You are not logged in.

#326 2019-05-08 22:21:00

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 209

Re: Kleine Fragen 2019

Zugegeben, der Einzelhandel nimmt immer mehr ab,
aber ich kenne genügend Ladenflächen und auch Gastronomie
in denen was neues aufmacht.
Und weil es mich interessiert (Fluktuation) hebe ich auch immer brav
die Vorgängerläden in old_name auf.
Ich kenne Läden, da wechselt so alle 0,75-4,5 Jahre der Operator

Auch bleiben ja die Zugänglichkeit für wheelmap erhalten,
selten, das eine Ladenfläche ihre hinderlichen Stufen vor dem Laden "wegzaubert"
da wäre ein verbleib einer einmal erfasten restriction schon wünschenswert.

Gruss derBeKri

Offline

#327 2019-05-09 08:09:16

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 231

Re: Kleine Fragen 2019

Sehe ich wie BeKri.
Es ist immerhin noch Information enthalten (leerstehende Ladenfläche mit Eigenschaften XY).
Ein disused:shop kann man auch als Hinweis nehmen, um nachzuschauen ob dort vielleicht schon was neues eröffnet hat.

Offline

#328 2019-05-09 14:56:56

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 583

Re: Kleine Fragen 2019

Eigentlich wäre es doch richtig, wenn der leerstehende Laden solange als disused gekennzeichnet wird, bis er entweder wieder öffnet (möglicherweise als anderer Laden) oder aufgegeben (abondoned) wird und die Fläche vielleicht als Wohnraum genutzt wird. OSMsuspects! ist hier vielleicht etwas zu streng, wenn bei disused gleich auf eine Adressdoppelung geschlossen wird.

Offline

#329 2019-05-10 10:12:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Ich nutze shop=vacant https://taginfo.openstreetmap.org/searc … ant#values , damit können auch freie Läden gefunden werden: http://overpass-turbo.eu/s/IS1

Bei Gaststätten, Hotels oder ähnlichen POI's nutze ich disused:*=*

Offline

#330 2019-05-10 10:32:22

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

shop=vacant ist aber aus gutem Grund veraltet, da ein Auswerter, der die Werte von shop= nicht auswertet, dahinter einen tatsächlichen Laden vermuten könnte.

Offline

#331 2019-05-10 13:32:42

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Prince Kassad wrote:

shop=vacant ist aber aus gutem Grund veraltet, da ein Auswerter, der die Werte von shop= nicht auswertet, dahinter einen tatsächlichen Laden vermuten könnte.

Wenn ein Auswerter nur shop=* auswertet, kann man die Kartendaten nicht dafür verantwortlich machen, das es als Geschäft angezeigt wird.

Es steht im WIKI:

WIKI wrote:

Dies kann als Platzhalter für leere Läden verwendet werden.
Einige Mapper empfehlen, dieses Tag nicht zu verwenden, da es nicht wirklich auf ein Geschäft hinweist. Stattdessen könnte es besser sein, etwas wie note = vacant_shop und / oder disused:shop =yes.

Wenn es wirklich veraltet ist, warum wird es dann nicht einheitlich (in allen Sprachen) markiert und durch disused:shop=yes ersetzt. So werden immer wieder solche "veralteten" Schlüssel verwendet - leider nicht nur bei shop. Man orientiert sich ja am WIKI und an https://taginfo.openstreetmap.org

Offline

#332 2019-05-10 13:49:35

tudacs
Member
From: Hessen, DE, Europe
Registered: 2019-03-14
Posts: 39

Re: Kleine Fragen 2019

Guten Tag,

könnte jemand auf das Changeset 69732680 draufschauen (spielt in Darmstadt, Hessen)?

So wie ich das in Achavi sehe, wird
a) ziemlich viel angefasst,
b) ein parallel zu vorhandenen Wegen verlaufender (benannter Wander-)Weg eingefügt.

Ich habe im Changeset einen Kommentar mit Bitte um Rückmeldung hinterlassen und würde mich über eine weitere Meinung freuen.

Beste Grüße
tudacs


„Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Unwissenheit genügt" (Hanlon's Razor)

Offline

#333 2019-05-11 08:19:46

tudacs
Member
From: Hessen, DE, Europe
Registered: 2019-03-14
Posts: 39

Re: Kleine Fragen 2019

tudacs wrote:

...
könnte jemand auf das Changeset 69732680 draufschauen (spielt in Darmstadt, Hessen)?
...
Ich habe im Changeset einen Kommentar mit Bitte um Rückmeldung hinterlassen und würde mich über eine weitere Meinung freuen.

