Gelöschte Tracks auf osm.org weiterhin sichtbar

Hallo,
ich habe vor 5 bzw. 6 Tagen 3 ältere Tracks mit unerwünschten “Punktenknäuel” gelöscht und - nach entfernen der Punkteknäuel - wieder hochgeladen.
Im JOSM waren die Punkteknäuel dann auch weg, auf osm.org sind sie aber immer noch sichtbar.
Warum?

Fragende Grüße

Deine eigenen (private) Tracks, oder öffentlich gemachte (kann man die überhaupt löschen?) ?

öffentliche
Wenn Du auf einen Deiner hochgeladenen Tracks klickst öffnet sich ein Fenster wo “Diesen Track löschen” angezeigt wird. Im JOSM werden diese Tracks ja auch nicht mehr angezeigt und sind - zumindest in der Datenbank, aus der JOSM die Tracks holt - gelöscht.

Abersischerdat. Die Einstellung „öffentlich“ bezeichnet nur den Grad, in dem dein Track für andere einsehbar / nutzbar ist. Der Track gehört immer noch dir und du kannst ihn löschen, wann immer du willst.

–ks

Das stimmt so nicht für die gerenderten GPS-Tiles, die auch unter https://gps-tile.openstreetmap.org/ zu sehen sind. Dort wird nichts gelöscht.

Kann man hier nachlesen: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1945

Dann müßte man doch vor dem Hochladen ausdrücklich darauf hingewiesen werden. So ist das keinesfals akzeptabel. Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf.

Grüße an den OSMF-Vorstand

Ja, da hatten sich schon mehr Leute drüber aufgeregt: https://github.com/ericfischer/gpx-updater/issues/7

Viel Erfolg damit, es ist technisch alles andere als trivial und müsste erstmal implementiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass da in nächster Zeit etwas passiert, würde ich optimistisch mit 0 angeben.

Ah, wiederwasgelernt. Diese Tile-Ebenen nutze ich nicht, in meinem du-weißt-schon-welchem-Editor liegen die heruntergeladenen GPS-Daten vektoriell vor (und gelöschte halt nicht mehr).

Fragt sich, inwiefern eine nur gerenderte Spur ohne jegliche Metadaten überhaupt noch unter „personenbezogene Daten“ fällt. Das tut sie aber wohl zumindest dann, wenn irrtümlich eine Messfehlerwolke um die eigene Wohnung herum hochgeladen wurde; die ist zwar nicht mehr zuordenbar, sagt aber „hier wohnt ein OSM-Aktiver“ :slight_smile:

–ks

Den iD-Jungs war dieses GPS-Punkte herunterladen zu langsam, deshalb benutzen die die Tiles.

Guten Abend zusammen,

ich hatte mich soeben über das Selbe gewundert. Zum besseren Verständnis:
Im Falle von persönlichen Daten/Links/Namen innerhalb einer hochgeladenen GPX sind diese ab dem Zeitpunkt des Löschens von niemandem (ausgenommen vorheriger Download) mehr einsehbar? Es bleiben lediglich die Linien erhalten?

Finde ich persönlich trotzdem nicht gut. Gerade in der Anfangsphase unterlaufen einem noch regelmäßig Fehler. Wenn man dann gezielt Linien entfernen möchte, die entstanden sind, weil man quer durch die Pampa gelaufen ist, ist dies nicht möglich, sondern den Murks hat dann jeder auf der Karte. Außerdem könnte man in relativ unerschlossenen Gebieten bei einem einzigen GPX-Track Rückschlüsse auf die Wohnadresse des Nutzers ziehen. Der kann dann nichtmal etwas dagegen unternehmen. Für mich ein Grund die GPX-Tracks gar nicht erst hochzuladen, sondern in JOSM “privat” zu nutzen. Nicht unbedingt supertoll.

Gruß

Porcini

Bitte mal auf osm.org mit eingeschalteten Tracks betrachten
https://www.openstreetmap.org/way/477159947
Ich glaube, da wohnt bzw. wohnte ein früher aktiver Mapper (ich bin’s nicht).

Moin,

puuh - wie gut, dass ich das GPS im Auto gelassen bzw. immer ausgeschaltet mit ins Haus genommen habe.
Ähh, nein - ich wohne woanders. :wink:

Grüße
Georg

Hey, ich wohne dort! :smiley: Wie bekomme ich den Salat nun wieder weg? Gar nicht? :open_mouth:

Nein, zum Glück wohne ich dort nicht, aber wenn man sich die Arbeit macht und das gezielt verfolgt, dann bekommt man über die Person eine Menge raus. Vor allem Nachbarn. Sowas sollte deshalb dringend geregelt werden, egal wie tief der Eingriff ist. Falls es ein Versehen war gibt es für den User nun keine Möglichkeit mehr das zu entfernen :frowning:

Dazu vielleicht ganz passend:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Using_filters_with_GPSBabel#Punkte_innerhalb_eines_angegebenen_Radius_ausschlie.C3.9Fen_.28Datenschutz.29

BTW: Wie sieht das denn mit gelöschten “privat” gekennzeichneten GPX-Tracks aus? Diese sind ja ebenfalls in der öffentlichen GPS API enthalten.

Gruß

porcini

@porcini
Zitat aus dem OSM Wiki:
Users in Region ABC → Users in Stadt namens Dings (viele User gibt’s da nicht)->
"User:"XYZ

XYZ" is a german word for odyssey. For me, it describes perfectly track logging sometimes might look like for noninvolved people … and it always ends up home."

Ich habe das nicht gezielt verfolgt, sondern bin auf der Suche nach (ehemaligen) örtlichen Mappern zwangsläufig darauf gestoßen.
Datentechnisch sehr leichtsinnig von dem Kollegen.

Gähn: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy#GPS_Trace_Data

Da die GPX Tiles essentiell ein Drittdienst sind, musst du dich an dessen Betreiber wenden.

Nein.

Das sehe ich aber anderst!
Als OSM-Normal-Mapper kann ich doch beim Hochladen eines Tracks einen entspr. Warn-Hinweis erwarten, daß eine spätere Löschung des Tracks nutzlos ist.

Danke, ich habe das soeben ausprobiert. Während die hochgeladenen GPX-Tracks in JOSM immer, also auch bei “verfolgbar” sowie “privat” (dort nur als Punkte) erscheinen, erfolgt die Anzeige in iD lediglich bei “öffentlich” sowie “identifizierbar”.

Das bedeutet nun: “privat” und “verfolgbar” lassen sich rückstandslos löschen, “öffentlich” und “identifizierbar” nicht, da diese in die Tiles übernommen werden.

Im Zweifelsfall also lieber als “verfolgbar” hochladen. Dann haben zwar nur die JOSM-User etwas davon, aber man hat anschließend auch keine “Probleme”, wenn man sich umentscheidet den Track wieder zu löschen.

Zumal so ein Einzeiler schnell implementiert ist.

Gruß

porcini

Es ist nicht “nutzlos” es ist dann im Bestand der Daten die von der OSMF vorgehalten werden gelöscht, dass sagt aber einfach nichts darüber aus was bei Drittdiensten passiert die die Daten -vor- der Löschung bezogen haben, sprich, auch nicht anders als mit allen anderen Daten die man zu OSM hochlädt und öffentlich verfügbar sind.

Es ist etwas anderes, ob Objekte, die ich in OSM einpflege oder “mein Track” an Dritte weitergegeben wird!