Wie Bilder im Forum einbinden?

“Bilder sagen mehr als 1000 Worte” und vermeiden Mißverständnisse. Deshalb arbeite ich in Foren gerne mit im Beitrag eingebauten Screenshots, die am besten natürlich im Foren-Server abgespeichert werden. Auf android-hilfe.de geht dies sehr gut.

Ein Test hier im Forum mit IMG(link)IMG war nicht erfolgreich. Deshalb nutze ich aktuell eine kleine kostenlose Cloud (100 MB) bei meinem Mailpostfach und verlinke die Screenshots mit URL(link)URL.

Gibt es einen besseren Weg?

Mit eigenem Webspace klappt das mit img-Tags.
Aber es wäre natürlich nett, wenn man hier Bilder hochladen könnte. Aber Storage+Traffic kosten Geld.

Oder man bemüht einen der zahlreichen Imagehoster. Dann bekommt man in der Regel auch ein kleines Vorschaubild für den Beitrag und den fertigen BBCode geliefert.

–ks

Gut, kann ich verstehen, daß man Geld sparen muß.

Hier ein Versuch von mir auf meine Cloud zu verlinken:

Mit URL(link)URL geht´s:

https://share.mailbox.org/ajax/share/074d5eec0de4804075f03a2de4804d1a81bf39ac6da4f644/1/8/NDI/NDIvMjQ

In der Cloud-Anzeige ist oben ein Auge als Icon eingeblendet. Dieses anklicken und dann öffnet sich schnell der Screenshot.

Und muss sich dann als User mit irgendwelchen total verkorksten Webseiten rumärgern, nur um so’n Bild anzuschauen.

Imagehoster bieten erst mal Werbung (manchmal recht lästige) und es fehlt Datensicherheit.

Worin bestünde z.B. hier die totale Verkorksung?

–ks

Man wird auf eine HTML-Seite geleitet, die wieder nur ein Thumbnail anzeigt. Man muss dort rechts-klick + view-image auf das Bild machen.
Vergleiche mit meinem Beispiel oben. So hat das zu sein, nicht anders.

Und wie macht Ihr das mit dem “kleinen” Vorschaubild und dem “großen” Bild?
Habt Ihr die Bilder 2-fach abgespeichert, in verschiedenen Auflösungen?
Welche Auflösung wird für ein Vorschaubild empfohlen?

Fragende Grüße

Nö. Du siehst es gleich in seiner vollen Größe. Oder genauer, ich tue das, vielleicht macht dein Browser da was kleiner.

Auch da wird es von meinem Browser erst in den Viewport eingepasst, und ich muss noch mal draufklicken, um 100% zu haben :slight_smile:

Aber ich habe ja nie behauptet, dass das Hochladen zum Imagehoster die absolut endgeilste aller Lösungen wäre. Ich wollte – wie die Konjunktion „Oder“ am Anfang meines Beitrags möglicherweise schon nahelegt – nur eine brauchbare Alternative für den Fall aufzeigen, dass man keinen eigenen Webspace hat (oder nutzen will (oder nutzen kann, weil irnkwelche Cloudskripte dazwischen hängen)).

Außer du bist der Ansicht, die Cloud-Lösung von RC23 sei meinem Vorschlag überlegen. Dann nehme ich natürlich alles zurück :slight_smile:

Das ist die einfachste Lösung. Geschieht bei imgbb.com auch automatisch.

–ks

Meine Cloud-Lösung ist datensicher, ohne Werbung und mit 100 MB Speicherplatz.

Der Foren-Server hier wird, wenn ich das richtig abgespeichert habe, gesponsert (FOSSGIS ?). Speicherplatz für Screenshots dürfte kein Problem sein… nur das Forumskript müßte angepaßt werden.

Ich hab das manuell gemacht, 2x gespeichert. Würde ich das regelmäßig brauchen, würde ich mir ein Programm nehmen/bauen, das Bilder on-demand resizen kann.

Kommt drauf an. 320x180 bzw. umgekehrt sollte meistens ok sein.

noscript + ublock. Würde ich das deaktivieren, würde ich vermutlich mit anderem Mist (Werbung, Popups, Image Viewer, etc.) belästigt werden.