Nach erfreulich schneller Rückmeldung des Editierenden habe ich soeben mit Changeset 70130705 das ganze reverted und auf den Wiki-Eintrag zu Relationen verwiesen. Von meiner Seite aus erledigt. smile


„Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Unwissenheit genügt" (Hanlon's Razor)

Offline

#334 2019-05-11 09:42:22

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,555
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Shop=vacant ist deshalb schlecht weil „vakant“ keine Art von Laden ist. Wenn man das explizit ins Wiki schreiben muss damit es anerkannt wird, dann sollte man das tun, m.E. ist vakant schon dadurch disqualifiziert dass es nicht der Grunddefinition von shop=* entspricht

Offline

#335 2019-05-11 19:02:18

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

Dieser Markt ("Mein Markt - nah & frisch") soll angeblich zu einer Supermarktkette gehören. Weiß jemand was dazu, auch zur Frage, was der richtige Name ist?

Offline

#336 2019-05-11 20:25:26

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: Kleine Fragen 2019

dieterdreist wrote:

Shop=vacant ist deshalb schlecht weil „vakant“ keine Art von Laden ist. Wenn man das explizit ins Wiki schreiben muss damit es anerkannt wird, dann sollte man das tun, m.E. ist vakant schon dadurch disqualifiziert dass es nicht der Grunddefinition von shop=* entspricht

Ist ein dokumentierter Wert, 18000 mal in Verwendung.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ashop%3Dvacant


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#337 2019-05-11 20:41:51

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,204

Re: Kleine Fragen 2019

Prince Kassad wrote:

Ich halte von disused:shop außer in dem seltenen Fall, dass es sich nur um eine vorübergehende Schließung handelt (z. B. wegen Umbau), überhaupt nichts. Es erwartet doch wohl nicht jemand, dass der so getaggte shop später mal wiederkommt? Ich würde sowas jedenfalls dann, wenn es sich um einen Node handelt und die Adresse schon am Gebäude getaggt ist, einfach löschen.

Löschen? Bitte nicht!!
Da ist doch vor Ort tatsächlich ein leerstehender Laden. Und damit könnte man auch feststellen, ob es strukturelle Leerstände in Geschäftsbereichen gibt. Außerdem nutze ich das auch, um gelegentlich nachzuschauen, ob wieder neu eröffnet wurde.

Offline

#338 2019-05-11 20:52:17

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,204

Re: Kleine Fragen 2019

chris66 wrote:

dieterdreist wrote:

:
    Shop=vacant ist deshalb schlecht weil „vakant“ keine Art von Laden ist. Wenn man das explizit ins Wiki schreiben muss damit es anerkannt wird, dann sollte man das tun, m.E. ist vakant schon dadurch disqualifiziert dass es nicht der Grunddefinition von shop=* entspricht

Ist ein dokumentierter Wert, 18000 mal in Verwendung.

Ja natürlich kann man das Rad bei OSM nicht einfach zurückdrehen. Dafür ist OSM zu träge, was aber auch seine guten Seiten hat. Inhaltlich hat dieterdreist (und Prince Kassad ) aber recht.
Man muss shop=vacant aber auch nicht verwenden. Persönlich halte ich die Variante mit Prefix ("disused") für besser. Auch weil "vacant" suggeriert, dass der Laden zur Vermietung stünde. Das tut er aber nicht zwingend. Manche stehen einfach so leer, andere haben bereits einen Nachmieter (sind aber manchmal trotzdem noch mittelfristig ungenutzt).

Offline

#339 2019-05-12 07:13:53

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Nur weil einige Auswerter shop=* in den Werten nicht auswerten, soll shop=vacant nicht verwendet werden?

Man kann einen geschlossenen Laden durchaus auch als

disused:shop=*
shop=vacant
...

Bei einem (längerem) Umbau ohne Wechsel kann es als

disused:shop=* (ohne shop=vakant)

gemappt werden.

Offline

#340 2019-05-12 11:33:51

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,204

Re: Kleine Fragen 2019

geri-oc wrote:

Nur weil einige Auswerter shop=* in den Werten nicht auswerten, soll shop=vacant nicht verwendet werden?

Missverständnis? Ich schrieb "muss" und nicht "soll".
Im Grunde reicht doch disused:shop=*/yes/vacant - auch ganz ohne "shop=vacant"

Und der Grund ist doch nicht, dass das Auswerter falsch interpretieren könnten, sondern weil, wie dieterdreist schrieb, vacant keine Art von Laden ist, sondern etwas anderes beschreibt. Wobei zudem mit vacant nicht mehr klar ist, ob ein Supermarkt oder eine Bäckerei leer steht.
Andererseits haben wir derartige Brüche hier ja auch an anderer Stelle, wie zum Beispiel highway=construction - obwohl es in dem Zustand ja eigentlich keine Straße ist (und das funktioniert auswertetechnisch trotzdem).

Offline

#341 2019-05-12 12:04:09

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,582
Website

Re: Kleine Fragen 2019

geri-oc wrote:

Nur weil einige Auswerter shop=* in den Werten nicht auswerten, soll shop=vacant nicht verwendet werden?

Nicht, weil es einige Auswerter es nicht auswerten. Sondern damit sie es nicht auswerten brauchen und die Zeit sinnvoller verwenden können.

