Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Auch in der Adresssuche von ME wird die Krügerstraße 4x gefunden.

https://share.mailbox.org/ajax/share/0a921aaf0172e44ba8047e1172e442b4aeed3523ad9e79d2/1/8/NDI/NDIvMTk

Aber erst, wenn man die 4 eintippselt. In der Auflistung davor zeigt er nur bie 8A, das stimmt.

–ks

Tipp mal auf das erste Suchergebnis. Bei mir kommt da die Bürgerstraße 43.

Das sollte jeder schaffen… :wink:

  • snip -

Oh, so weit bin ich gar nicht gegangen (ich dachte, die Nummer gäbs in der Krügerstraße halt zweimal). Das ist allerdings ein grandioser Griff ins Klo.

@RC23: Du hast offenbar einen heißen Draht, melde das mal weiter. Das geht wirklich gar nicht!

–ks

Ich gehe in die Adresssuche erst, wenn die Suche über die ME Startseite nicht zum Ziele führt.

Wenn also die Adresssuche gewünscht, gebe ich Stadt - Straße - Hausnummer ein. Bei Straße blendet ME mir die hinterlegten Straßen ein… usw.

https://share.mailbox.org/ajax/share/0b035bca07547044b110684754704ed6ba54cec16d6f12e4/1/8/NDI/NDIvMjA

Schön, da tippst du jetzt auf „Krügerstraße, Loschwitz“, dann Hausnummer 43, wählst den ersten Treffer und bist – tadaaaa! – in der Bürgerstraße 43!

–ks

Die Nummer 43 gibt´s 2x und zwar als 43 und 43A… sieht man, wenn man im OSM nachschaut.

Ich versteh aktuell den Bug noch nicht. Bitte erklären.

Adresse – Dresden – Krügerstraße, Loschwitz – 43 eingeben.

Dann werden drei Ergebnisse aufgelistet: 43 43 43A (wie ich in #158 schon schrob).

Das erste davon führt in die Bürgerstraße 43.

–ks

Das erste Suchergebnis ist die Krügerstraße… in Dresden und das zweite die Bürgerstraße.

… Das schaue ich mir Morgen noch einmal in Ruhe an. Gute Nacht

Bei mir führt - wie bei kreuzschnabel - das erste “43” zur Bürgerstraße.

Nun auf ein Neues… nach einigem Testen kommen folgende Ergebnisse:

Wenn man die Adresse Krügerstraße 43 in Dresden-Loschwitz eingibt, werden nur die beiden Adressen mit Hausnummer 43 und 43A in der Krügerstraßee angezeigt.

Läßt man den Stadtteil Loschwitz weg, werden drei Ergebnisse gebracht… zusätzlich nun an dritter, unterer Stelle die Bürgerstraße 43. Das ist ganz richtig: Der Stadtteil Pieschen gehört zu Dresden. https://de.wikipedia.org/wiki/Pieschen

Da wir aber nicht nach Pieschen, sondern nach Loschwitz in die Krügerstraße wollen, wird diese Adresse als Ziel gewählt.

https://share.mailbox.org/ajax/share/083c4e100f396d4482e135ef396d4f67997f92a85a325c56/1/8/NDI/NDIvMjE

https://share.mailbox.org/ajax/share/07dd466d0073404e7cf1b23073404275ac1a2603cbcd9d2c/1/8/NDI/NDIvMjI

Die Suchsystematik stimmt. Wer es anders gesehen hat, möge bitte einen Screenshot bringen.

