You are not logged in.

#26 2019-05-07 09:02:47

nurdafur
Member
Registered: 2019-03-19
Posts: 5

Re: Radwege Zürich Stadt, lcn = yes

Und gleich noch etwas:
Auf der Seite https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/ind … loads.html kann eine minimap als PDF heruntergeladen werden. Darauf ist die Innenstadt abgebildet und die darauf eingezeichneten Radwege entsprechen wohl den mit Wegweisern ausgeschilderten Strassen. Habe keine Zeit mehr dies vor Ort zu überprüfen, da ich schon bald wieder unterwegs bin.

Offline

#27 2019-10-03 17:11:13

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 75

Re: Radwege Zürich Stadt, lcn = yes

Alternative zu lcn=yes

Dank dieser guten Diskussion hat sich mein Bild in mehreren Punkten deutlich geschärft:

Velo-Wegweisung
Die Stadt Zürich pflegt ein einigermaßen dichtes Netz an Wegweisern. Aus den Wegweisern können keine Routen im OSM-Sinne abgeleitet werden, da die Zielwegweisung inkonsequent gehandhabt wird.

Ref.: Analyse der Velowegweisungen in Zürich Stadt; Ist eine Zielwegweisung eine Route im OSM-Sinne?


Taggen mit „lcn=yes“
Nach dem Vorschlag hier sollen die mit Wegweisern markierten Wege mit „lcn=yes“ getaggt werden. Vorteilhaft ist der geringe Aufwand, nachteilig ist der geringe Informationsgehalt.


Taggen mit Relation „type=network“
Das ist die versprochene Alternative. Der Schwerpunkt dieser Lösung liegt auf den Wegweisern, die mit ihren Zielangaben aufgenommen werden. In die Netzwerkrelation werden Wegabschnitte aufgenommen, auf die Wegweiser zeigen.
Vorteilhaft sind der hohe Informationsgehalt und die gute Verifizierbarkeit, nachteilig ist der erhöhte Aufwand.

Beispiel eines Wegweisers ( (c) Karte: OSM-Mitwirkende, Waymarkedtrails, Andy Allan):

netwz1_th400t4kt6.jpg
(zoom)

Beispiele für die Relation „network“:
Velowegenetz Stadt Zürich West
Velowegenetz Stadt Zürich Ost

Die Beispiele sollen das Prinzip verdeutlichen, einige Details wären noch auszuformen, sofern der Vorschlag akzeptabel erscheint.

Offline

#28 2019-10-10 11:52:36

nurdafur
Member
Registered: 2019-03-19
Posts: 5

Re: Radwege Zürich Stadt, lcn = yes

Ich habe mir das angeschaut.
Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut.
Nachteilig ist, dass so die als Radwege ausgeschilderten Strassen und Wege auf den gerenderten Karten nicht ersichtlich sind. Ich habe bei Waymarked Trails und auf den Openandromaps geschaut.
Die zusätzlich auf den Wegweisern angebrachten direction finde ich eine gute Idee, die jedoch einiges an Arbeit bringt.

Offline

#29 2019-10-11 19:16:39

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 75

Re: Radwege Zürich Stadt, lcn = yes

nurdafur wrote:

Nachteilig ist, dass so die als Radwege ausgeschilderten Strassen und Wege auf den gerenderten Karten nicht ersichtlich sind.

Leider. Die Mapper in Kreis Dithmarschen haben zumindest für OpenCyleMap eine Lösung gefunden. Siehe Relation 1771415
(lange Ladezeit!).
Der Trick ist rcn=yes auch an den Wegen. Finde ich nicht so schön …

Offline

Board footer

Powered by FluxBB