Parkplätze mappen (parking:lane) - inzwischen OT: Lanes ;)

Hi zusammen,

ich bin eben auf folgendes gestoßen:
https://osm.org/go/0DmWxHxNe und https://osm.org/go/0DmW0ApFR

Hier wurden Parkplätze gemappt, die

  • zum einen nicht an die Straße angebunden sind
  • zum anderen m. E. eher als parking:lane zu mappen sind.
    Tatsächlich sind es markierte Bereiche auf der Straße (am Straßenrand) und zwischendurch Bereiche mit Zickzack-Markierung.

Allerdings gehen hier die Meinungen ja auseinander.

Meines Erachtens wäre es sinnvoll:

  • Parkplätze mit mehreren Stellplätzen, die im weitesten Sinn einen “Platz” ergeben oder zumindest sichtbar von der Straße getrennt sind (anderer Belag o. ä.) als amenity=parking zu mappen (ggf. mit Zufahrt und einzelnen Stellplätzen als parking_space)
  • Straßen, bei denen man am Rand parken kann mit parking:lane (wie z.B. oben genannt)
  • Parken am Straßenrand als Fläche sehe ich nur sinnvoll, wenn auch die Straße als Fläche gemappt ist, was hier nicht der Fall ist. (Sonst passiert das wie im Beispiel, dass der Parkplatz in der Karte einen Abstand zur Straße hat, wenn man ihn korrekt einzeichnet)

Meine Frage:
Wie ist denn hier der aktuelle Stand der Diskussion?
Ich würde die Parkplätze auf jeden Fall korrigieren (weil sie nicht angebunden sind), allerdings die Frage, ob ich sie in parking:lane ändern sollte?
Im Übrigen sieht das in der gerenderten Karte auch so aus, als ob es hier eine Menge an Parkplätzen gäbe, wobei die Fläche teilweise nur eine Autolänge umfasst. Ich weiß, wir mappen nicht (ausschließlich) für den Renderer, aber irgendwie erscheint es mir hier nicht richtig, das so zu lassen… gibt es hier inzwischen ein sinnvolles Tagging?

Viele Grüße,
Marce

Ich verweise einfach mal auf das Wiki.

(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dparking#How_to_Map)

So sehe ich das auch. Soll ich demnach die bereits gemappten Parkplätze einfach löschen?

Nach meiner Meinung: ja.

Auch um das diese meistens Privatplätze sind und keinen allgemeine Zweck haben.

Wenn Du die durch parking:lane ersetzt, ja.

Edit: Wie heisst egtl. die Straße richtig?

Wenn man dann vor Ort etwas ändert, sollte es aber auch genauer werden. Zum Beispiel mit richtigen Ergänzungen, z.B. mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:parking:lane#With_multiple_differing_conditions

Schau ich bei der Gelegenheit dann vor Ort nach… :wink: