Kurioses

Der “Anfänger” ist schon länger bei OSM als Du :wink:
http://hdyc.neis-one.org/?pkn

(persönlich halte ich aber vom Gehsteigmapping - insbesonder in der Form - auch nicht so viel)

Neenee, es geht um https://www.openstreetmap.org/changeset/69610608
pkn hat jetzt das Tagging “verbessert”

ich halte davon auch überhaupt nichts. Gehört aber in die Kategorie “Tagging Standard Gold”, auf den man sich wohl leider nie einigt…

Man sollten niemanden ein Mapping vorwerfen, dass lauf OSM-Wiki korrekt oder zumindestens zulässig ist. Auch wenn einem das persönlich nicht gefällt.

Ja, nur mit “” richtig :frowning:

Ich denke nicht, dass das das Ersetzen von footway=sidewalk durch highway=footway korrekt ist oder dem Wiki entspräche ( https://www.openstreetmap.org/way/686196534/history ). Und vorgeworfen wurde niemandem etwas.
Richtig wäre highway=footway und footway=sidewalk (wenn man es denn erfassen will. Und die Wege müssten an die Straße angebunden werden, sonst erhält man Inseln aus denen Router keinen Ausweg für Fußgänger finden :frowning:

Richtig wäre IMHO, dort die highway=footway zu entfernen und die highway=residential um sidewalk=… zu ergänzen. Ich kann auf den Luftbildern keine bauliche Trennung erkennen - die Nachbarn werden sich wundern, wenn sie sich mal besuchen möchten.

Ist ja nur ein sicherer Routingvorschlag - wer sportlich ist kann auch über Geländer hüpfen oder zwischen parkenden Autos laufen. Vielleicht auch einmal das englische footway und sidewalk anschauen. Vor 10 Jahren wurde noch nicht so detailliert gemappt.

+1

+1 - aber dann bitte auch den “Neuen” darauf hinweisen.

Wer bietet mehr?
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.78147/9.18628&layers=N

Da fehlen noch paar Verkehrsinseln und außerdem die Querungen für Fuß und Rad.

Die Großbaustelle nebenan ist zum Glück übernächstes Jahr fertig, dann kann man sich mal an die Kreuzung setzen :laughing:

–ks

Zumindest der ist falsch
https://www.openstreetmap.org/way/417855672

warten wir es ab …

Bin gerade zufällig hierrauf gestoßen:
https://www.openstreetmap.org/way/245861390
und
https://www.openstreetmap.org/way/245861592
zwei Erdwälle, mit denen die Zufahrt von der Straße auf die früher hier abzweigenden Waldwege unterbunden wird wurden offensichtlich vor 5 Jahren als
**barrier=earth_wall **eingezeichnet.
Also Erwände sind dass nun wirklich nicht :slight_smile:
Ich werde das mal gleich ändern in barrier=embankment.

Lt. www.leo.org kann man Erdwall durchaus mit earth_wall übersetzen. Gibt’s übrigens lt. taginfo immerhin 26 mal. Embankment halte ich für nicht ganz treffend:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:embankment

vielleicht wäre dann barrier=debris passender

earth_wall ist jedenfalls so exotisch, dass es in der Standartkarte überhaupt nicht angezeigt wird.

Und eine Wand ist schon eher etwas Steileres, was man auch an den Bildern sehen kann, die man im Internet unter dem Begriff earth wall findet.

Heute bin ich einem GPS-induzierten Mückenschwarm begegnet:
:wink:

In englischen Wandergebieten erkennt man Jugendherbergen daran :smiley:

–ks

tourism=caravan_site mit caravans=no.
Da läuten bei mir als Mathematiker natürlich sofort die Widerspruchs-Alarmglocken. :smiley:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.65918/7.63364&layers=N
https://www.openstreetmap.org/way/97015361

Geh niemals mathematisch an IT ran. Als ich in den 80ern angefangen habe, BASIC zu programmieren, und zum ersten Mal die Zeile X=X+1 sah, dachte ich sofort: das KANN nicht stimmen :smiley:

–ks

Habe einen CS-kommentar erstellt - Mapper ist noch sehr aktiv.

Geh niemals mit IT an OSM ran ;).

Ich würd’ mir das gerne mal genauer anschauen… schickst mir mal die Position?
Danke!