Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

@blaubaer: Schau bitte noch einmal Deine Einstellungen via Zahnrad im Pfad Einstellungen/Allgemein/Töne an.

Wenn Du hier Bluetooth nicht aktivierst, wird über den Telefon-Lautsprecher ausgegeben. Wird Bluetooth aktiviert, gibst Du den Ton über eine Freisprecheinrichtung oder ein Autoradio aus, was Bluetooth versteht.

Das arbeitet.

Ich empfehle den Download einer Stimme, wie sie ME in vielen Sprachen anbietet. Das klingt um einiges besser als über die Roboterstimme Text-zu-Sprache.

Das fehlt mir zur Zeit auch. Werde dies in die Trackingliste aufnehmen.

Wie darf ich das verstehen? Bin noch nicht lange mit OSM im Detail unterwegs. Bedeutet Deine Frage “ME ignoriert Einbahnstraßen”?

Nach meinen Feststellungen werden Destination-Angaben nur in Kombination mit oneway/Einbahnstraßen (z. B. Autobahnausfahrten) berücksichtigt. Bei den anderen Straßen ist je nach Fahrtrichtung destination:forward oder destination:backward zu taggen. Diese Angaben werden aber bei ME ignoriert. Es werden nur die Straßennamen angezeigt. Selbst das Tagging destination ohne backward/forward bleibt unberücksichtigt, wenn es keine Einbahnstraße ist. ME hat das Thema wohl schon länger auf der Liste…

Geändert werden sollte meines Erachtens auch, dass Destination-Angaben erst kurz vor der Abbiegung, z.b. 5 km vor der entsprechenden Autobahnausfahrt) angezeigt werden. Es nützt wenig, wenn man noch hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren muss, und die ganze Zeit die Destination-Angaben oben im Display angezeigt werden. Man könnte auch zwischendurch die Geradeaus- Destination anzeigen. Die Sygic-App (leider nicht mit OSM-Karten) hat das sehr gut gelöst.

Moment, Verzeihung - dass ich das nur so kurz ohne weitere Erklärung hingeschrieben habe. Danke dass Du nochmal nachfragst.

Also was bei derzeit ME recht gut funktioniert, ist die Auswertung von destination=“A-Stadt” an OSM-Wegstücken, denn dann wird an Kreuzungen oben im Display anstatt des Strassenname (falls der bei OSM erfasst ist) der entsprechende destination-Wert, hier “A-Stadt” für die Zielrichtung, wo man hinbiegen soll, angezeigt.
Das Merkmal nur “destination” wird bei OSM nur an Wegstücken die bei OSM Einbahnstrassen sind (oneway=yes) verwendet. Häufig tritt das an Autobahnauf- und abfahrten auf. Da dort die Spuren meinst baulich getrennt sind und demzufolge die beiden Richtungsspuren als Einbahnstrassen erfasst sind. Beispielweg mit destination und oneway: https://www.openstreetmap.org/way/145039931

Wenn man sich jetzt mal das Strassennetz der etwas niedrigren Klassen anschaut, werden die Strassenabschnitte an denen es bauliche Trennungen gibt je niedriger man kommt immer seltener. Beispielweg ohne oneway mit destination:forward: https://www.openstreetmap.org/way/152990835

An den ways wo es kein oneway gibt ist für den destination Schlüssel zusätzlich die Richtung anzugeben, für die der Richtungswert gilt. Das wird mit destination**:forward** und destination**:backward** gemacht.

Aber ME wertet destination**:forward** und destination**:backward** noch nicht aus.
Also wenn Du dich von hier:
https://osm.org/go/0JAbUhVQk–?m=
nach hier:
https://osm.org/go/0JAbUJGiQ–?m=
navigieren lässt:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=48.06663%2C11.51913%3B48.06609%2C11.51672#map=18/48.06730/11.51819
Bekommst Du derzeit an der Kreuzung im Norden, an der man nach links in die Wolfratshauser Straße abbiegen soll, die “Wolfratshauser Straße” im Display angezeigt, anstatt von “Pullach”, so wie es im Wert von destination:forward=Pullach am entsprechenden Weg:
https://www.openstreetmap.org/way/152990835
erfasst ist.

Hoffe das klärt es auf…

Klasse, denke das dürfte gar kein so grosser Aufwand werden…

…so war ja auch meine Idee, dass man ohne Bluetooth den Text über den Handylautsprecher hört. Das funktioniert ja leider nicht. Ich versuchs mal mit der BT Variante…

Danke

Vorsicht: die Einstellungen sind etwas verwirrend. Bluetooth muss nicht angewählt sondern abgewählt werden in der ersten Einstellung. Die zweite regelt nur, ob die Bluetooth-Übertragung als Medienwiedergabe oder Anruf erfolgt.

Ich hatte allerdings Mitte letzten Jahres auch das Problem, dass ME diese Einstellungen ignoriert hat und immer über BT ausgegeben hat. Allerdings nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Ich hatte dazu auch ein Ticket beim Support aufgemacht, konnte es dann für sie aber nicht im Debug-Mode reproduzieren. In den letzten sechs Monaten ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Solltest du jetzt also das gleiche Problem haben, melde dich doch beim Support mit Hinweis auf Ticket C2043.

