Kleine Fragen 2019

Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen: Bei den Kontaktangaben der Lebenshilfe für geistig Behinderte mault JOSM, da sei ein nichtdruckbares Zeichen. Nur wo?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.90459/8.65931

Ich kann nichts finden. Aber mir fällt auf, dass bei höchster Zoomstufe der Karte der Name nicht richtig angezeigt wird.
Sollte evtl. das damit gemeint sein? Ich lese mal weiter mit hier.

Bei mir motzt er contact:phone an. Ist der dritte Vorfall beim Validator in den letzten Tagen.

Gruss
walter

Die letzte Null zickt irgendwo.
Bin da nich so tief drin in der Materie, aber Erfahrungsgemäss sind’s “besondere” Leerzeichen, Bindestriche oder Tabs, die wer da reingezaubert hat. In dem Fall: 0 Löschen, durch 2 Ersetzen. 2 Löschen, durch Null ersetzen: Fehler ist wieder da. Keine Ahnung, hatte ich SO noch nicht.

Edit: dass da am Charset was spinnt. sieht man ganz gut, wenn man hinter der Null Backspace (rückwärtslöschen) drückt. Es hat also recht sicher nix mit dem validator zu tun, sondern entweder mit dem Wert, oder Josm wirft neuerdings Nullen mit Extraschnickschnack aus.

Edit2: Ich hab es jetzt geschafft, da eine Null ohne extraschnickschnack einzufügen, aber nicht hochgeladen. Vlt. mag ja wer mit mehr Plan rausfinden, was da kaputt ist, der Validator oder JOSM ist es jedenfalls nicht.

Hinter der Null steht noch ein UTF8-Zeichen mit 3 Byte Länge: U+302E. Mit der Bezeichnung: Hangul Single Dot Tone Mark

Franz

Keine Ahnung wie das da reingekommen sein soll.
Dummerweise habe ich im JOSM gerade im Fehlerfenster auf “Reparieren” gedrückt. Jetzt ist alles OK.
Wer etwa noch den Fehler analysieren will, sollte vielleicht meinen letzten Änderungssatz 69924591 “revertieren” (schlimmes Wort).

Er kann sich aber auch per Overpass-turbo die Vorversion runterladen :slight_smile:

–ks

Was JOSM kritisiert weiß ich nicht. Könnte es ggf. das + in der Telefonnummer sein?

Ich halte übrigens den “name” (Lebenshilfe für Behinderte) für nicht korrekt.

  1. Heißt das Gebäude wahrscheinlich so nicht. Wahrscheinlich befindet sich in dem Gebäude eine Einrichtung der Lebenshilfe Pforzheim e.V. und die Lebenshilfe ist “operator” - Wie heißt die konkrete Einrichtung der Lebenshilfe in dem Gebäude konkret? “Wohngruppe Irgendwas” oder “Sundso-Werkstätten” oder “Derunder-Dienst der Lebenshilfe…”? Dies sollte aber nur am ganzen Gebäude stehen, wenn sich sonst nichts Anderes im Gebäude befindet, sonst eher als extra “node” und das Gebäude ohne “name”
  2. “Lebenshilfe für Behinderte” ist auch nicht der korrekte Name des "operator"s - Das Gebäude wird wahrscheinlich durch den Lebenshilfeverein Pforzheim betrieben? Schaut man auf der Homepage der Lebenshilfe in Pforzheim nach, steht dort “Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Pforzheim Enzkreis e.V.”
    Man könnte daraus eine Kurzverison “Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen” oder “Lebenshilfe Pforzheim” ableiten, aber solche Einrichtungen vermeiden ganz bewusst, von “Behinderten” zu sprechen sondern sprechen von “Menschen mit Behinderungen”.

Ist doch schon geklärt:

–ks

ups, ich hatte übersehen, dass es im Forum bereits auf einer nächsten Seite weiter ging.

Meine Rückfrage bzw. Hinweis zum Namen ist aber unabhängig davon…

:slight_smile:

Unicode-Probleme? Es gibt dieses nette kleine Tool, in das man einfach einen Text kopieren kann und bekommt dann alle möglichen verschiedenen encodings angezeigt und sieht auch schnell an welcher Stelle sich ein außergewöhnliches Zeichen versteckt:
https://r12a.github.io/app-conversion/

https://www.openstreetmap.org/way/360181306

Sinnvoll, ja/nein? Auf einem Spielplatz werden wohl kaum Kühe weiden, und dass ein Spielplatz größtenteils aus Gras besteht, sollte sich von selbst verstehen.

landuse=meadow kann weg. Ein Spielplatz gehört für mich zum Wohngebiet, ist also Teil des residential, und surface=grass sagt wirklich genug. Das ist übrigens nicht selbstverständlich, es gibt genug Spielplätze mit Hackschnitzel oder synthetischem Fallschutzmaterial als Boden, oder der Platz ist ein einziger Sandkasten.

Ergänzung: access=yes bitte auch raus, sonst dürfen da auch 40-Tonner durchfahren.

–ks

Ist eine “OSM-Beginnerin” und macht mit iD. Dort wird unter “erlaubter Zugang” nur yes, private, permissive, … zur Auswahl angeboten und bei access eingetragen.
Unter “Oberfläche” kann man sehr, sehr viel wählen oder man wählt “Wiese” und übersetzt in englisch.
Das dann solche “Eigenschaften” gemappt werden ist nicht dem Mapper zu zu schreiben - hier sollten einfache Editoren einfach einfach weniger anbieten.

Was grottenfalsch ist. Access-Tagging ist etwas, das man verstanden haben muss – wenn iD das so macht, haben die iD-Macher es auch nicht verstanden.
Wenn an einem Fußweg access=yes dransteht, macht ein Router gar keinen Fehler, wenn er PKWs drüberschickt.

–ks

Nicht bei hw=path. Für eine Harley würde es aber reichen :sunglasses:.

Natürlich auch bei path. path hat keine Default-width oder so.

War nicht todernst gemeint.
Nach Wiki aber ist hw=path “für nicht motorisierten Verkehr” vorgesehen, unabhängig von der Breite, reicht also nicht mal für die Harley, es sei denn per zusätzlichem Tag erlaubt. In manchen Ländern fahren auf Wegen <2 m die Motorradtaxis.

Ich hab hier wieder einen Streitfall bezüglich der Straßenzuordnung:

Angeblich soll es die Herrnstraße 6 zweimal geben: https://www.openstreetmap.org/way/220937842 und https://www.openstreetmap.org/way/220949263. Vor Ort ist das auch so: an beiden Häusern steht die Hausnummer 6. Dann aber gibt es oben den Dönerladen, der abweichend nicht Herrnstraße 10, sondern Kanaltorplatz 10 als Adresse angegeben hat (also eine ganz andere Straße). Vor Ort steht aber Herrnstraße. Hat die Stadt wirklich aus Versehen die selbe Hausnummer zweimal vergeben oder ist die Straßenzuordnung falsch, und wenn ja wie kann man das herauskriegen. Die Dönerbude alleine wäre für mich noch kein Grund die ganze Häuserzeile einer anderen Straße zuzuschlagen und erst recht nicht entgegen der Beschilderung vor Ort…

Kanaltorplatz, ist das wirklich eine Straße oder evtl. ein Platz?

Anfrage bei der Stadt?