Bitola: Stadt-Node wurde gelöscht

Irgendjemand hat die Stadt-Node zu Bitola, Mazedonien gelöscht. Es gibt nur noch das residential-area.

Wie kann man herausfinden wer dafür verantwortlich ist?

  1. Mit Overpass Turbo im wahrscheinlichen Bereich entsprechende Node-Typen suchen:
    http://overpass-turbo.eu/s/J4J
  2. Mit http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=65122916 den gefundenen Änderungssatz bewundern. (Neuling mit nur einem Änderungssatz und Kommentar “Test”)
  3. Die entsprechenden Schlüsse ziehen und Fehler beheben :wink:

Der war übrinx sehr fleißig und hat 43 Nodes gelöscht: Denkmäler, Bäckereien und son unnützes Zeux.

–ks

Spricht was gegen Revert?

Wüsste nicht, was. Plus Sperre wegen Vandalismus.

–ks

Was tun wir in Zukunft, damit solcher Vandalismus nicht mehr monatelang unentdeckt bleibt?

Drüben in der Wikipädie haben sie dagegen die Sichtung eingeführt. Das wird in OSM aber kaum funktionieren, wenn ich mir ansehe, wieviele Notes jahrelang unbearbeitet rumstehen. Da ginge es der Sichtung von Newbie-CSen nicht besser.

Jedenfalls kann man sozialen Problemen nicht mit technischen Mitteln begegnen. Du kannst noch so ausgefeilte Muster entwerfen, nach denen ein Algorithmus oder eine Heuristik Vandalismus erkennt – jedes Muster lässt sich umgehen, und wer vandalieren will, wird das herausfinden.

–ks

Osmcha ist ziemlich cool um einige der Arten von Vandalismus zu finden, Changesets zu analysieren, Problemkinder zu beobachten etc

Wurde bereits revertiert.

https://www.openstreetmap.org/node/1812231434