Kurioses

In englischen Wandergebieten erkennt man Jugendherbergen daran :smiley:

–ks

tourism=caravan_site mit caravans=no.
Da läuten bei mir als Mathematiker natürlich sofort die Widerspruchs-Alarmglocken. :smiley:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.65918/7.63364&layers=N
https://www.openstreetmap.org/way/97015361

Geh niemals mathematisch an IT ran. Als ich in den 80ern angefangen habe, BASIC zu programmieren, und zum ersten Mal die Zeile X=X+1 sah, dachte ich sofort: das KANN nicht stimmen :smiley:

–ks

Habe einen CS-kommentar erstellt - Mapper ist noch sehr aktiv.

Geh niemals mit IT an OSM ran ;).

Ich würd’ mir das gerne mal genauer anschauen… schickst mir mal die Position?
Danke!

Moin,

das ist ganz normale OSM-hausgemachte Tagging Logik - nur ein wenig en/de gemischt:

Ein tourism=caravan_site ist nunmal ein Wohnmobil-Stellplatz, auf dem keine Wohnwagenanhänger (OSM:caravan) erlaubt sind.

Edit:
im englischen tourism=caravan_site wird zwar auch der Begriff caravan verwendet- aber im Sinne eines Wohnmobils, nicht als Wohnwagen (trailer).

Grüße
Georg

… hingegen ist ein tourism=caravan_site dafür bestimmt mit motorhome=yes benutzt zu werden.

Ich setze das zum Beispiel
Also tourism=caravan_site und caravan=no wenn es auf einem solchen Stellplatz eine Zusatzinformation gibt durch Zusatzschild oder auf der Infotafel.
Das Problem liegt gerade hier in der englischen Sprache, hier ist motorhome z.B. unterschiedlich zu deuten.
Auf der Insel bedeutet es große Häuser die zwar mit Zugfahrzeug an einen anderen Ort gezogen werden können, aber eigentlich wie Wohnsiedlungen zusammenstehen. Deshab findet man in England tourism=caravan_site und motorhome=no.
Mein Problem dabei ist halt das unser deutsches Wohnmobil in den englischsprachigen Ländern unterschiedlich genannt wird und dabei teilweise für den gleichen Ausdruck unterschiedliche Bedeutungen existieren.
Dann kommt hinzu, dass es den Wohnmobilstllplatz in vielen Ländern nicht gab, also nur auf Campingplätzen genächtigt werden kann.
Das ist auch ein Grund warum caravan_site immer noch mit dem Wohnwagen gerendert wird und der Campingplatz also camp_site mit einem Zelt.
Leider ist mein englisch nicht so gut, dass ich solche Themen in englisch diskutieren kann.

Gerne, hier ist das: https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.08283/11.65918

Nanometergenaue ele-Angaben auf Autobahnen finden sich überall, aber gerendert an einem Gipfel hab ich das noch nie gesehen:
https://opentopomap.org/#map=17/54.41609/-1.20143

–ks

Oha, sowas müsste aber alle paar Monate aktualisiert werden, z.B. nach dem nächsten Winter oder nach starken Regenfällen :wink:

Ich fürchte, bei 100 nm Auflösung reicht schon ein kleiner Windstoß, der den Staub auf dem Gipfel verweht.

–ks

Das wurde hier auch schon mal diskutiert und scheint leider kein lustiger Einzelfall sondern ein größeres Problem zu sein, daß eigentlich nach einer Überarbeitung oder einem mechanischen Edit ruft.

Hm. Wenn ich in einem hw=motorway einen Node mit ele=72.407328821 sehe, weiß ich, dass das Schwachsinn ist (zumal die entsprechende Angabe in der Gegenfahrbahn, und zwar in ebenem Gelände, gern 20 Meter daneben liegt). Wenn da nur ele=72 steht, gehe ich eher davon aus, dass das ein gemessener, einigermaßen präziser Wert ist. Hier würde ein automatischer Edit (wenn er rundet, nicht löscht) also Metainformation beseitigen.

Sehr, sehr viele ele-Angaben, gerade auf Straßen, wurden vermutlich barometrisch gemessen, ohne dass das Nutzer wusste, dass ein barometrischer Höhenmesser auf den aktuellen meteorologischen Druck kalibriert sein muss, damit er genau arbeitet. Sinkt der meteorologische Druck um 1 hPa, geht der Messwert gleich 8 Meter nach oben, und der kann sich auch ohne Wettersturz innerhalb weniger Stunden um mehrere hPa ändern. Metergenau messen kann man nur mit einem auf Zehntel-hPa kalibrierten Höhenmesser, und die Kalibrierung gilt auch bei stabilem Wetter maximal eine Stunde lang.

–ks

Wenn Du nur 72 getaggt siehst, kann das genausogut vom GPS ohne Höhenmesser abgetippt sein, von daher hat das keinen Wert als Metainformation.

Keineswegs. In offenen Gelände oder an einem Höhenpunkt (nicht in einer Schlucht), hat man bei einem hinreichend genauen GPS oft nur Höhenfehler von 3 - 5 Meter (ich hatte oft nur 2 Meter). Daher ist die Information durchaus sinnvoll. Wenn da 72 steht, weiß ich also das es vielleicht auch 75 oder 69 Meter sein kann, aber bestimmt nicht 120 oder 40 Meter.

Gruß
unixasket
(der bereits GPS-Höhenangaben für Berggipfel verwendet hat)

Achtung: Die älteste Tankstelle Deutschlands schließt heute, da der Chef keinen Nachfolger gefunden hat.

https://www.openstreetmap.org/node/339845448

Bitte zeitnah den POI auf disused setzen. :stuck_out_tongue:

EDIT: done.

EDIT2 : An der gleichen Adresse soll sich laut OSM noch die Schneiderei “Massnahme” befinden, aber da habe ich große Zweifel. Der POI wurde vor 8 Jahren zuletzt angefasst.

Und name=Tankstelle Caspar-Milz.

–ks

Die Tanke nennt nannte sich aber wirklich so.