OT: Ich nutze bei meinem Mailpostfach eine kostenlose Cloud mit 100 MB Speicherplatz. Arbeitet sehr gut und brauche deswegen meine Screenshots nicht bei einem Web-Hoster parken, der sich über Werbung finanziert. Mein Mailpostfach kostet mich im Monat 1 € für 2 GB Speicher. War früher bei web.de und bin dann vor zwei Jahren, als mir die Werbung bei web.de zuviel wurde, zu mailbox.org gewechselt. Deutsche Server, keine Werbung, Verschlüsselung und einige nette Zusatzfeatures. https://mailbox.org/de/

Und wenn das Mailpostfach so langsam voll wird, lade ich mir die Mails auf die Festplatte. Geht mit dem kostenlosen Tool “MailStore Home”. https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Du redest von was anderem als wir. Die Rede ist von der Adresssuche, und zwar seit Beitrag #153, der direkt auf dein Posting #152 Bezug nimmt, die Adresssuche sei neu aufgesetzt worden und arbeite jetzt schneller.

Büdde, gleich vier: Ich gehe auf die Adress-Suche, wähle erst Dresden und dann die vorgeschlagene Straße in Loschwitz an:

Ich tippe auf das Suchergebnis „Krügerstraße, Loschwitz“, tippe dann noch die 43 ein, und ich erhalte drei Treffer:

Von denen der erste in die Bürgerstraße 43 führt. Obwohl im Schritt davor die Krügerstraße in Loschwitz ausdrücklich ausgewählt wurde.

Wo du sie parkst, ist mir persönlich wurscht, aber wenn man nicht für jedes Bild erstmal mehrfach klicken muss (einmal hier im Beitrag und dann nochmal in der Auflistung deiner Hosting-Lösung), lesen sich Beiträge etwas besser.

–ks

Unter den vielen Möglichkeiten das Ziel zu erreichen, hier eine weitere:

Und die Variante mit der Verknüpfung, die von dir und Thomas gefunden wurde, habe ich inzwischen auch gefunden:

Es gibt im ME Menü geschätzt mehr als 5 verschiedene Möglichkeiten sich zum Ziel bringen zu lassen, und eine davon ist mit einer falschen Datenbankverknüpfung versehen. Diese werde ich an ME weitergeben. Aber die üblichen anderen Wege führen richtig zum Ziele.

OT In der Cloud gibt´s das Auge Icon mit dem Du direkt den Screenshot angezeigt bekommst. Mußt also nicht die Mühe des Doppelklickens machen.

Habe nun den Link zur Cloud in die IMG Funktion gepackt… mal sehen, ob´s funktioniert.

… und es funktioniert nicht. Deshalb der Weg über die Cloud URL:

https://share.mailbox.org/ajax/share/074d5eec0de4804075f03a2de4804d1a81bf39ac6da4f644/1/8/NDI/NDIvMjQ

https://share.mailbox.org/ajax/share/0d3a1af608d1fc4ad2847b88d1fc4473bb65f8970d4180dc/1/8/NDI/NDIvMjU

Dass es mehrere Möglichkeiten gibt, steht doch außer Frage. Du musst hier auch nicht ME verteidigen, wir nutzen es doch alle. Das Problem ist, dass der für die meisten User nächstliegende Weg – über die Adress-Suche gehen, wenn man eine Adresse sucht – über die richtigen Ergebnisse als erstes ein falsches stellt, das den bereits eingegebenen Suchkriterien widerspricht und da nichts zu suchen hat. Und dass dieser Fehler offenbar mit der letzten Verbesserung der Suche reingekommen ist.

–ks

Mal eine andere Frage zwischendurch: Ich finde das Kartenbild von Magic-Earth recht blass. Sieht zwar schick aus in diesen Pastelltönen, ist aber während der Fahrt nicht so leicht mit dem Auge zu erfassen. Eine Einstellmöglichkeit habe ich dafür nicht gefunden. Oder habe ich etwas übersehen? Es wäre für die Autonavigation halt gut, wenn die Straßen besser auf einen Blick zu erfassen wären.

