Kleine Fragen 2019

per Definition kein Kreisverkehr, da keine Vorfahrtsberechtigung. Es gilt rechts vor links.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction%3Dcircular
Zusätzlich ein note dass die Straßen gleichrangig sind.
und in die Mitte natural=tree

junction=circular kannte ich bisher noch gar nicht, danke. Hab mal versucht, mit meiner beschränkten Kreiselkunst das zu implementieren und hoffe, es ist stimmig so.

Technisch in Ordnung. Menschlich setze ich gern noch „note=Kein roundabout, da rechts vor links“ oder so was dran, um dem von dir erwähnten hypothetischen Couchmapper die Suppe zu versalzen.

–ks

ich auch nicht, hatte eher nach roundabout=no gesucht.

das meinte ich, genau

würde den einen node, wo der Fußweg auf die Straße trifft, etwas verschieben und damit die Straße begradigen.
Gibt es eigentlich einen Tag für die Ich-zwinge-dich-zum-langsamen-Schlängellinien-fahren-Dinger? Oder muss die Straße als Schlängellinie gemappt werden?

wenn man will kann man auch als Couchmapper erkennen, dass das kein echter Kreisverkehr ist.

Ich hab jetzt nicht ins Luftbild geschaut, aber unter key:traffic_calming findest du da bestimmt etwas Passendes im Wiki.

–ks

Vielleicht

 traffic_calming=chicane

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:traffic_calming

Schikane heißt das Ding
traffic_calming=chicane
Nur steht da nichts ob und wie man mappen kann, dass die mal rechts mal links sind.

Schikane heißt das Ding
traffic_calming=chicane
Nur steht da nichts ob und wie man mappen kann, dass die mal rechts mal links sind.

Oops, posts überschnitten …

Eine Galerie taggen?

Ich finde in den Daten:

99 mal shop=gallery
57 mal shop=art_gallery
78 mal amenity=gallery
45 mal amenity=art_gallery
6 mal leisure=art_gallery
2 mal leisure=gallery

Hab ich was übersehen?

EDIT: JOSM sagt shop=gallery sei veraltet und man solle shop=art nehmen (9500 mal in DB).

6221 mal tourism=gallery

ich würde evtl noch ein note ergänzen, damit das weniger wahrscheinlich wird

es gibt unterschiedliche Arten von Galerien, solche wo die Exponate verkäuflich sind, und solche wo Gemälde gesammelt und ausgestellt, aber nicht verkauft werden (bzw. in der Regel nicht verkauft werden, die verkaufen ggf. trotzdem, was nicht in die Sammlung passt).
Daneben gibt es ggf. auch Läden die „Kunst“ verkaufen aber keine Galerien sind, zB. auch Vervielfältigungen wie Drucke und Abgüsse/Miniaturen.

Man sieht recht häufig das Zeichen 385 (grüne Ortshinweistafel). Für Zeichen 310 (gelbe Ortstafel) ist normalerweise traffic_sign=city_limit vorgesehen. Das passt für Zeichen 385 aber nicht so recht. Soll Zeichen 385 überhaupt getaggt werden? Wenn ja, wie?
P.S. Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Meine Meinung dazu (ob das schon mal diskutiert wurde, erinnere ich nicht): Das Zeichen 385 hat rein informativen Charakter, d.g. es informiert über den Namen der Siedlung. Das Schild 310 dagegen hat verkehrsrechtliche Relevanz, da es u.A. die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 beinhaltet ebenso wie die Erlaubnis, innerhalb von Ortschaften i.d.R. auch auf der Straße parken zu dürfen, wogegen außerhalb von Ortschaften Parken auf der Fahrbahn untersagt ist. Daher ist traffic-sign=city_limit auf jeden Fall falsch für Zeichen 385.
Ich halte das Eintragen von Zeichen 385 für überflüssig, man sollte besser den Namen der Siedlung als node mitten in der Siedlung plazieren mit place=hamlet (oder dem jeweils passenderen place-tag) und name=*

-1, damit kommt Nominatim nicht klar mit der Folge, dass plötzlich die halbe Stadt zu einem kleinen Bauernhof gehört. Der name gehört an das residential (wird in den meisten Fällen ein landuse=residential sein) und das place= ebenfalls.

Seit wann mappen wir für Nominatim? Das ist da kaputt, ja, aber das muss dort repariert werden und nicht durch ein bestimmtes Mapping umgangen.

Ein Ort wird in OSM durch einen Place-Node (und, sofern vorhanden, eine Admin-Relation) repräsentiert. Wenn du das name=* ans Wohngebiet setzt, schreibst du damit in die Datenbank, dass das Wohngebiet so heißt, und wenn du das place=* auch noch dransetzt, schreibst du damit in die Datenbank, dass nur und ausschließlich das Wohngebiet zum Ort gehört, das Gehöft nebenan sowie der Gewerbebetrieb auf der anderen Seite aber nicht.

–ks

Ein Ort der mit grünem Weilerschild beschildert ist, dürfte in 99% der Fälle so klein sein, dass dort ohnehin nicht mehr als ein landuse= in Frage kommt.

Für die anderen 1% (Streusiedlungen etc.) braucht es andere Lösungen, aber die Fälle sind nach meiner Erfahrung sehr selten.

Ist das Ergebnis der Diskussion also: evtl. vorhandenen node city_limit löschen und place node mit dem Namen des Weilers setzen? Oder anders?

wenn man die Ausdehnung des Ortes kennt, was bei einem Hamlet normalerweise der Fall ist, würde ich eine Fläche für den place nehmen, ggf. zusätzlich zum Punkt. Mit landuse hat das nichts zu tun.

Wieso nicht? traffic_sign=DE:385 (84 mal) oder traffic_sign=hamlet_limit (260 mal).