CC-BY-4.0 Lizenz OGD Steiermark

OSM hat seit Jänner 2013 die CC BY 3.0 AT Lizenz zur Verwendung der Datensätze des Landes Steiermark. Die aktuellen Datensätze sind aber unter CC-BY-4.0 lizensiert. Siehe OGD Datensatz Radwege Steiermark.

Mir ist das beim R52 aufgefallen, wo ich eine Ausschilderungslücke gemäß Planvorgabe schließen wollte. Die OGD-Daten darf ich nicht verwenden und eine andere, zulässige Quelle ist mir nicht bekannt.

Wer kennt Prozess und Beteiligte bei der 3.0 Lizenzerteilung? Wer könnte sich um ein Update kümmern?

LG Robert

Die Lizenz gilt generell für die Verwendung der Daten. Die offizielle Linie ist hier sehr defensiv und sagt, man soll auch bei CC BY lizensierten Daten eine explizite Erlaubnis für OSM einholen, die bestätigt, dass die Art unserer Attributierung ausreichend ist. Ob es diese bisher gab ist im Wiki in den meisten Fällen nicht nachvollziehbar. Vermutlich nicht und man ist wohl davon ausgegangen, dass CC BY (im Gegensatz zu CC BY-SA) auch so schon kompatibel ist. Siehe auch:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=740967#p740967
https://blog.openstreetmap.org/2017/03/17/use-of-cc-by-data/

OK, Danke für die Links. Ich werde versuchen die Zustimmung zu bekommen und hier berichten.

Was mich verwundert: Prozessbeschreibung? Versionierung? Geordnete Dokumentenablage? Wer/Wie ist zu informieren? Merkwürdig …

Nachträge:
01.05.2019: E-Mail mit Anschreiben und Text Zustimmungserklärung abgeschickt

Special CC BY-Statement for OpenStreetMap

Stellungnahme vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, A1 Organisation und Informationstechnik zur Anfrage “Permission to Incorporate CC BY OGD-Steiermark Into OpenStreetMap” vom 01.05.2019:

  • die Verwendung der Open Government Data - Land Steiermark (OGD-Steiermark) durch OpenStreetMap steht sinngemäß im Einklang mit den Zielen der Open Data-Prinzipien des Landes Steiermark

  • basemap.at enthält auch OGD-Land Steiermark. Die explizite “Permission to Incorporate basemap.at Into OpenStreetMap” kann daher auch als Zustimmung zur Verwendung der OGD-Steiermark interpretiert werden

  • Eine zusätzliche schriftliche Zustimmung des Landes Steiermark zur Verwendung der OGD-Land Steiermark Daten für OSM wird als unverhältnismäßig bzw. nicht notwendig erachtet.

Ich denke, mit dieser Aussage sind wir auf der sicheren Seite. Die OSM Contributors Seite (Zeile “Land Steiermark, OGD-Portal”) wurde aktualisiert. Die Stellungnahme ist dort verlinkt.

Vielen Dank für das Abklären und ordentliche Ablegen, Robhubi!