wie funktioniert dieses Forum?

So wie das Forum bei mir eingestellt ist, funktioniert es “wie eine Mailingliste”: alles erscheint chronologisch. Da ist alles durcheinander, mal eine Anfängerfrage, zu “irgendwas”, mal eine interessante Diskussion zu ganz speziellen Theman, mal gibt es Ergebnisse (die dann irgendwo verloren gehen). Wie kann ich nach Threads ordnen? nach Benutzern? nach dem was mir wichtig erscheint? Threads gruppieren? neue Thread-Gruppen einrichten? Wo finde ich “Extra-Optionen”…? Ich verliere langsam den Überblick… Gruss, Markus

Ich versteh jetzt nicht ganz wie das bei dir aussieht, aber bei mir ist alles nach Threads geordnet, und der als letztes beantwortete Thread is immer oben … So wie in jedem anderen Forum … ist das bei dir anders? Edit: Wenn du auf “Userlist” klickst, dann kannst du nach einem bestimmten User suchen, und nur seine Postings anzeigen lassen, bzw. die Threads wo er gepostet hat, indem du auf den Namen klickst, und dann auf “Show all Posts”. Genauso auch, wenn du irgendwo anders auf einen Usernamen klickst… Ansonsten scheint es zwei Ansichten zu geben: 1) Oben auf “Index” klicken, dann hast du alles nach Kategorien geordnet, und in den Kategorien sind die Treadnamen aufgelistet. Chronologisch nach Datum der Letzten Antwort. 2) Oben auf “New Posts” klicken. Dann werden Threadausschnitte der zuletzt beantworteten Treads angezeigt… Ich verwende die Index-Variante, und das finde ich sehr übersichtlich (im Unterschied zur Mailingliste)… Wenn es noch weite Möglichkeiten gibt, dann bitte posten. :wink:

Ja, ich finde nur in “Index” eine Ordnung nach “Germany” etc, aber innerhalb "unseres Forums ist alles ungeordnet…

Oh, da hab ich grad meinen Beitrag editiert, während du geantwortet hast… Dann verstehe ich jetzt, wies bei dir ist… “ungeordnet” würde ich nicht sagen… Die aktuellsten Themen sind halt immer oben… Wenn auf einen Thread länger nicht geantwortet wird, dann schiebt der sich halt immer weiter nach hinten.

Ich finde es auch unübersichtlich, da es im “OSM Community users: Germany”-Teil keine Untergruppen gibt. Nach ein, zwei Seiten verliert man schnell die Lust :frowning: Wenn man bedenkt, dass unser Teilbereich mehr als 50% des ganzen OSM Forums ausmacht :wink: So, könnte man dieses Unterforum schon logischer aufteilen (Technik-Fragen, Anfängerfragen, Weiterentwicklung, “Tags hin; Tags her” usw. )

Wenn es denn also wohl bisher keine Möglichkeit gibt, das Forum zu strukturieren: wer ist denn der Admin, der sich mal darum kümmern kann? Gruss, Markus

http://forum.openstreetmap.org/userlist.php?username=&show_group=1&sort_by=username&sort_dir=ASC&search=Submit

Grundsätzlich wär ich auch dafür… Dann könnte man zumindest den technischen Kram von dem Tagging-Kram trennen. Wir müssten aber aufpassen, dass nicht zu sehr zwischen “Anfänger” und “Profis” separiert wird. Dann würden die Anfänger nämlich keine kompetenten Antworten mehr erhalten… Ich denke mal, dass die Forensoftware keine Unterkategorien erlaubt. Allerdings könnte ich mir auf der Index-Seite eine Kategorie für “OSM Germany” (zusätzlich zu “OpenStreetMap”, “OSM Specials” und “OSM Community”). “users:Germany” ist mit Abstand die meistgenutzte Kategorie. Da fänd ichs Gerecht eine eigene Hauptkategorie mit Unterkategorien auf der Index-Seite zu bekommen…

Dazu ist es notwendig, dass wir: - **JEDE Antwort auf eine Anfängerfrage ins Wiki schreiben ** - das Wiki strukturieren Damit nicht mehr das Forum als “Auskunftsstelle für Anfänger” dient. Ein Projekt wie OSM braucht eine übersichtliche, deutschsprachige, erschöpfende und verständliche Hilfe! Gruss, Markus

Ursache für Anfängerfragen Wenn ein Anfänger eine Frage stellt, dann gibt es verschiedene Ursachen: - er kennt die Hilfe nicht (oder war zu faul nachzuschauen?) - er hat in der Hilfe nichts gefunden - das was er gefunden hat ist in einer Sprache die er nicht versteht - der Inhalt gibt keine Antwort auf seine Frage - die Antwort ist nicht verständlich - das was er verstanden hat führt nicht zum Ziel Antwort auf Anfängerfragen 1. im Hilfesystem die Antwort suchen 2. die Antwort auf Richtigkeit prüfen 3. die Antwort auf Verständlichkeit prüfen 4. wenn eine verständliche richtige Antwort existiert, diese als Antwort auf die Frage verlinken. Verbesserung der Hilfe Wenn es in der Hilfe *keine Antwort *gibt, dann eine schreiben, anschliessend verlinken. Wenn die Antwort in einer *Fremdsprache *ist, diese übersetzen. Wenn die Antwort *falsch *ist, diese berichtigen. Wenn die Antwort *unverständlich *ist, diese verständlich schreiben und die Verständlichkeit prüfen. Das macht zwar einmalig etwas mehr “Arbeit” - aber es spart vielen Menschen viiiiel Zeit und Energie. Gruss, Markus

Du bist entweder beim Militär, BWL Student oder Beides buck

ontopic: denke es ist kein problem mehr unterforen zu bekommen wenn man bei nem admin danach fragt. offtopic (anfängerfragen): naja, was spricht denn dagegen http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ auszubauen und zu verlinken (in nem sticky oder so). ich kann leider die seite grad nicht anschauen, wiki ist scheinbar down.