Das ist Sache von deinem Browser. In Firefox lässt sich das per “browser.enable_automatic_image_resizing” ändern, so man mag. Oder du kopierst dir den Link raus (copy link location) bzw. speicherst die Datei ab, und kannst das mit anderen Programmen anschauen.

Das ist gerade wie die Wahl zwischen Syphilis und Schnupfen.

Die Netiquette bei Forenbeiträgen erwartet geradezu, dass man im Post kein Bild in Full Size postet. Daher unterstützen viele Foren die Verwendung von Thumbnails. Dafür werden halt 2 Image benötigt.

Theoretisch könnte man auch mit den HTML-Image Tags arbeiten und ein und das selbe Bild in unterschiedlicher Größe anzeigen lassen. “Unser” Forum erlaubt aber keine HTML-Tags in Posts und daher ist das hier nicht möglich.

Meine Images sehen so aus:

Den Thumbnail erzeuge ich innerhalb eines Scripts mit “convert $SNAPDIR/$1.tmp -resize 240x180 $SNAPDIR/tn_$1.tmp”.

Ich verkleinere also auf 240x180 Pixel und bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe, Ihr auch :wink:

Das convert-Tool ist Bestandteil von ImageMagick und ich kann es nur für alle Möglichenkeiten der gescripteten Bildbearbeitungen empfehlen. Gimp ist (mir) dafür viel zu mächtig.

@Wulf4096 Ich habe zum Glück einen eigenen Server aber du könntest dir doch einen weiteren Webspace besorgen und den verwenden. Nur ob es sowas kosten- und werbefrei gibt, kann ich nicht beurteilen.

Gruss
walter

Die Thumbnail-Größe 240x180 Pixel stammt noch aus einer Zeit, wo Speicherplatz teuer war und die DSL-Geschwindigkeit gering. Die Zeiten sind vorbei. :slight_smile:

Auf android-hilfe.de werden Bilder automatisch auf etwa 180 kB verkleinert. So erkennt man einiges und braucht nicht den Download abwarten, bis sich das Bild aufgebaut hat. Das Bildgröße ist für das Forum auf einen guten Lesefluß abgestimmt. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Dies halte ich für einen guten Kompromiss.

Aber wie es genau geht, steht hier jetzt noch nirgends, oder? Ich muss auch jedes mal wieder probieren.

So sollte es gehen:
*
Mit Vorschaubild im Beitrag und dann großem Bild auf dem Server:*

[url=https://server/GroßesBild.jpg][img]https://server/VorschauBild.jpg[/img][/url]

Nur mit Bild im Beitrag:

[img]https://server/Bild.jpg[/img]

Beispiel von oben:*

[url=http://wulf.eu.org/osm/treppe0.jpeg][img]http://wulf.eu.org/osm/treppe.jpeg[/img][/url]

erzeugt:

Das ist nicht richtig, der Server steht bei der OSMF (siehe https://hardware.openstreetmap.org/servers/clifford.openstreetmap.org/).

Und nein, das Forumskript wird auch niemand anpassen. Nicht heute und auch nicht im nächsten Jahr.

Wäre etwas rücksichtsarm bezüglich Leuten, die in der Prärie mit EDGE-Datenverbindung mal eben ins Forum schauen wollen. Da werden dann megabyteschwere Bilddateien übermittelt und anschließend auf 10% skaliert.

Würdest du nicht. Aber ich möchte dein Weltbild nicht weiter gefährden. Lieber rätsele ich als sportliche Übung, wie noscript es schafft, ein Bild kleiner darzustellen als es ausgeliefert wird.

–ks

Im Kern hat der Threadersteller aber recht … in Bezug auf Bilder ist diese Forensoftware inzwischen aus der Zeit gefallen.

Oops, es lag einfach am Zoom-Level. Ich nehme meine Kritik zurück.

Wie sieht das denn dafür mit unserem “Bilder”-Server aus?
Bei Demos aus dem realen Leben auch gerne dieser :wink: