Kleine Fragen 2019

Ich hätte ja nicht gedacht das ein kleine Frage so viel Diskussionsbedarf auslöst. Ich werde die Straße mit ihren Pfosten mal auf lanes=1 setzen, die anderen unmarkierten lasse ich wie bisher nach offensichtlicher Nutung, sonst haben hier selbst die Landes und Bundestraßen lanes=1 und an der Kreuzung plötzlich aus dem nichts 4 oder 5.

Artikel in der Zeitung
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwic5Kj_zO3hAhVCJ1AKHXXjDc4QqQIINygAMAU&url=https%3A%2F%2Fwww.abendblatt.de%2Fregion%2Fpinneberg%2Farticle217012921%2FDas-ist-die-neue-Leitpfosten-Allee-von-Tangstedt.html&usg=AOvVaw2EOxm_r8YgYByEcbJ66TIp

Der Artikel steckt auch noch voller Fehler. Da wird von Durchfahrtsverboten für fremde, anliegerstraße und außerhalb geschlossener Ortschaft gesprochen. Alles falsch :smiley: Es ist sogar eine Vorfahrtstraße.

wieso 1? Das ist nach aktuellem Wikistand klar lanes=0, keine markierten Spuren. Spuren bitte nicht mit Fahrbahnen verwechseln.

Ich tagge klar vorhandene Spuren, ob nun markiert oder nicht, da hier einfach aus gründen der kosten oft auf eine Markierung verzichtet wird. Für die Navigation ist es scheiß egal ob die Spuren drauf gepinselt sind oder nicht, es ist wichtig zu wissen wie viele es gibt, und ob der Fahrer sich besonders einordnen muss, oder eventuell eine Zeitstrafe wegen ausweichen (lanes=1) eingerechnet werden muss. Bei lanes=0 würde ich davon ausgehen das man auf der Straße gar nicht fahren kann.
Dieses Tagging Schema wird so in der Praxis in meiner Gegend minimum seit 10 Jahren benutzt, und ich werfe nicht alles über den Haufen weil irgendwer das wiki editiert ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Die Markierungen kommen und gehen auch gerne ohne das sich an der Breite oder Klasse der Straße irgendwas ändert. https://www.mapillary.com/map/im/Eex-lHEYyDsaTukjgZp2ww

im Prinzip pflichte ich dir da bei, deshalb schrieb ich ja nach Wiki :wink:
Sollen wir das wieder zurückändern? Spuren sind Spuren von Verkehr, das ist vor Ort erkennbar auch ohne Markierungen. Wenn auf einer Straße mit Gegenverkehr jeweils rechts (bzw. links bei Linksverkehr) „Schlangen von Autos“ fahren (können), wieso nicht als 2-spurig taggen auch wenn es keine Markierung gibt? Width kann man ja trotzdem eintragen.

Moin,

hat jemand 'ne Ahnung, wieso der Josm Validator hier
name:ak, name:bm und name:ee anmotzt?

Klar, die enthalten ɔ und ɛ, welche bei mir sauber angezeigt werden, aber was hat Josm dagegen?

Danke und Gruss
walter

Ubuntu 19.04, JOSM 15031 (latest)

Bei diesen 3 bekomme ich keine Warnung in JOSM 14945.

Bei mir beschwert er sich über den Verbinder 0x200D in name:ml , der die beiden letzten Buchstaben des ersten Wortes zusammenzieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitenloser_Verbinder

Scheint mir ein Fehler zu sein im Validator.

Danke,

Gruss
walter

Wie war das nochmal mit dem Mappen von Grundstücksgrenzen? Wollen wir die in der DB haben?

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.72409/8.00798

Am besten mit JOSM anschauen.

Ich jedenfalls nicht.

Ist eh fast alles schrottig:

  • nur “ref” an irgendwelchen Flächen oder auch garnix
  • Glasfaser im Boden aber nicht miteinander verbunden - wie sollen da denn die Signale durchkommen?
  • Glasfaseranschlüsse am Haus - aber kein Kabel

Die Datenquelle wäre interessant. Wenn er nix belegen kann oder will → raus damit.

Und das bei einem Alten Hasen, der seit 2009 dabei ist. :frowning:

Gruss
walter

Die ref sind ziemlich sicher Flurstücknummern, die können eigentlich nur aus einem Bebauungsplan o.ä. kommen.

