Kleine Fragen 2019

Auch hier wie bereits in einem benachbarten Thread:

Diese gezeigte Pfostenreihe ist ja heftig. Und keine Ausweichbuchten weit und breit. Allenfalls Mal ne Grundstückseinfahrt. Das halte ich persönlich nicht nur für Verkehrsbehinderung sondern verkehrsgefährdend.

Kreuzschnabel, Deine Argumente basieren allein auf der Auswahl der Bilder. Aus dem Text lässt sich dies nicht so eindeutig herauslesen. Weder steht da, dass sich lanes nur und ausschließlich auf markierte Fahrspuren bezieht (eine gewöhnliche breite, in beide Richtungen befahrbare Straße, auf der sie zwei gewöhnlich breite zweispurige Fahrzeuge gefahrlos begegnen können ist für mich auch ohne Mittelmarkierung zweispurige lanes=2). Noch steht da geschrieben, dass schmale Straßen keinesfalls mit lanes=1 gemappt werden dürfen, sondern vielmehr dass dringend empfohlen wird die Breite anzugeben.
Ich persönlich lese heraus: wenn Fahrspuren markiert sind, dann ist deren Anzahl zu verwenden, auch dann wenn einzelne markierte Fahrspuren so breit sind, dass bequem 2 LKWs nebeneinander fahren könnten. Gleichzeitig werden aber unmarkierte Straßen mit faktischen Fahrspuren nicht ausgeschlossen.
Bei schmalen Straßen wo gefahrloses Begegnen nicht möglich ist, wir die dringend empfohlen die Breite (zusätzlich) anzugeben. Was aber lanes=1 nicht ausschließen würde.

Ich frage mich vor allem, wie man ohne lanes so etwas mappen soll. Der Tunnel ist eine Engstelle mit Vorfahrtsregelung, davor und danach ist die Straße zweispurig. Soll man da mit Zollstock hin und die Straße ausmessen?

Nö.

Wenn Use the lanes= key to tag how many marked traffic lanes there are on a highway* nicht genau das besagt und es sogar noch per Fettdruck betont, dann habe ich in sämtlichen Englischstunden gepennt.

–ks

Nach der Logik müsste das hier lanes=1 sein, was aus meiner sicht 0 Sinn macht.
https://www.mapillary.com/map/im/lp6LZHBuM2J62K7ZxrQROQ

In meiner Gegend werden seit ca 10 Jahren nur noch außerorts und an großen Kreuzungen Markierungen gepinselt. Alte Markierungen werden nicht mehr erneuert. Neu asphaltierte Strecken werden ebenfalls nicht markiert.

Hab gerade in der Zeitung Gelsen das die Leitpfosten da sind um Raser und den Durchgangsverkehr einzudämmen. Viel Verkehr habe ich da ehrlich gesagt noch nie gesehen :roll_eyes:
Wer außer die Bewohner des Kaffs zu dem die Straße gehört will da schon lang fahren :smiley:

Lanes ist klar nach Anzahl der markierten Spuren definiert, wenn es keine Spuren gibt sollte man laut Wiki auch keinen lanes tag setzen. „width“ geht immer, ist immer interessant und bringt auch dann was, wenn man lanes schon gesetzt hat, aber es hat natürlich eine andere Bedeutung.

Wenn keine 2 LKW „bequem“ aneinander vorbeikommen finde ich lanes=2 nicht angebracht (selbst wenn man ggf. trotz fehlender Markierung lanes setzen will).

Wenn außerorts eine “Mittellinie” fehlt, hat es zumindest bei frisch markierten Straßen den Grund, dass eben keine zwei vollwertigen Lanes zur Verfügung stehen.

https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v1-strassentypen.html

→ EKL 4

oder eben ist es keine frisch markierte Straße und man sieht die Markierung nicht mehr. Klar, es gibt verschiedene Gründe für das Fehlen einer Markierung,nicht immer bedeutet eine fehlende Markierung dass auch der Platz nicht für 2 Spuren ausreicht. Für 2 Spuren sähe ich 5.5-6m als unteres Limit.

Das marked steht erst seit zwei Jahren im Wiki, zuvor hat man viele Jahre damit leben können:

bzw.

Zuerst wurde das deutsche Wiki geändert, danach das englische, welches wieder revertiert und dann nochmals auf marked geändert wurde.

vor ein paar Monaten wurde zum Thema „marked“ lanes schonmal diskutiert auf tagging. Soweit ich erinnere waren die meisten dafür dass es eine Voraussetzung ist, wobei es auch mehrere Beispiele gab wo es nicht ganz klar war (z.B. Markierungen nur jeweils im Bereich von Kreuzungen). Grundessenz war width zu verwenden und nicht lanes sofern es keine Markierungen gibt.
Mir wäre die alte Definition lieber, die Spuren fordert, egal ob markiert oder nicht.

Update: Die englische Diskussion ist hier: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2018-May/036484.html , hier ein Thread auf italienisch als Ersatz:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-it/2018-September/064250.html

Wieso eigentlich dieser „kleine Fragen“ thread hier? Da wird das Wiederfinden doch ziemlich erschwert, was wäre denn das Problem, kleine Fragen jeweils als eigenes Thema mit aussagekräftigem Titel zu stellen?

Mein Reden seit fümmensiebzich. Aber lies #2 und stell fest, dass der Thread jetzt rekursiert. Wir sollten das beenden, bevor das Forum fraktal wird.

–ks

Yepp, die nachträgliche Änderung der Definition fand ich auch kappes.
Hätte mir Formulierungen wie: “markierte oder offensichtliche Fahrspuren” gewünscht. Aber nun ist das Kind im Brunnen, und die armen Auswerter schütteln mal wieder den Kopf. :stuck_out_tongue:

Ich hätte ja nicht gedacht das ein kleine Frage so viel Diskussionsbedarf auslöst. Ich werde die Straße mit ihren Pfosten mal auf lanes=1 setzen, die anderen unmarkierten lasse ich wie bisher nach offensichtlicher Nutung, sonst haben hier selbst die Landes und Bundestraßen lanes=1 und an der Kreuzung plötzlich aus dem nichts 4 oder 5.

Artikel in der Zeitung
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwic5Kj_zO3hAhVCJ1AKHXXjDc4QqQIINygAMAU&url=https%3A%2F%2Fwww.abendblatt.de%2Fregion%2Fpinneberg%2Farticle217012921%2FDas-ist-die-neue-Leitpfosten-Allee-von-Tangstedt.html&usg=AOvVaw2EOxm_r8YgYByEcbJ66TIp

Der Artikel steckt auch noch voller Fehler. Da wird von Durchfahrtsverboten für fremde, anliegerstraße und außerhalb geschlossener Ortschaft gesprochen. Alles falsch :smiley: Es ist sogar eine Vorfahrtstraße.

wieso 1? Das ist nach aktuellem Wikistand klar lanes=0, keine markierten Spuren. Spuren bitte nicht mit Fahrbahnen verwechseln.

Ich tagge klar vorhandene Spuren, ob nun markiert oder nicht, da hier einfach aus gründen der kosten oft auf eine Markierung verzichtet wird. Für die Navigation ist es scheiß egal ob die Spuren drauf gepinselt sind oder nicht, es ist wichtig zu wissen wie viele es gibt, und ob der Fahrer sich besonders einordnen muss, oder eventuell eine Zeitstrafe wegen ausweichen (lanes=1) eingerechnet werden muss. Bei lanes=0 würde ich davon ausgehen das man auf der Straße gar nicht fahren kann.
Dieses Tagging Schema wird so in der Praxis in meiner Gegend minimum seit 10 Jahren benutzt, und ich werfe nicht alles über den Haufen weil irgendwer das wiki editiert ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Die Markierungen kommen und gehen auch gerne ohne das sich an der Breite oder Klasse der Straße irgendwas ändert. https://www.mapillary.com/map/im/Eex-lHEYyDsaTukjgZp2ww

im Prinzip pflichte ich dir da bei, deshalb schrieb ich ja nach Wiki :wink:
Sollen wir das wieder zurückändern? Spuren sind Spuren von Verkehr, das ist vor Ort erkennbar auch ohne Markierungen. Wenn auf einer Straße mit Gegenverkehr jeweils rechts (bzw. links bei Linksverkehr) „Schlangen von Autos“ fahren (können), wieso nicht als 2-spurig taggen auch wenn es keine Markierung gibt? Width kann man ja trotzdem eintragen.

Moin,

hat jemand 'ne Ahnung, wieso der Josm Validator hier
name:ak, name:bm und name:ee anmotzt?

Klar, die enthalten ɔ und ɛ, welche bei mir sauber angezeigt werden, aber was hat Josm dagegen?

Danke und Gruss
walter

Ubuntu 19.04, JOSM 15031 (latest)

Bei diesen 3 bekomme ich keine Warnung in JOSM 14945.

Bei mir beschwert er sich über den Verbinder 0x200D in name:ml , der die beiden letzten Buchstaben des ersten Wortes zusammenzieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitenloser_Verbinder

Scheint mir ein Fehler zu sein im Validator.

Danke,

Gruss
walter

Wie war das nochmal mit dem Mappen von Grundstücksgrenzen? Wollen wir die in der DB haben?

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.72409/8.00798

Am besten mit JOSM anschauen.