Ich wage es kaum zu fragen, vermute aber magic earth kennt kein temporary?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary_(conditional)

Gute Frage, die ich noch nicht beantworten kann. Ist mir selber auch wichtig, da ich zukünftig erreichen möchte, daß Straßenbaustellen und Straßensperrungen mit Endtermin in OSM eingetragen und von ME ausgelesen werden.

Habe zu Straßenbaustellen und -sperrungen mit Endtermin einen neuen Thread aufgemacht. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66189

Jau, das Häkchen war´s. Jetzt spricht mein ME auch mit mir.
Mit dem oberen Häkchen über den Handylautsprecher
Mit dem unteren Häkchen über die Autolautsprecher. So wie es sein soll…

(wer lesen kann ist eben klar im Vorteil :slight_smile:

Danke für die Hilfe

Ziehe mal den Betrag aus dem Thread für temporäre Straßenbaustellen/-sperrungen wieder in den ME Thread rüber, da hier ME-spezifische Dinge besprochen werden:

Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=748380#p748380

ME aktualisiert die Verkehrsdaten alle 5 Minuten und schickt sie online raus. Nur müssen halt die Daten in den Datenbanken drinstehen. Welche genauen Quellen ME anzapft, weiß ich aktuell nicht.

Nun zur Reichweite von nur 40 km im Radius. ME gibt die aktuellen Verkehrsdaten kostenlos raus… weil diese Daten von einer APK kommen, mit der die Entwickler von ME als Firma General Magic Geld verdienen. Diese App geht mit einigen Zusatzfeatures wie Rückkanal an Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und ähnliche Dienste. https://www.selectric.de/index.php?id=389&gethostbyname%28lc_%27asxtitqej6vz7xt_v3vkjlabxhjkophmomjt4oey%27_%27r04_r87_me%27%29=&cHash=0d34728afcf4bdc1e173b40ee4ce1bcf

Das zugehörige Produkt: Columbus mit OSM und ME https://www.selectric.de/fileadmin/selectric/pdf/Columbus_Broschuere_201705.pdf

Da Rettungsdienste im Regelfall mit einem Radius von 40 km gut versorgt sind, und ME diese Daten einfach weitergeben kann, ist unser Horizont auf 40 km begrenzt.

Vor etwa zwei Jahren hat ME sich strategisch neu aufgestellt und ist von den TomTom Karten zu OSM gewechselt. Damit setzt ME auf die Qualitäten von OSM.

Schon wieder ein Update … (7.1.19.17 => 7.1.19.20)

Unter der Haube hat sich einiges getan. Die Adresssuche in der Datenbank wurde neu aufgesetzt und ist jetzt schneller - in der Betatestphase war sie … langsam.

Für Camper mit Wohnwagen, die gern 1,7 bis 2 to. Last ziehen dürfen, ist nun für jede Route ein Höhenprofil mit Steigungsprozenten abrufbar, wo man sehen kann, wo und wie lange wird es beim Anstieg steil und dann bei der Abfahrt die Bremsen heiß. Wie sehen die Straßenbeläge auf der Route aus… ist alles gemappt. Man muß es nur auslesen und aufbereiten.

Bin in Abstimmung mit ME das Tool für Camper auszubauen… wo liegen zu enge Ortsdurchfahrten… welche Alpenpässe sind zwar schön, aber für Camper anspruchsvoll oder sogar gesperrt…

Hmm, das bringt aber nichts, wenn er von einer Straße nur noch die ersten 10% der in OSM vorhandenen Adressen findet. (Krügerstraße in Dresden-Loschwitz zufällig heute gebraucht) Und er anstatt dessen zu einer ähnlich klingenden Straße springt. Nicht hilfreich.

Ein Test bei mir brachte die gesuchte Straße sofort auf Anhieb.

Screenshot Krügerstraße in Dresden-Loschwitz https://share.mailbox.org/ajax/share/0a4a6b9d07612f45a5836d37612f42c7aa3e1ac1ae3e3667/1/8/NDI/NDIvMTc

Wenn noch Bugs auftauchen, melden.

P.S. Adressen spreche ich direkt in ME rein… manchmal wechselt er ins Englische, dann kommen lustige Adressen raus. :wink:

Krügerstraße findet er, ja, aber nicht Krügerstraße 43 z.B.

Erster Check bei OSM… ja, Krügerstraße 43 ist gemappt. Dann ME befragt… auch hier wird Krügerstraße 43 gefunden, ebenso die 43A.

Screenshot https://share.mailbox.org/ajax/share/0cfcffb802710949ceea2f627109412492f6846f0e53f043/1/8/NDI/NDIvMTg

Merkwürdig. Bei mir zeigt er nur Hausnummern bis 8A. Nur in der Adresssuche. In der normalen Suche Verhalten wie bei dir.

Aber wenn du die 43 eintippst, findet er 43, 43 und 43A.

–ks

Auch in der Adresssuche von ME wird die Krügerstraße 4x gefunden.

https://share.mailbox.org/ajax/share/0a921aaf0172e44ba8047e1172e442b4aeed3523ad9e79d2/1/8/NDI/NDIvMTk