Fehler auf der Karte beheben

Hallo, ich bin Laie bzgl. Openstreetmaps und weiß nicht, wie ich einen sehr unangenehmen Fehler auf der Karte melden kann, damit er behoben werden kann. Ich benutze gern Osmand und wollte eine Autoroute von Palma de Mallorca zum Strand Repic, genauer gesagt zum Parkplatz Can Miro an der Straße Ma-11B in Port Soller machen. Die vorgeschlagene Route wollte mich völlig umständlich und umweltunfreundlich durch den Tunel de la Mola in das Zentrum von Port Soller und dann über die belebten Straßen wieder runter nach Süden führen. Dabei geht das alles viel einfacher. Der Fehler liegt darin, dass die Ma-11 B fälschlicherweise durchgängig als Einbahnstraße ausgewiesen wird. Das stimmt aber nicht. Man kann von Palma kommend gleich vor der Abzweigung in den Tunnel direkt bis zum Parkplatz Can Miro durchfahren. Erst dann wird die Ma-11 B zur Einbahnstraße! Es wäre für zukünftige Besucher, die an den beliebten Strand bzw. Ausgangspunkt vieler beliebter Wanderwege fahren wollen, sehr hilfreich, wenn dieser missliche Fehleintrag beseitigt wäre.

Hallo Lynndinn,

zu deiner ersten Frage, wie du Fehler melden kannst. Wenn du den Fehler nicht selber beheben sondern nur melden möchtest, kannst du das auf https://www.openstreetmap.org machen. Gehe zu der Stelle mit dem Fehler und Klicke rechts auf das Symbol mit der Sprechblase und dem Plus “Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden”.

Dein eigentliches Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich dich recht verstehe, geht es dir um diese Strecke.

Die Router auf der OSM-Homepage routen direkt von Palma kommend zu deinem Parkplatz. Und wenn du da näher reinzoomst, siehst du auch, dass die Einbahnregelung erst hinter dem Parkplatz anfängt. Das Stück nördlich des Parkplatzes ist mit oneway=yes getaggt, das südliche Stück nicht. Ich sehe auch sonst nichts, was das Routingproblem verursachen könnte.

Jetzt habe ich mir schnell die Ballearen-Karte in OSMAnd runtergeladen, aber auch da werde ich wie erwartet geroutet. Hast du irgendwelche Optionen beim Routing eingestellt (… vermeiden z. B.)?

Hallo Tzorn,
ja, es ist genau die Strecke. Jetzt geht es, ich hatte wohl was falsch eingestellt. Danke für die Mühe und v.a. für den Tipp, wie man Fehlerkorrekturen eingeben kann. Das werde ich das nächste mal ausprobieren.