Neues Tool zur GPS Track Analyse: TrackGuru

Wie war das nochmals mit der Henne und dem Ei? :wink:

Danke und Gruss
walter

ps: am Sa/So ist das Teil drin.

Hmm, ich gehe mal nicht davon aus, dass du bei der Technik von vor 25 Jahren stehen geblieben bist, und würde mich hier über eine argumentativ nachvollziehbare Äußerung anstatt einer Verallgemeinerung freuen :wink:

Wahllos einfach nur ein Beispiel aus der Google Suche gegriffen: create a multiple lanuages (web) application
Wenn man seine keys gut strukturiert (ui.dialogA.button.OK), dann wird einem sofort klar, um welche Vertextung es sich handelt, und in einer vernünftigen IDE sogar beim Mouseover oder in einem MessageEditor direkt die Vertextung angezeigt. Und ja, es gibt natürlich den Punkt, wo man auch mit guten keys nicht weiterkommt: Thema längere Absätze/Freitext, usw.

Da ich diese Diskussion quasi vom Zaun gebrochen habe, möchte ich doch dafür plädieren, das nicht zu weit zu treiben.
Da baut sich jemand ein Tool zusammen, da ihn die bestehenden nicht befriedigen und stellt das auch noch anderen mit nicht unerheblichem Aufwand zur Verfügung. Für sich selbst hätte er bestimmt keine Webseite und auch keine Übersetzung gebraucht. Dann darf er es auch nach seinem Gusto entwickeln, den Ehrgeiz “wenn, dann was Gescheites” inbegriffen.

Abgesehen davon halte ich dieses Forum nicht prädestiniert für Diskussionen über gute Programmierpraktiken. Der eine oder andere Blick über den OSM-Zaun ist schon ganz nett - ich habe hier schon manche Themen interessiert mitverfolgt, auf die ich im Leben sonst nie gekommen wäre - aber wenn es geht mit Maßen :).

Klar, ich hätte ihm (Nop) auch direkt eine Mail schreiben können. Ich halte es hier aber im Kontext trotzdem für sinnvoll: vielleicht stolpert ja auch ein anderer potentieller OSM Softwareentwickler (mit Java) hier drüber :wink:
Und keine Sorge, ich kann seine bisherige Argumentation durchaus sehr gut nachvollziehen.

Zeit die Diskussion zu beenden, vielelicht mit einem Verweis auf die erste Zeile meiner Signatur. Wir können sie gerne aus konkretem Anlaß wieder aufgreifen sobald jemand eine weitere Sprache übersetzen will. :slight_smile:

Mich würde es viel mehr interessieren ob TrackGuru für Euch funktioniert oder wo sich noch Bugs versteckt haben.

Ich verwende es inzwischen als erste Anlaufstelle für meine Tracks (schon um die Bugs zu entdecken :D), da es im jetzigen Ausbau im Wesentlichen alles kann, was ich brauche.
Die Ankündigung, erste Erfahrungen und allgemeine Anmerkungen hier im Forum sind ok, aber ansonsten ist mMn das TrackGuru-Forum oder ggf. PN der geeignete Kanal für Rückmeldungen.

Kann ich in TrackGuru auch mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen und dann einen bestimmten auswählen?
Ich suche nach einem oder mehreren Track in dem unerwünschte Pausenknödel / Knäuel (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=746527#p746527) enthalten sind.
Jeden Track einzeln laden und sichten ist etwas aufwendig.

Fragende Grüße

Man kann in TG zusätzlich zu einem bereits ausgewählten Track einen zweiten auswählen und die zusammenführen.
Dieses Feature ist aber offensichtlich dazu gedacht, nacheinander aufgezeichnete Teile einer Tour zusammenzuführen.

Das gleichzeitige Auswählen von mehr als zwei gpx-Dateien habe ich nicht hingebracht und selbst bei zwei parallel aufgezeichneten Tracks scheitert es daran, dass beidesmal die Meldung “Tracks können nur in korrekter zeitlicher Reihenfolge zusammengeführt werden” ausgegeben wird, egal welche ich als erste auswähle. Das passiert selbst dann noch, wenn ich per TG Dateidatum auf Aufzeichnungsdatum gesetzt hatte.
Möglicherweise dürfen sich die Aufzeichnungszeiten nicht überschneiden.

Fazit: Für den gewünschten Zweck momentan nicht geeignet.

seichter hat es recht gut beschrieben, du kannst nur einen track laden oder aufeinanderfolgende Tracks zusammenfügen.

Was Du allerdings nicht tun mußt, ist die Tracks sichten. Mit F5 kannst Du direkt zu den Pausenknödeln oder sonstigen Fehlern springen. Wenn Du noch mit F1 und F3 zwischen Auswahl und Editor hin- und herspringst, geht das erstaunlich flott von statten.

