigentlichen Abbiegung auf „Richtung Würzburg Effkreuz Basel“ umzuschwenken. Wer da nicht im richtigen Moment (wo man ohnehin rausschauen sollte!) aufpasst, darf zehn Minuten bis Niedernhausen fahren und dort drehen. ME sollte hier im Vorfeld erkennen, dass die beabsichtigte Abbiegerichtung (nämlich Würzburg etcetera) schon von Anfang an ausgeschildert ist und nur diese Fahrziele ausgeben.

Das hab ich auch schon vor 13 Monaten dem Support gemeldet:

Man versprach Besserung und verwies auf case number C1158.

–ks

Verstanden … gutes Beispiel. Werde den Fall als pptx aufbereiten, da ich bei ME gemerkt habe, daß gute Info-Aufbereitung und Visualisierung viel bringt. Werde vorher die pptx mit Dir abstimmen.

Auch zum Thema case number Cxxx habe ich neue Ideen, die ich in kürze mit ME abstimme, ob sie darauf einspringen. Das wäre mutig…
Mal schauen.

Von der Anzahl der Spuren würde ich es nicht abhängig machen, eher von der Straßenklasse. Auf einer Autobahn, wo ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bin oder mich vielleicht gerade auf der linken Spur in Schlange an LKWs vorbeiquäle, brauche ich länger zum Spurwechseln als in der Stadt, wo man sich immer mal schnell nach links oder rechts reinmogeln kann. Außerdem sind auf niedrigklassigen Straßen in der Regel auch mehr Abzweige in kurzer Folge, bei denen zu frühes Einblenden irritieren könnte, während auf höherklassigen Straßen ein frühes Einblenden nicht so stört.

Wie weit vorher? Muss ich mal drauf achten, was sinnvoll ist. Werde diese Woche viel im Auto sitzen.

Danke… gutes Feedback. :slight_smile:

Bin gespannt auf die Werte aus der Praxis. Werde auch nächste Woche das Zufahren auf Autobahnkreuze beobachten, wenn ich auf Autobahnen und Schnellstraßen um München herum unterwegs bin.

Ich finde ein minimalistisches Design für eine Navi-App gut. Die Landschaft kann auch gerne so blass sein, wie in dem aktuellen Design. Aber für die Orientierung wäre es gut, wenn die Straßen rechts und links der Strecke sich kontraststark von der Landschaft unterscheiden würden.

Werde das demnächst beobachten, wenn ich unterwegs bin.

Die Idee war, die Route farblich hervorzuheben. Warum möchtest Du Nebenstrecken, wo du nicht fährst, farblich nach vorne holen?

z.B. Wenn es heißt “in x m rechts abbiegen” ist es gut, wenn man sieht, wenn dort zwei Straßen kurz hintereinander abzweigen, damit man nicht aus versehen in die falsche Straße abbiegt.

Oder wenn man nicht fahren kann, wie das Navi vorschlägt (Straßensperrung) und man von der Route abweichen muss.

Es gab vor wenigen Tagen ein Update für ME, was mit “Stability improvements and bug fixes” beschrieben ist.

Gibt es von Nutzern mit diesem Update nun Entwarnung für ein früher beobachtetes Einfrieren des Displays?

Bei mir trat dieser Fehler erstmals auf, nachdem ich das aktuelle Update installiert hatte.

Thomas

@Eberth: Danke für die Info. Bitte ergänzende Infos bringen:

Das Einfrieren kam nach etwa wieviel km?

Batteriebetrieb normal, sparsam oder sehr sparsam?

Möglicherweise braucht ME zum Problemeinkreisen weitere Daten, die im Debug-Modus gesammelt werden. Habe dazu bereits eine Anleitung erstellt, die aktuell mit ME in Abstimmung ist.

Das Einfrieren kam direkt nach dem Start der App. Die Batterie-Einstellung steht auf „normal“.

Hatte ich bisher noch nicht… habe heute aber entdeckt beim Umwandeln meiner externen SD-Karte in zusätzlichen internen Speicher, daß meine externe SD-Karte defekt ist und ich mir wohl eine Neue gönnen darf. Die SD-Karte ist vermutlich nur in Teilen defekt, denn die ME-Karten sind bis jetzt wie üblich nutzbar.