Speziallösungen wie highway=construction funktionieren zwar irgendwie, aber eben nur, weil jede einzelne dieser Extrawürste von jedem einzelnen Anwendungsentwickler von Hand berücksichtigt wird. Man kann natürlich noch eine Extrawurst in Form von shop=vacant kreieren und OSM noch ein weiteres kleines Stück unattraktiver für Entwickler machen, aber ich sehe keinen guten Grund dafür.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#342 2019-05-12 14:12:54

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Tordanik wrote:

Man kann natürlich noch eine Extrawurst in Form von shop=vacant kreieren und OSM noch ein weiteres kleines Stück unattraktiver für Entwickler machen, aber ich sehe keinen guten Grund dafür.

shop=vacant ist ja nicht erst seit gestern aktuell.

Inwieweit shop=bakery und shop=leather oder shop=vacant keine Unterscheidung brauchen erschließt sich mir nicht, damit sie nur shop auswerten und die Zeit sinnvoller verwenden.

Und warum wird dann nicht shop=vacant "abgeschafft" und prinzipiell in disused:shop=vacant geändert?

Im Wiki vermerken und in der Datenbank ändern, dann taucht es auch in Taginfo nicht mehr auf.
Auch bei anderen Schlüsseln einfach etwas vereinheitlichen oder "sehr wenige Werte" umbenennen solange sie wenige sind. Genau das habe ich auch in deiner Umfrage geschrieben.

Offline

#343 2019-05-13 07:13:30

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

pyram wrote:

Da ist doch vor Ort tatsächlich ein leerstehender Laden. Und damit könnte man auch feststellen, ob es strukturelle Leerstände in Geschäftsbereichen gibt. Außerdem nutze ich das auch, um gelegentlich nachzuschauen, ob wieder neu eröffnet wurde.

Gerade erst hab ich in Frankfurt eindrucksvoll gesehen, wieso man leerstehende Läden löschen sollte.

In einem Ladenlokal war ein Restaurant, das hat geschlossen und ein Nachfolger war eingezogen. In OSM war der Vorgänger soweit vollständig eingetragen, als dann der Nachfolger einzog, wurde nur der Name des Restaurants geändert, die Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) waren noch die vom Vorgänger. Und das ist nie jemandem aufgefallen bis jetzt auch der Nachfolger dicht gemacht hat,

Offline

#344 2019-05-13 08:53:00

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,555
Website

Re: Kleine Fragen 2019

geri-oc wrote:

Und warum wird dann nicht shop=vacant "abgeschafft" und prinzipiell in disused:shop=vacant geändert?

das hätte ja dasselbe Problem, wenn „vakant“ keine Art von Laden ist, dann macht disused vacant auch keinen Sinn, im Gegenteil wäre das noch eine Nummer merkwürdiger

Offline

#345 2019-05-14 08:30:18

tudacs
Member
From: Hessen, DE, Europe
Registered: 2019-03-14
Posts: 39

Re: Kleine Fragen 2019

Guten Morgen,

in meiner Region gibt es Kreuzungen, bei denen Mapper angefangen haben, Inseln als Flächen zu taggen -- ich nehme an auf Basis von Luftbildern.

Diese Inseln sind (meist) als Fußgängerzone getaggt, was durch die kreuzenden Fußgängerüberwege zu Warnungen bspw in JOSM führt ("Überkreuzende Straßen").

Ich habe im Wiki keine sinnvolle(re) Möglichkeit gefunden, solche Bereiche zu taggen, finde allerdings Fußgängerzone ziemlich unpassend, auch weil meist ja nur ein kleiner Bereich zum Betreten gedacht ist.

Gibt es anderenorts Erfahrungen/Vorgehensweisen damit?

Vielen Dank und viele Grüße
tudacs


„Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Unwissenheit genügt" (Hanlon's Razor)

Offline

#346 2019-05-14 08:40:46

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: Kleine Fragen 2019


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#347 2019-05-14 09:41:15

bison166
Member
Registered: 2018-02-19
Posts: 39

Re: Kleine Fragen 2019

Moin....sehe gerade ein -  building=shed ( wahrscheinlich ein carport direkt am Wohnhaus ) mit capacity=2
Ich würde das mit building= garage bzw. garages taggen.
Was ist Eurer Meinung nach besser ?

Last edited by bison166 (2019-05-14 09:42:25)

Offline

#348 2019-05-14 10:01:34

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2019

bison166 wrote:

Moin....sehe gerade ein -  building=shed ( wahrscheinlich ein carport direkt am Wohnhaus ) mit capacity=2
Ich würde das mit building= garage bzw. garages taggen.
Was ist Eurer Meinung nach besser ?

(Günstig ist ein Link auf die Stelle)

Wenn es Carport ist dann building=roof.
Oder ist es nur ein (ehemaliger) Holzschuppen, der eventuell als Autostellplatz genutzt wird?
building=garage würde ich als festes Gebäude sehen.

Offline

#349 2019-05-14 10:27:00

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,118

Re: Kleine Fragen 2019


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#350 2019-05-14 12:34:58

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,322

Re: Kleine Fragen 2019

MKnight wrote:

nichts.
Ist m.E. die beste Variante.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB