Projektvorstellung: DWD Visualisierung - meteocool.com

Hallo Leute,

erstmal: ich hoffe dass ich hier damit richtig bin, aber da es sich um ein 100% kostenloses und werbefreies Opensource-Projekt handelt sollte glaube ich klar sein, dass ich keine kommerziellen Absichten habe. :slight_smile: Ein paar Freunde und ich haben, genervt vom kommerz-geplagten Wettermarkt, eine freie Alternative zur Visualisierung der Radarbilder und Nowcast-Daten vom Deutschen Wetterdienst gebastelt. Und nunja, heute ist aufgrund der Wetterlage mal ein ganz guter Tag, um ein bisschen Feedback einzuholen. :slight_smile:

https://meteocool.com/ (https://github.com/v4lli/meteocool)

Natürlich verwenden wir OSM, die Wolkendaten werden alle 5 Minuten vom DWD abgeholt und verarbeitet. Blitze werden, dank dem tollen blitzortung.org-Projekt, (fast) “live” dargestellt. Wer sich für die genaue Funktionsweise interessiert wird oben rechts unter dem Punkt “documentation” fündig.

Außerdem gibt es eine iOS und eine Android-App, die neben dem normalen Funktionsumfang der Webseite außerdem noch Benachrichtigungen an den User senden können, falls es am aktuellen Standort anfangen wird zu regnen.

Über Verbesserungsvorschläge und generelle Diskussionen zum Thema würden wir uns sehr freuen. (Auf GitHub sind bereits einige bekannte Probleme eingetragen, z.B. dass man aktuell nicht sieht, von welchen Zeitschritten die Vorhersagen sind: https://github.com/v4lli/meteocool/issues)).
Über motivierte Stormchaser (oder Storm-Avoider ;)), die selbst mitwirken wollen, natürlich noch viel mehr. :slight_smile:

Gruß und schönes Wochenende!

Ich nutze seit einigen Tagen eure Radarkarte:
Hatte schon im Forum ( https://www.meteopool.org/de/forum/projekt-project/support-hilfe-help/auswahl-der-ansicht-t56-p1.htm ) gefragt / gewünscht:

  • merken der zuschaltbaren Layer
  • eventuell letzte 3 Radarbilder als “Zugrichtung”

Ansonsten muss ich sagen “Daumen hoch” und weiter so. Ich hoffe das Projekt wird sich weiter entwickelt (Nachbarländer von DE?).

PS: und willkommen bei OSM

Hi Geri,

ich gebe zu, es ist nicht ganz optimal dass die Wetterseiten alle mit meteo- anfangen: Nicht verwechseln, meteopool gibt es schon länger, dort hast du im Forum gepostet. :smiley: War selbst auch lange Nutzer davon, aber leider ist das Projekt nicht opensource (und zudem voll mit Wertbung und Google Tracking), daher konnte ich mir dort die fehlenden Features (Zugrichtung!) nicht selbst einbauen.

Probier mal den Play-Button rechts oben bei http://meteocool.com, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Welche zuschaltbaren Layer würdest du dir denn so wünschen? Wäre eventuell mit wenig Aufwand machbar.

Gruß und danke!

Klingt interessant :slight_smile:

Würde ggf. bald mal die App ausprobieren. Könntet Ihr - falls ihr Lust habt - den letzten Tracker noch entfernen?:
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/75344/
“Google Firebase Analytics”

edit: ps: es soll wohl auch open source tracker geben: https://github.com/ACRA/acra

Vielen Dank für den Hinweis! Ist dann mit dem nächsten Release deaktiviert (kann allerdings noch ein paar Tage dauern). Firebase verwenden wir nur für Push, nicht für irgendwelche Analytics-Sachen. Tolle Standardeinstellung mit dem Tracking, danke Google… :confused:

Danke für den Hinweis - sie ähneln sich tatsächlich sehr. Wäre da nicht ein anderer Name sinnvoll - als nur einen Buchstaben zu wechseln?

Ich werden bei Gelegenheit die Dokumentation anschauen. Für mich wichtig wären auch die Abdeckung CZ und PL - weiß aber nicht ob es dort “offene Daten” gibt.

Hallo,
ich versuch die App jetzt auch seit ein paar Tagen. Es wäre schön wenn die push-Meldungen zu erwarteten Niederschlägen in deutsch wären und wenn man in der App ein paar Einstellungen tätigen könnte. Beispielsweise würde ich gerne die Push-Meldungen auch deaktivieren können. Nachts interessiert es mich wirklich nicht, dass es gleich regnen wird :P… Ansonsten schau ich mal weiter.
Daumen hoch…

Beim CHMI noch nicht. Da steht “Übergang zu einer offenen Datenpolitik” nur in der Strategie bis 2020:

http://portal.chmi.cz/files/portal/docs/reditel/strategie/Strategie_do_2020.pdf

(PDF-Seite 6)

Stimme ich vollkommen zu… es gibt da so ein Witz unter Informatikern: “There are two hard things in computer science… cache invalidation and naming things. (And off-by-one errors)”. Und so ist es tatsächlich auch leider. Für kreative Vorschläge (mit noch freier, passender Domain) wäre ich sehr dankbar. Bis es soweit ist bleibt es wohl erstmal noch beim Entwicklungsnamen. :smiley:

CZ ist bei den DWD-Daten ja schon mal so halb dabei (natürlich mit abnehmender Genauigkeit an den Rändern). Ich wäre SEHR interessiert an Daten von anderen europäischen Wetterdiensten – falls da jemand Quellen hat, immer her damit! Aber bei meinen letzten Recherchen sah es da leider sehr mau aus.

