Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Klasse, denke das dürfte gar kein so grosser Aufwand werden…

…so war ja auch meine Idee, dass man ohne Bluetooth den Text über den Handylautsprecher hört. Das funktioniert ja leider nicht. Ich versuchs mal mit der BT Variante…

Danke

Vorsicht: die Einstellungen sind etwas verwirrend. Bluetooth muss nicht angewählt sondern abgewählt werden in der ersten Einstellung. Die zweite regelt nur, ob die Bluetooth-Übertragung als Medienwiedergabe oder Anruf erfolgt.

Ich hatte allerdings Mitte letzten Jahres auch das Problem, dass ME diese Einstellungen ignoriert hat und immer über BT ausgegeben hat. Allerdings nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Ich hatte dazu auch ein Ticket beim Support aufgemacht, konnte es dann für sie aber nicht im Debug-Mode reproduzieren. In den letzten sechs Monaten ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Solltest du jetzt also das gleiche Problem haben, melde dich doch beim Support mit Hinweis auf Ticket C2043.

Ich wage es kaum zu fragen, vermute aber magic earth kennt kein temporary?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary_(conditional)

Gute Frage, die ich noch nicht beantworten kann. Ist mir selber auch wichtig, da ich zukünftig erreichen möchte, daß Straßenbaustellen und Straßensperrungen mit Endtermin in OSM eingetragen und von ME ausgelesen werden.

Habe zu Straßenbaustellen und -sperrungen mit Endtermin einen neuen Thread aufgemacht. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66189

Jau, das Häkchen war´s. Jetzt spricht mein ME auch mit mir.
Mit dem oberen Häkchen über den Handylautsprecher
Mit dem unteren Häkchen über die Autolautsprecher. So wie es sein soll…

(wer lesen kann ist eben klar im Vorteil :slight_smile:

Danke für die Hilfe

Ziehe mal den Betrag aus dem Thread für temporäre Straßenbaustellen/-sperrungen wieder in den ME Thread rüber, da hier ME-spezifische Dinge besprochen werden:

Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=748380#p748380

ME aktualisiert die Verkehrsdaten alle 5 Minuten und schickt sie online raus. Nur müssen halt die Daten in den Datenbanken drinstehen. Welche genauen Quellen ME anzapft, weiß ich aktuell nicht.

Nun zur Reichweite von nur 40 km im Radius. ME gibt die aktuellen Verkehrsdaten kostenlos raus… weil diese Daten von einer APK kommen, mit der die Entwickler von ME als Firma General Magic Geld verdienen. Diese App geht mit einigen Zusatzfeatures wie Rückkanal an Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und ähnliche Dienste. https://www.selectric.de/index.php?id=389&gethostbyname%28lc_%27asxtitqej6vz7xt_v3vkjlabxhjkophmomjt4oey%27_%27r04_r87_me%27%29=&cHash=0d34728afcf4bdc1e173b40ee4ce1bcf

Das zugehörige Produkt: Columbus mit OSM und ME https://www.selectric.de/fileadmin/selectric/pdf/Columbus_Broschuere_201705.pdf

Da Rettungsdienste im Regelfall mit einem Radius von 40 km gut versorgt sind, und ME diese Daten einfach weitergeben kann, ist unser Horizont auf 40 km begrenzt.

Vor etwa zwei Jahren hat ME sich strategisch neu aufgestellt und ist von den TomTom Karten zu OSM gewechselt. Damit setzt ME auf die Qualitäten von OSM.

Schon wieder ein Update … (7.1.19.17 => 7.1.19.20)

Unter der Haube hat sich einiges getan. Die Adresssuche in der Datenbank wurde neu aufgesetzt und ist jetzt schneller - in der Betatestphase war sie … langsam.

Für Camper mit Wohnwagen, die gern 1,7 bis 2 to. Last ziehen dürfen, ist nun für jede Route ein Höhenprofil mit Steigungsprozenten abrufbar, wo man sehen kann, wo und wie lange wird es beim Anstieg steil und dann bei der Abfahrt die Bremsen heiß. Wie sehen die Straßenbeläge auf der Route aus… ist alles gemappt. Man muß es nur auslesen und aufbereiten.

Bin in Abstimmung mit ME das Tool für Camper auszubauen… wo liegen zu enge Ortsdurchfahrten… welche Alpenpässe sind zwar schön, aber für Camper anspruchsvoll oder sogar gesperrt…

Hmm, das bringt aber nichts, wenn er von einer Straße nur noch die ersten 10% der in OSM vorhandenen Adressen findet. (Krügerstraße in Dresden-Loschwitz zufällig heute gebraucht) Und er anstatt dessen zu einer ähnlich klingenden Straße springt. Nicht hilfreich.

Ein Test bei mir brachte die gesuchte Straße sofort auf Anhieb.

Screenshot Krügerstraße in Dresden-Loschwitz https://share.mailbox.org/ajax/share/0a4a6b9d07612f45a5836d37612f42c7aa3e1ac1ae3e3667/1/8/NDI/NDIvMTc

Wenn noch Bugs auftauchen, melden.

P.S. Adressen spreche ich direkt in ME rein… manchmal wechselt er ins Englische, dann kommen lustige Adressen raus. :wink:

Krügerstraße findet er, ja, aber nicht Krügerstraße 43 z.B.

Erster Check bei OSM… ja, Krügerstraße 43 ist gemappt. Dann ME befragt… auch hier wird Krügerstraße 43 gefunden, ebenso die 43A.

Screenshot https://share.mailbox.org/ajax/share/0cfcffb802710949ceea2f627109412492f6846f0e53f043/1/8/NDI/NDIvMTg

Merkwürdig. Bei mir zeigt er nur Hausnummern bis 8A. Nur in der Adresssuche. In der normalen Suche Verhalten wie bei dir.

Aber wenn du die 43 eintippst, findet er 43, 43 und 43A.

–ks

Auch in der Adresssuche von ME wird die Krügerstraße 4x gefunden.

https://share.mailbox.org/ajax/share/0a921aaf0172e44ba8047e1172e442b4aeed3523ad9e79d2/1/8/NDI/NDIvMTk

Aber erst, wenn man die 4 eintippselt. In der Auflistung davor zeigt er nur bie 8A, das stimmt.

–ks

Tipp mal auf das erste Suchergebnis. Bei mir kommt da die Bürgerstraße 43.

Das sollte jeder schaffen… :wink:

  • snip -