@Nop: Magst du bitte irgendwo das Releasedatum lesbar anzeigen?
Ansonsten muß ich jede Woche das Autoupdate-File lesen, was ich derzeit nicht automatisieren kann.

Ich kann nur jeweils einen Link checken um Änderungen zu erkennen; bei dir sind allerdings Versionsnummer und Releasedatum auf 2 Files verteilt.

Ansonsten ist mir noch unklar, ob das Teil auch unter Android oder iOS läuft.

Gruss
walter

Na gut, weil Du’s bist :slight_smile:

Schau nochmal auf die Downloadseite.

Mir auch. Unter Linux läuft es, den Rest hat noch keiner ausprobiert.

Wie soll es denn auf Android oder iOS laufen? Gibt es dafür überhaupt halbwegs vernünftig laufende JVMs und Window Manager?

AFAIK laufen Java-Anwendungen auf Androiden nur gerootet mit Emulator.

–ks

danke, das hilft mir weiter.

Hab noch “other” rausgenommen, da mir das eh zu schwammig ist.

Gruss
walter

OT: Gibt es eigentlich ein Icon für iOS? Ich hab nur den blauen Apfel für Apple und verwende den für MacOS - falls das noch so heißt. Apple ist nun wirklich nicht meine Baustelle.

Moin,

wie heißt das Teil eigentlich richtig?

Du verwendest sowohl “TrackGuru” (Forum), “Track Guru” (Webseite) und das Jar nennt sich trackguru.jar

Gruss
walter, Nervensäge vom Dienst :wink:

Ja, am Anfang habe ich TrackGuru geschrieben, dann bin ich doch lieber zu einem menschenlesbaren Track Guru übergegangen.

Also das Ding heißt Track Guru.

Hallo @Nop,

ich bin heute zufällig über Track Guru gestolpert. Der erste Eindruck ist sehr gut.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich einen lokalen Kartenserver konfigurieren?

Ich bearbeite und plane meine Routen rein OFFLINE ohne INET-Verbindung.
Ich benutze dazu den BRouter Web Client (lokal).
Als Kartenserver nehme ich den von Telemaxx https://github.com/telemaxx/mapsforgesrv_with_gradle
und als Karten die OpenAndroMap https://www.openandromaps.org/

Schön wäre es, wenn man in Deinem Tool den lokalen Kartenserver http://127.0.0.1:80/… setzen könnte.

Viele Grüsse
Achim

Hm, das ist ein ungewöhnliche Usecase. Die verschiedenen Karten sind in jeweils einer eigenen Klasse hartcodiert eingebaut. Aber ich denke ich könnte eine Klasse bauen, die ihre Daten aus einer Textdatei einliest, so wie bei den Geschwindigkeitsprofilen. Dann könntest du Dir jede beliebige Karte einstellen.

Muß mal ein wenig drüber nachdenken, ich glaube das landet auf der Todo-Liste.

Schau Dir mal die Version 0.81 an. Da kann man eine zusätzliche, eigene Kartenquelle definieren. (Beschreibung in der Anleitung) Damit müßte auch Dein lokaler Server funktionieren.

Würde mich interessieren ob’s klappt.

…super. Das klappt prinzipiell schon. Spontan ist mir aufgefallen, wenn ich eine hohe Zoomstufe mit dem Scrollrad selektiere verschwindet die Karte. Das Zürückscollen ändert das nicht. Karte bleibt verschwunden. Nur wenn ich zum Beispiel einen neuen Track lade erscheint die Karte wieder.
Bei den Kachelgrenzen wird manchmal der Text abgeschnitten, aber das ist ein bekanntes Problem und hat nichts mit Deinem Tool zu tun.
Ich finde halt die rein LOKALEN Versionen ohne INET-Verbindung gut.
Ich verwende das zur Streckenplanung: https://github.com/nrenner/brouter-web
Kartenserver: https://github.com/telemaxx/mapsforgesrv_with_gradle
Karten: https://www.openandromaps.org/

und GpsPrune (lokal), MyTourbook und jetz noch TackGuru

Vielen Dank
Achim

Ps.: Ein “Nice to Have” Feature wäre es, wenn bei der Auswertungsübersicht ein entsprechender farbiger Balken bei der Geschwindigkeits angabe wäre (?rechtsbündig?). Gesamtzeit 100% die entsprechende Geschwindigkeitanzeige entsprechend der Dauer…

Schön wäre auch die Möglichkeit einen geplanten Track zu laden der keine Zeitstempel hat. Eventuell Startdatum das File Datum und die TimeDeltas abhängig von der Bewegungsart (Durchschnittstempo). Wenn man mit BRouter Webclient Touren plant ist da kein Zeitstempel und somit ist der Tack in Trackguru nicht darstellbar.