Waldwege ergänzen

Ich würde eigentlich gern Waldwege im Dunkelsteinerwald und einem Teil des Waldviertels, den ich gut kenne, ergänzen. Ich habe einige GPS-Tracks hochgeladen (so weit, so gut), kann sie mir auch im Editor ansehen, sie scheinen aber nur als “Privat” auf, und wenn ich Wege nachzeichne und speichere, ändert sich nichts, die Wege werde nicht übernommen.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun muss, um sie allgemein verfügbar zu machen?

Hallo,

fuer mich sieht es so aus, als ob Du zwei Editversuche gemacht hast. In einem ist tatsaechlich kein neuer Weg gezeichnet worden, im zweiten schon. Du musst ein bisschen warten, bis die Karte nach Deiner Arbeit aktualisiert wird.

Es wird oft empfohlen, nicht die GPS-Spur direkt hochzuladen, sondern den Weg mit der Mouse neu zu zeichnen und die Spur nur als Vorlage zu verwenden. Der GPS Track hat oft Ausreisser oder sonstige Ungenauigkeiten, die man so ausgleichen kann.

Mir ist aufgefallen, dass Du “highway=footway” verwendet hast. Das ist eher ein “innerstaedtischer” Fussweg mit blauer Tafel: Fussgaenger. Besser passen wuerde “highway=path”:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath
Nach dem Luftbild zu urteilen scheint es aber sogar eine (wenig benutzte?) Forststrasse zu sein. Dann solltest Du “highway=track” verwenden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack
Wenn dort eine Fahrverbotstafel mit Forststrasse steht, dann kannst Du noch zusaetzlich “vehicle=forestry” eintragen. Wenn Fahrradfahrer aber fahren duerfen, dann “motor_vehicle=forestry”.

Die “Qualitaet” der Forststrasse kannst Du mit dem “tracktype” angeben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
Vom Luftbild aus scheint es “tracktype=grade3” - oder vielleicht sogar schlechter? - zu sein.

Versuche bitte den ersten Punkt Deines neuen Weges mit der dort vorbei laufenden Bundesstrasse zu verbinden, damit die Karte (und alle anderen Auswerter) wissen, dass man von der Strasse in Deinen Weg gelangen kann. Derzeit wuerdest Du andeuten, dass der Weg von der Strasse aus nicht erreichbar ist…

Lg, Gppes

Interessant… ich habe bei allen Wegen Bearbeitungsversuche gemacht; ich habe dabei jeweils die Wege mit weniger Punkten nachgezeichnet und dann zu speichern versucht. Und ich hätte gedacht, ich habe die Wege jeweils it “highway:track” bezeichnet (manche davon fallen aber wohl wirklich eher unter “path”). Es ist aber gar nicht so einfach, Informationen zu bekommen, was wie zu bezeichnen ist, für mich als “Einsteiger” ist das im Moment sehr unübersichtlich.
Aber in der Karte scheint keiner der Versuche auf. Mir ist auch gar nicht klar, wo und an welcher Stelle des Bearbeitungsvorganges man die Eingaben machen kann.
Was die Anbindung an bestehende Straßen betrifft: mal bekomme ich die Rückmeldung, dass der Weg sozusagen “in der Luft hängt”, mal die Warnung, dass der Weg eine bestehende Straße kreuzt.

Hallo,
zu deinen Problemen mit dem Editor kann ich dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen, aber was die GPS-Tracks betrifft: wenn du die Datenschutz-Einstellung auf “Verfolgbar” änderst, sind sie immer noch anonym, aber zumindest bspw. im JOSM-Editor auch für andere User sichtbar (genau genommen sind sie auch mit “Privat” in JOSM noch sichtbar, allerdings nur als einzelne Punkte ohne Verbindung). Gerade bei Waldwegen kann man dann mit mehreren Tracks den Verlauf besser interpolieren. Im ID-Editor (der Standard-Editor im Browser) werden sie erst ab “Öffentlich” für alle angezeigt.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces

Zum Ändern kannst du hier auf den Titel des Tracks clicken und dort den Button “Diesen Track bearbeiten” (nicht gleich direkt in der Track-Liste auf den Link “bearbeiten”, denn dann bearbeitest du den Bereich des Tracks auf der Karte)

Kann ich aus einer Track-Aufzeichnung auch mehrere unterschiedliche Wege machen, z.B. weil ein Teil noch eine gut ausgebaute Forststraße ist, ein anderer Teil aber nur noch ein älterer, nicht mehr befahrbarer Forstweg? Oder weil ein Stück des Weges in der Karte schon vorhanden ist, andere Stücke aber nicht) Oder muss man dazu schon mehrere Tracks hochladen?
Ich komme irgendwie mit dem Editor nicht ganz klar. Ich kann zwar eine Linie zeichnen, kann das Zeichnen aber nur beenden, indem ich auf “Speichern” klicke, komme dann aber nicht zu einer Eingabemöglichkeit für die verschiedenen Eigenschaften. Seltsamerweise ist es mir einmal gelungen, einen Weg hineinzustellen, der dann auch in der Karte angezeigt wird, bei allen anderen Wegen ist mir das bisher aber nicht gelungen. Und die Korrektur, die ich aufgrund der Hinweise oben vorgenommen habe (Anschluss an die Landesstraße) wird mir bei neuerlichem Nachschauen auch nicht angzeigt.

Hast du das Tutorial des Editors absolviert? Wenn du in den Bearbeiten-Modus wechselst, sollte eigentlich ein Popup kommen mit “Rundgang starten” und “Jetzt bearbeiten”.
Soweit ich das in Erinnerung habe, müsste auch in den Metadaten des Changesets stehen, wenn du den Rundgang absolviert hast, was ich bei deinen nicht sehe, und die grundlegendsten Fragen zur Funktionsweise sollten dir dort eigentlich einmal beantwortet werden.

Danke, das Tutorial hat geholfen; habe ich beim ersten Einstieg wohl übersprungen, und jetzt nur über die Hilfe wiedergefunden.