Zum Spurassistent:

Aus meiner Sicht sollte zwischen Spurempfehlungen und zwingender Spurwahl (Markierungen auf der Straße, Tagging turn:lanes) unterschieden werden. Bei den Empfehlungen können zwar auch die anderen Spuren in Fahrtrichtung verwendet werden, im Hinblick auf eine kommende Spurveränderung sollte aber eine bestimmte Spur gewählt werden.

Beispiel:

2 Fahrspuren (Tagging lanes:forward 2),
es folgt eine Erweiterung auf 3 Fahrspuren, wobei die neue Spur links neben den beiden bisherigen Spuren nur geradeaus führt, die beiden bisherigen Spuren gehen nach rechts (Tagging: lanes:forward 3 und turn:lanes:forward through|right|right)

Soll die Fahrt weiter geradeaus gehen, ist es sinnvoll, frühzeitig die linke der (noch) 2 Fahrspuren zu nutzen. Zwar könnte zunächst auch noch die rechte Spur befahren werden, aber dann sind 2 Spurwechsel erforderlich. Das kann nicht nur gefährlich sein, sondern man könnte auch den Zorn der anderen Autofahrer auf sich ziehen, zumal wenn sich auf der linken Spur für die Geradeausfahrer bereits ein Rückstau gebildet hat und man sich nun “dazwischenquetschen” muss und gleichzeitig ggf. auch noch eine Rechtsabbiegespur blockiert … Also sollte man frühzeitig die linke Spur verwenden. Das sollte durch ME auch frühzeitig (mind. 500 - 1000 m vorher) angezeigt werden (linker Pfeil schwarz, der andere Pfeil grau), damit man sich früh darauf einstellen kann.

Vorschlag:
Die Spurempfehlung sollte bei mehr als einer Fahrspur in Fahrrichtung immer angezeigt werden (solange keine Spur empfohlen wird, alle Spurpfeile schwarz). Kommt dann die zwingende Spurwahl, sollte diese zur Unterscheidung farblich (rot/grün) gekennzeichnet sein. Es reicht m. E., aus diese erst kurz vorher (10-50 m?) anzuzeigen, da die Spurempfehlung ja “vorbereitet” hat.

Auf Autobahnen hat das ME bereits in etwa umgesetzt. Aktuell werden bei Ausfahrten ca. 1000 m vorher, also wenn erstmals der Name der Ausfahrt auf dem blauen Schild zu lesen ist, alle Spuren angezeigt. Soll die Ausfahrt genommen werden, wird die rechte Spur empfohlen, bei Erreichen der Ausfahrtspur wechselt die Anzeige entsprechend (bei zweispuriger Autobahn 2 x geradeaus grau, rechte Ausfahrtspur schwarz).

Ein freundliches HALLO in die Runde!

Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher, aber da ich die Unregelmäßigkeit u. a. bei “Magic Earth” festgestellt habe:
Wie bzw. wo kann man denn als Nutzer etwaige Fehlerkorrekturen zu Sicherheitskameras (Geschwindigkeitsbegrenzungen) vornehmen, also diesbezüglich Änderungen in das OSM-Kartenmaterial einpflegen?

:roll_eyes:

Kommt drauf an. Willst du nur den Wert des Tempolimits ändern oder die Position des Blitzers verschieben?

Im einfachsten Fall ist der Blitzer ein Punkt neben der Straße, dann ist es einfach. Wenn er als enforcement-Relation erfasst ist, ist es etwas komplizierter, dann musst du auch das betroffene Straßenstück anpassen.

Sag uns doch mal, wo der Blitzer steht (auf osm.org rechts „Teilen“ öffnen, dort „Kartenmarker“ aktivieren und den dort ausgegebenen Link hier posten).

–ks

PS: Dass deine Anfrage schon ein halbes Geständnis ist, dass du die Blitzerwarner-Funktion während der Fahrt laufen hattest, ist dir bewusst? Kostet 75 Euronzen plus Gebühren, dafür kriegst du einen Punkt Wechselgeld raus.

Nur den Wert (innerorts) ändern (alt: 50 km/h / neu: 30 km/h).

Danke für den Tipp! Aber das sehe ich entspannt. Ich gehe gerne zu Fuß und komme dabei gelegentlich auch an derartigen Instrumenten modernen Raubrittertums vorbei. Die Gefahr für die Nutzung eines “Blitzerwarners”, wohlgemerkt zu Fuß, abgestraft zu werden, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.

Verlinkung folgt …