Kleine Fragen 2019

Shop=vacant ist deshalb schlecht weil „vakant“ keine Art von Laden ist. Wenn man das explizit ins Wiki schreiben muss damit es anerkannt wird, dann sollte man das tun, m.E. ist vakant schon dadurch disqualifiziert dass es nicht der Grunddefinition von shop=* entspricht

Dieser Markt (“Mein Markt - nah & frisch”) soll angeblich zu einer Supermarktkette gehören. Weiß jemand was dazu, auch zur Frage, was der richtige Name ist?

Ist ein dokumentierter Wert, 18000 mal in Verwendung.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ashop%3Dvacant

Löschen? Bitte nicht!!
Da ist doch vor Ort tatsächlich ein leerstehender Laden. Und damit könnte man auch feststellen, ob es strukturelle Leerstände in Geschäftsbereichen gibt. Außerdem nutze ich das auch, um gelegentlich nachzuschauen, ob wieder neu eröffnet wurde.

Ja natürlich kann man das Rad bei OSM nicht einfach zurückdrehen. Dafür ist OSM zu träge, was aber auch seine guten Seiten hat. Inhaltlich hat dieterdreist (und Prince Kassad ) aber recht.
Man muss shop=vacant aber auch nicht verwenden. Persönlich halte ich die Variante mit Prefix (“disused”) für besser. Auch weil “vacant” suggeriert, dass der Laden zur Vermietung stünde. Das tut er aber nicht zwingend. Manche stehen einfach so leer, andere haben bereits einen Nachmieter (sind aber manchmal trotzdem noch mittelfristig ungenutzt).

Nur weil einige Auswerter shop=* in den Werten nicht auswerten, soll shop=vacant nicht verwendet werden?

Man kann einen geschlossenen Laden durchaus auch als

disused:shop=*
shop=vacant

Bei einem (längerem) Umbau ohne Wechsel kann es als

disused:shop=* (ohne shop=vakant)

gemappt werden.

Missverständnis? Ich schrieb “muss” und nicht “soll”.
Im Grunde reicht doch disused:shop=*/yes/vacant - auch ganz ohne “shop=vacant”

Und der Grund ist doch nicht, dass das Auswerter falsch interpretieren könnten, sondern weil, wie dieterdreist schrieb, vacant keine Art von Laden ist, sondern etwas anderes beschreibt. Wobei zudem mit vacant nicht mehr klar ist, ob ein Supermarkt oder eine Bäckerei leer steht.
Andererseits haben wir derartige Brüche hier ja auch an anderer Stelle, wie zum Beispiel highway=construction - obwohl es in dem Zustand ja eigentlich keine Straße ist (und das funktioniert auswertetechnisch trotzdem).

Nicht, weil es einige Auswerter es nicht auswerten. Sondern damit sie es nicht auswerten brauchen und die Zeit sinnvoller verwenden können.

Speziallösungen wie highway=construction funktionieren zwar irgendwie, aber eben nur, weil jede einzelne dieser Extrawürste von jedem einzelnen Anwendungsentwickler von Hand berücksichtigt wird. Man kann natürlich noch eine Extrawurst in Form von shop=vacant kreieren und OSM noch ein weiteres kleines Stück unattraktiver für Entwickler machen, aber ich sehe keinen guten Grund dafür.

shop=vacant ist ja nicht erst seit gestern aktuell.

Inwieweit shop=bakery und shop=leather oder shop=vacant keine Unterscheidung brauchen erschließt sich mir nicht, damit sie nur shop auswerten und die Zeit sinnvoller verwenden.

Und warum wird dann nicht shop=vacant “abgeschafft” und prinzipiell in disused:shop=vacant geändert?

Im Wiki vermerken und in der Datenbank ändern, dann taucht es auch in Taginfo nicht mehr auf.
Auch bei anderen Schlüsseln einfach etwas vereinheitlichen oder “sehr wenige Werte” umbenennen solange sie wenige sind. Genau das habe ich auch in deiner Umfrage geschrieben.

Gerade erst hab ich in Frankfurt eindrucksvoll gesehen, wieso man leerstehende Läden löschen sollte.

In einem Ladenlokal war ein Restaurant, das hat geschlossen und ein Nachfolger war eingezogen. In OSM war der Vorgänger soweit vollständig eingetragen, als dann der Nachfolger einzog, wurde nur der Name des Restaurants geändert, die Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) waren noch die vom Vorgänger. Und das ist nie jemandem aufgefallen bis jetzt auch der Nachfolger dicht gemacht hat,

das hätte ja dasselbe Problem, wenn „vakant“ keine Art von Laden ist, dann macht disused vacant auch keinen Sinn, im Gegenteil wäre das noch eine Nummer merkwürdiger

Guten Morgen,

in meiner Region gibt es Kreuzungen, bei denen Mapper angefangen haben, Inseln als Flächen zu taggen – ich nehme an auf Basis von Luftbildern.

Diese Inseln sind (meist) als Fußgängerzone getaggt, was durch die kreuzenden Fußgängerüberwege zu Warnungen bspw in JOSM führt (“Überkreuzende Straßen”).

Ich habe im Wiki keine sinnvolle(re) Möglichkeit gefunden, solche Bereiche zu taggen, finde allerdings Fußgängerzone ziemlich unpassend, auch weil meist ja nur ein kleiner Bereich zum Betreten gedacht ist.

Gibt es anderenorts Erfahrungen/Vorgehensweisen damit?

Vielen Dank und viele Grüße
tudacs

Doku: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Atraffic_calming%3Disland

Moin…sehe gerade ein - building=shed ( wahrscheinlich ein carport direkt am Wohnhaus ) mit capacity=2
Ich würde das mit building= garage bzw. garages taggen.
Was ist Eurer Meinung nach besser ?

(Günstig ist ein Link auf die Stelle)

Wenn es Carport ist dann building=roof.
Oder ist es nur ein (ehemaliger) Holzschuppen, der eventuell als Autostellplatz genutzt wird?
building=garage würde ich als festes Gebäude sehen.

was spricht egtl. gg. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dcarport ?

nichts.
Ist m.E. die beste Variante.

https://www.openstreetmap.org/way/47067917
Meines Erachtens ist das kein service=alley, da hier ein Kfz durchkommt. Es handelt sich einfach nur um einen Schotterweg (die Gemeinde ist arm und kann sich keine asphaltierten Straßen leisten). Ich würde das auf highway=residential umtaggen. Einwände dagegen?

Wo steht geschrieben, dass bei service=alley kein Auto durchkommt?

+1. service=alley ist eine Zufahrt, die sich zwischen anderen Grundstücken hindurchquetscht und deshalb so schmal wie nur möglich ist, aber davon, ob Kfz da durchkommen oder nicht (ein Mpoed ist übrinx auch ein Kfz), steht da nix.

Ich finde nach Inaugenscheinnahme des Luftbildmaterials aber hw=residential aus anderen Gründen angemessen: 1. hat die Straße einen eigenen Namen (Zufahrten nicht), 2. führt sie zu mehreren Anwesen als Hauptzufahrt.

Dazu width=* und surface=compacted (bzw. gravel, wenn lose geschütteter Grobschotter), fertig.

Was anderes: Wer auf der Burgstraße von Norden kommt und in den Büdinger Weg abbiegen will oder umgekehrt, sieht einen sehr, sehr spitzen Winkel. Den würde ich etwas stumpfer gestalten. Das geht auch im 45°-Winkel vor Nr. 19.

–ks