Die deutsche Lokalisierung ist schon in Arbeit und kommt demnächst!
Wie stellst du dir das mit dem Deaktivieren nachts vor? Willst du das jeden Tag manuell machen? Aktuell ist es nämlich schon so, dass die Benachrichtigungen wieder von selbst verschwinden, wenn es aufhört zu regnen. Wenn du also morgends aufwachst hast du nicht 100 neue Benachrichtungen, weil es nachts geregnet hat.

Einstellungsmöglichkeiten sind auch geplant (z.B. Mindest-Intensität, ab der Benachrichtigt werden soll), kann allerdings noch etwas dauern…

Ansonsten schon vielen Dank an alle für das wertvolle Feedback! :slight_smile:

Ein Witz wird da erst draus, wenn man die runden Klammern - aber nicht deren Inhalt - wegläßt. Mit den Klammern ist es nur eine Feststellung. Aber Klammerfehler sind ja ein weiteres Problem.

Hallo v4lli,

ich würde einfach gerne generell die Möglichkeit innerhalb der App haben die push-Meldung (mit dem dazugehörigem Ton) bei Bedarf einfach aus- bzw. auch wieder einzuschalten. “Nachts” war einfach nur ein Beispiel…

Gruß
Blaubaer

Bei solchen animierten Regengebieten wünsche ich mir eine mitlaufende Zeitangabe. Ich verwende das Regenradar vom BR gerne um abzuschätzen, ob Regengebiet oder Schönwetterlücke 1 oder 2 Stunden “breit” sind.

Grüße
Max

Ich unterstütze auch den Vorschlag für deaktivierbare Benachrichtigungen. (Gerade werde ich mit Benachrichtigungen überschüttet! Im Moment habe ich 7-mal “In 15 regnet’s”)

Was maxbe schreibt würde ich mir ebenfalls wünschen (Zeitangabe).
Zusätzlich, dass die Animation als Dauerschleife wiederholt wird.

Ansonsten gefällt es mir schon ganz gut! :slight_smile:

Die oben genannten Vorschläge (Zeitstempel, Dauerstempel, Abschchalten Pusch) unterstütze ich auch alle. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die App im Hintergrund laufend sehr viel Arbeitsspeicher benötigt. Da müsst ihr noch mal ranl

Meine Vorschläge:

  • Farben für Regenwahrscheinlichkeit wählbar (z.B. Blauschattierungen)
  • Widget für auswählbaren Bereich (sollte sich aktualisieren)
  • Anzeige der Bewölkung (Infrarot-Sat-Bilder)
  • Widget zwischen Regen und Bewölkung umschaltbar
  • bessere Visualisierung (keine Klötzchengrafik)

Ist vermutlich alles recht viel Arbeit …

Neben den abstellbaren Benachrichtigungen würde es mir auch gefallen, wenn man die Anwendung beenden könnte (Nein, nicht extra über den Task-Manager sondern über das Menü der Anwendung). Ich verstehe nicht, warum man an sowas nicht denkt.

Beim campen ausprobiert. War sehr hilfreich zwecks Zeiteinteilung zwischen den Regenschauern, so wie die Vorhersage wann es anfängt aber es kommen zu viele Meldungen.

+1

Vermisse die möglichkeit die App zu stoppen ohne jedesmal auf “stoppen erzwingen” zu gehen.

Bei denen möchte ich mich anschliessen wenn auch die Klötzchengrafik vermutlich vom DWD kommt.

Schön, eine Open Source Anwendung mit DWD Daten zu sehen, bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Etwas OT: Mich würde auch die Auswertung historischer Stationsdaten interessieren. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Anwendungen, die auf DWD Daten basieren oder ein passendes Forum, um sowas zu fragen?

Hallo Leute,

  • Abstellbare Benachrichtungen in der Android App: ist in Arbeit. Wenn ihr die Benachrichtigungen nicht braucht oder wollt könnt ihr die Webseite auch einfach im sog. PWA-Modus nutzen. Dazu geht ihr einfach mit dem Smartphone auf die Webseite https://meteocool.com und wählt (je nach Browser leicht unterschiedlich) im Share-Menü die Option “Zum Startbildschirm hinzufügen” (o.ä.) aus. Das Interface sollte gleich sein wie in der App aus dem Playstore, jedoch ohne Benachrichtigung und Hintergrund-Kram.
  • Wolken/Infrarot-Satellitenbilder: klingt vom Aufwand her erstmal überschaubar, jedoch kenne ich keine freie Quelle für derartige Bilder mit hoher zeitlicher Genauigkeit. @toc-rox
  • Pixelgrafiken: die Auflösung von Seiten des DWD beträgt leider “nur” 1x1km. Natürlich könnte man noch fancy Übergänge und Farbverläufe und Interpolationen einbauen, aber ich persönlich lege mehr Wert darauf die Daten möglichst “unverfälscht” präsentiert zu bekommen. Wenn aber jemand eine gute Idee zur Umsetzung hat könnte man darüber reden (zumindest mal als Option im Interface).
  • Wählbare Farben: dazu müsste der Wolken-Layer zunächst auf Vektor-Tiles umgebaut werden (was auch aus anderen Gesichtspunkten, v.a. bei der Menge der zu übertragenden Daten, sinn machen würde). Dann könnte man die verschiedenen Intensitäten komplett frei einstellen. Ist leider nicht ganz Trivial für mich als GIS-Neuling. :slight_smile:

Um die anderen kleineren Wünsche (Zeitangaben, Dauerschleife, etc) werde ich mich in den nächsten Monaten kümmern (und sie zumindest mal in den Issue-Tracker übertragen) - bitte habt Nachsicht, wenn es etwas dauert. Neben meteocool konkurrieren Job und Studium ebenfalls um meine Aufmerksamkeit. :confused: