OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Wenn Du am Klingelschild von Burgerstraße 56 ( https://www.openstreetmap.org/node/2602282072 ) den gesuchten Namen nicht findest - dann gehst Du heim? Das Hinterhaus findest Du nämlich nicht. OSM sollte doch besser sein, als amtliche Karten ( https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=15&lang=de&topic=ba&bgLayer=tk&E=652547.79&N=5479198.99&catalogNodes=122 ).

Bei den Hinterhäusern die ich kenne, die sich die Hausnummer mit dem Vorderhaus teilen, stehen alle Namen vorne. Wenn nicht alle Namen vorne stehen, hat das Hinterhaus eine eigene Hausnummer (mit a z. B.) Ein Fall wo das anders ist, ist mir bislang noch nicht begegnet.

Ist hier aber so…

Edit: Der Zugang erfolgt hier übrigens über das Anwesen Burgerstraße 60.

Nicht mehr nötig, da “Adresse als korrekt markieren” jetzt bei mir funktioniert.
Danke

Moin,

das wäre aber eine Info, die man dann auch in OSM wiederfinden sollte (z. B. durch die Hecke zu 54, wenn man schon die Zufahrten nicht eintragen möchte) - damit OSM wirklich besser ist.

Grüße
Georg

Hast jemand eine Idee?

  • Klingel und Haupteingang an der Straßenseite → Adresse
  • Briefkästen am Hintereingang (Hof mit Zufahrt über andere Straßen erreichbar) → ???

Werden Hausbriefkästen denn überhaupt gemappt? Wäre mir neu. Briefträger kennen ihren Bezirk doch sowieso aus dem EffEff.

Mir ist in der letzten Zeit ein paar mal aufgefallen, dass an buildings eine note/description angebracht war mit der Aussage: “an beiden Gebäuden ist dieselbe Hausnummer angebracht”. Wie verfahren wir in so einem Fall?
Wäre es vielleicht doch sinnvoll, in OSMsuspects die Geschichte als korrekt markieren zu können?

OK - aber es gibt auch Ehrenamtliche von Vereinen und Organisationen die Post verteilen. Ist mir selbst so gegangen, deshalb fragte ich.

@geri-oc
Du hast eigentlich sogar Recht: es gibt tatsächlich das Tag amenity=letter_box. Habe ich nur noch nie gesehen noch verwendet.

@dooley
Mir ist aufgefallen, dass Adressdubletten mit Hausnummer z. B. “6 a” und “6a” nicht erkannt werden.

@dooley
Kann es sein, dass der tag ‘club’ bei der Adressauswertung (noch) nicht berücksichtigt wird?
Der relativ neue Tag telecom=exchange fehlt auch noch.
Wenn du mal wieder etwas Zeit hast…
:slight_smile:

Ich würde sagen, das Diff von heute ist mal wieder fehlgeschlagen.

Wie mir zugetragen wurde, hat die Post über Jahre die genauen Positionen von Briefkästen und so erheben lassen. Auch heute noch werden Namen, Umzüge und Leerstände sowie weitere Informationen (z.B. dauerhaft überfüllter Briefkasten) notiert.

Und bei uns hier in der Großstadt wechselt der Briefträger irgendwie jede Woche. Ich sehe immer ein neues Gesicht und muss mich neu ausweisen, wenn man sich mal zufällig unten trifft.

Keine Ahnung, ob das SO stimmt, aber ich habe hier™ schon desöfteren erlebt, dass Briefträger sagt: “der/die wohnt doch garnich mehr hier”.
Andererseits bleibt hier regelmässig Post aus 3KM Entfernung (andere Strasse) hier liegen.

Ja, das stimmt, es kennen sich aber in der Regel nur die Stammzusteller derart gut aus. Sobald ein Springer da ist (oder ein Neuankömmling) geht es erstmal wieder schief, bis der sich in die örtlichen Gepflogenheiten eingelesen hat.

Leider kann ich auf eine erhaltene eMail nicht antworten (Absenderadresse “noreply@openstreetmap.org”), daher hier eine kurze öffentliche Antwort:

JEDER Benutzer von OSMSuspects hat bei der ersten Benutzung ein Popup bekommen:

Ich möchte doch darum bitten, sich an diese Selbstverständlichkeiten zu halten. U.a. korrekte Adressbestandteile zu löschen, wenn andere Bestandteile fehlen oder fehlerhaft sind, ist IMHO nicht in Ordnung.

Grüße, Frank

PS: Bevor Anfragen kommen: Änderungen an OSMSuspects kann ich in absehbarer Zeit nicht vornehmen, Geldverdienen geht leider vor.

Hallo Frank,
ist OSMSuspects außer Betrieb?
Ich erhalte nur eine Karte ohne Hinweise.
Grüße

Bei mir keine Probleme. Hast du vielleicht Cookies gelöscht und die Haken sind nun nicht mehr gesetzt?

Häkchen haben alle gefehlt. :roll_eyes: :sunglasses:
Jetzt gehts.
Danke