Das ME Designkonzept hat sich vor etwa zwei Jahren geändert. Hier ein Screenshot vom 14.08.2016 mit der dunklen Kopfleiste. https://share.mailbox.org/ajax/share/0514d3e201d53f405068eac1d53f4f59bb3e56f7a53ad3ff/1/8/NDI/NDIvMjY

Das neue ME Design ist richtig, heller. ME verfolgt ein minimalistisches Designkonzept mit sowenig wie möglich Designelementen und Einstellmöglichkeiten. Sygic ist ein Gegenentwurf, was in meinen Augen total überladen wirkt. Das Rendern der 3D Darstellung bei ME läßt die GPU schon genug schwitzen. ME zieht richtig Strom.

Die Farben in ME lassen sich nicht verändern. Hier ein aktueller Screenshot von der kurvenreichen alten Kesselbergstraße vom Kochel- zum Walchensee hoch. https://share.mailbox.org/ajax/share/0cc844c20ffbd658cda198cffbd648a89743bd9ecd9049c6/1/8/NDI/NDIvMjc

Es wurde von mehreren Usern bemängelt, daß der **Spurassistent zu spät und zu kurz **kommt. Hier möchte nun ME unsere Wünsche hören, auf welche Werte die Programmierung angepaßt werden soll.

  1. Auf welchen Straßen und bei wieviel Fahrspuren soll der Spurassistent wie lange erscheinen? (Nur Autobahnkreuz?)

  2. Gilt folgende Regel: Je mehr Fahrspuren zu beachten sind, um so länger soll der Spurassistent kommen?

Zur besseren Übersicht:

https://share.mailbox.org/ajax/share/06b36fa700a98b526a132e90a98b401b9acf8dd5327c1f8c/1/8/NDI/NDIvMzA

Da die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, hier Anhaltswerte:

https://share.mailbox.org/ajax/share/05512af404659e5754377ba4659e44d8885e4b04ffa2531c/1/8/NDI/NDIvMjk

Ich werde die Diskussion zwei Wochen lang laufen lassen (bis zum 31.05.), um danach ein Ergebnis zusammen zu fassen. Parallel lasse ich die gleiche Frage im ME Forum auf android-hilfe.de diskutieren. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/magic-earth-erfahrungen-probleme-sonstiges.723297-page-59.html#post-11572602

Hier die Antwort heute vom ME Support:

"Indeed, the amount of time the lane assistant appears on screen is modifiable by our teams. The question now is raised: what would be an appropriate amount of time?

This is where you guys come into the picture. We want to hear your voice and your suggestions! Either have the amount of time differ taking into account the number of lanes the road has (the more the lanes, the more time the assistant is displayed)? Or make it so it stays longer on the screen on higher class roads (motorways for example)?"

Ich hätte noch beizufügen, dass es schön wäre, wenn der Spurassistent „schlauer“ wäre. Mein schon mehrfach bemühtes Beispiel: Man kommt auf der A 66 von Westen aufs Wiesbadener Kreuz zu und soll nach Südwesten auf die A 3 abbiegen. Diese Situation: https://www.mapillary.com/map/im/FKbC959doxcE4V7OG12lCw

Eventuell hat sich das allerdings schon gebessert, ich bin da schon länger nicht mehr nach ME langgefahren. Aber so war es letztes Jahr:

Das lanes-, destination- und destination:lanes-Tagging ist an der Stelle perfekt. ME gibt aber nur die jeweils ersten Werte für destination aus. Daher sagt es ewig lang „Folgen Sie der Beschilderung Richtung Köln Bonn Koblenz“, um erst kurz vor der eigentlichen Abbiegung auf „Richtung Würzburg Effkreuz Basel“ umzuschwenken. Wer da nicht im richtigen Moment (wo man ohnehin rausschauen sollte!) aufpasst, darf zehn Minuten bis Niedernhausen fahren und dort drehen. ME sollte hier im Vorfeld erkennen, dass die beabsichtigte Abbiegerichtung (nämlich Würzburg etcetera) schon von Anfang an ausgeschildert ist und nur diese Fahrziele ausgeben.

Das hab ich auch schon vor 13 Monaten dem Support gemeldet:

Man versprach Besserung und verwies auf case number C1158.

–ks