Das Wiki ist besonders geeignet für Wissensmanagement. (“FAQ” eignet sich nur für kleine Projekte, die wenige Fragen aufwerfen) Gruss, Markus

dh du willst jetzt was genau tun? wo ist dieses hilfesystem von dem du oben redest?

Hallo v29a,

Auf www.openstreetmap.org gibt es links im Menü einen Link: “Hilfe & Wiki”. Zusätzlich gibt es verschiedene Foren und verschiedene Mailinglisten (und sogar eine “FAQ”). Und das alles gibt es in verschiedenen Sprachen. Plus viele unauffindbare Infos…

hm - was genau ist Deine Frage? Ich möchte gern das Ganze so organisieren, dass es möglichst effizient hilfreich ist… Gruss, Markus

Also quasi eine übersichtlichere, besser strukturierte Verlinkung des ganzen Inhalts?

Eigentlich wollte ich hier ja nur erst mal wissen, wo man in diesem Forum "“Extras-Optionen” findet, um die Threads zu gruppieren… Aber das scheint es wohl gar nicht zu geben. Und der zuständige Admin liest hier wohl nicht mit? Leider antwortet er auch nicht auf Mail. Nun bin ich etwas ratlos… Aber ja, auch der ganze Rest gehört dringend strukturiert. Ein konkreter Schritt ist die Aufteilung des Wikis in Namensräume, damit endlich die Sprachen zugeordnet werden können. Und ein Template, das die Sprachversionen der einzelnen Artikel automatisch anzeigt. Letzteres ist fertig. Auf Ersteres kamen bisher kaum Reaktionen. Ein weiterer Schritt ist die oben beschriebene Selbstverpflichtung für Antwortgeber, JEDE Antwort erst im Wiki zu prüfen, zu verbessern und dann zu verlinken. Ein weiterer könnte sein, dass jeder Threaderöffner als Pate das Ergebnis zusammenfasst und an sinnvoller Stelle im Wiki dokumentiert. Damit wäre schon mal viel gewonnen… Gruss, Markus

Also das mit der “Selbstverpflichtung für Antwortgeber” und “Threaderöffner als Pate” ist so ne Sache. Die Idee an sich ist gut, nur muss man aufpassen, dass man bei sowas die Leute nicht zu sehr unter Druck setzt, sonst hat irgendwann keiner mehr Lust auf irgendwas zu antworten weil noch viel zu viele Pflichten mit an die Antwort angehängt werden. Darfst nicht vergessen, dass das hier ja alles nur in der Freizeit der Leute gemacht wird und jeder da seine eigenen Prioritäten setzt. So ein Projekt wie OSM kann nur funktionieren wenn alles freiwillig bleibt und man sich seine Pflichten selbst auferlegen kann. Man kann ja auch nicht von jedem verlangen, dass er jeden Link den er vorher postet nochmal auf korrektheit prüft, nicht jeder hat die Zeit dazu. Es kann aber sicher nicht schaden, wenn man den Leuten öfter mal ins Gedächtnis ruft entdeckte Fehler gleich zu korrigieren oder gefundene Lösungen im Wiki zu dokumentieren, dann denkt man irgendwann vielleicht automatisch dran. ZU der Sache mit der strukturierteren Verlinkung: Kannst ja mal eine Beispielhomepage machen deren strukturierung man dann nur noch übernehmen muss wenn sie gefällt. Oder eine Art OSM-Portal wo alle OSM Seiten übersichtlich verlinkt sind.

Hallo Sal,

hilft allen, mehr **Spass **bei OSM zu haben. Die meisten stöhnen hier darüber, dass sie “nirgendwo finden was sie suchen”, oder andersrum: “immer dieselben Fragen beantworten”. Ursache ist das chaotische, ungepflegte, nicht aktuelle, widersprüchliche und redundante Hilfesystem.

Ja das ist ein oft gehörtes Argument. Frage an den Waldarbeiter: Warum brauchst Du so lange? Antwort: Die Säge ist stumpf. Frage: Warum machst du sie nicht scharf? Antwort: Ich habe keine Zeit/Lust dazu… Bei der Arbeit leidet dann die Wirtschaft. Bei OSM leiden die Vermesser, die Kartografen, die Anwender - letztlich das Projekt…

Falsche Links zu posten kostet alle Beteiligten viel und unnötig Zeit - und erzeugt Frust.

Das wäre für alle sehr hilfreich!

lach Du meinst: ganz OSM *neu *machen? Also das würde diesen Thread dann völlig sprengen. Ich wollte ja nur wissen, wo ich im Forum “Extras-Optionen” finde. Bei den deutschsprachigen Wiki-Seiten habe ich aber schon mal ein bisschen angefangen… Gruss, Markus