Das sehe ich nicht so kritisch, falls die Anschlüsse von außen sichtbar sind (Kasten o.ä.).
Bei Hydranten werden ja auch nicht die Wasserleitungen gemappt.

Er wollte halt ein Neubaugebiet möglichst detailliert (inkl. Straßenlampen) erfassen.

Mich stören die Zufahrten als hw=residential.
Entweder haben sie den Namen der eigentlichen Straße oder sie sind hw=service.
Außerdem braucht man kein noexit am Ende.

Soll sowas tatsächlich in OSM eingetragen werden? Ich bin nicht dafür.
Werde den Kollegen mal fragen, was er damit bezweckt.

Grundsätzlich muss man nichts „bezwecken“ beim Mappen, das Kriterium ist Überprüfbarkeit.

Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen: Bei den Kontaktangaben der Lebenshilfe für geistig Behinderte mault JOSM, da sei ein nichtdruckbares Zeichen. Nur wo?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.90459/8.65931

Ich kann nichts finden. Aber mir fällt auf, dass bei höchster Zoomstufe der Karte der Name nicht richtig angezeigt wird.
Sollte evtl. das damit gemeint sein? Ich lese mal weiter mit hier.

Bei mir motzt er contact:phone an. Ist der dritte Vorfall beim Validator in den letzten Tagen.

Gruss
walter

Die letzte Null zickt irgendwo.
Bin da nich so tief drin in der Materie, aber Erfahrungsgemäss sind’s “besondere” Leerzeichen, Bindestriche oder Tabs, die wer da reingezaubert hat. In dem Fall: 0 Löschen, durch 2 Ersetzen. 2 Löschen, durch Null ersetzen: Fehler ist wieder da. Keine Ahnung, hatte ich SO noch nicht.

Edit: dass da am Charset was spinnt. sieht man ganz gut, wenn man hinter der Null Backspace (rückwärtslöschen) drückt. Es hat also recht sicher nix mit dem validator zu tun, sondern entweder mit dem Wert, oder Josm wirft neuerdings Nullen mit Extraschnickschnack aus.

Edit2: Ich hab es jetzt geschafft, da eine Null ohne extraschnickschnack einzufügen, aber nicht hochgeladen. Vlt. mag ja wer mit mehr Plan rausfinden, was da kaputt ist, der Validator oder JOSM ist es jedenfalls nicht.

Hinter der Null steht noch ein UTF8-Zeichen mit 3 Byte Länge: U+302E. Mit der Bezeichnung: Hangul Single Dot Tone Mark

Franz

Keine Ahnung wie das da reingekommen sein soll.
Dummerweise habe ich im JOSM gerade im Fehlerfenster auf “Reparieren” gedrückt. Jetzt ist alles OK.
Wer etwa noch den Fehler analysieren will, sollte vielleicht meinen letzten Änderungssatz 69924591 “revertieren” (schlimmes Wort).

Er kann sich aber auch per Overpass-turbo die Vorversion runterladen :slight_smile:

–ks

Was JOSM kritisiert weiß ich nicht. Könnte es ggf. das + in der Telefonnummer sein?

Ich halte übrigens den “name” (Lebenshilfe für Behinderte) für nicht korrekt.

  1. Heißt das Gebäude wahrscheinlich so nicht. Wahrscheinlich befindet sich in dem Gebäude eine Einrichtung der Lebenshilfe Pforzheim e.V. und die Lebenshilfe ist “operator” - Wie heißt die konkrete Einrichtung der Lebenshilfe in dem Gebäude konkret? “Wohngruppe Irgendwas” oder “Sundso-Werkstätten” oder “Derunder-Dienst der Lebenshilfe…”? Dies sollte aber nur am ganzen Gebäude stehen, wenn sich sonst nichts Anderes im Gebäude befindet, sonst eher als extra “node” und das Gebäude ohne “name”
  2. “Lebenshilfe für Behinderte” ist auch nicht der korrekte Name des "operator"s - Das Gebäude wird wahrscheinlich durch den Lebenshilfeverein Pforzheim betrieben? Schaut man auf der Homepage der Lebenshilfe in Pforzheim nach, steht dort “Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Pforzheim Enzkreis e.V.”
    Man könnte daraus eine Kurzverison “Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen” oder “Lebenshilfe Pforzheim” ableiten, aber solche Einrichtungen vermeiden ganz bewusst, von “Behinderten” zu sprechen sondern sprechen von “Menschen mit Behinderungen”.