destination:forward=* und destination:backward=* .....

destination:forward=* und destination:backward=* am gleichen Straßenabschnitt https://www.openstreetmap.org/way/638590781/history#map=19/48.15205/9.84603

Macht das wirklich Sinn?

Fragende Grüße

Eine Strasse hat doch pro Richtung verschiedene Ziele, oder ich verstehe die Frage nicht…

Da niemand auf diesen Way in Richtung Osten einbiegen kann, in diesem Fall nein. Ansonsten kann es schon sinnvoll sein (wenn vielleicht auch nicht gerade Sinn herstellen).

–ks

Ich bin davon ausgegangen, daß Richtungsangaben doch vor einer Kreuzung / Abzweigung angegeben werde sollen (hier destination:forard=* ) und nicht nach der Kreuzung / Abzweigung (hier destination:backward=* ).
Liege ich da falsch?

Da verstehste vielleicht was falsch. forward und backward beziehen sich auf die OSM-Richtung des Ways, der die Richtungsbeschilderung trägt. Stell dir einen Way vor, der zwischen zwei Kreuzungen verläuft und nach Osten gemappt ist. Dann ist destination:forward die Fahrzielbeschilderung, die alle sehen, die an der westlichen Kreuzung auf diesen Way einbiegen, und destination:backward ist die, die alle sehen, die von Osten auf den Way einbiegen.

Auf den Way in deinem Beispiel kann man nur von Süden aus einbiegen, wenn man auf dem Botenweg kommt und links abbiegt.

Vor einer Kreuzung ist maximal destination:lanes=* sinnvoll, wenn die Fahrstreifen nach Fahrtzielen beschildert sind (etwa an einem Autobahnkreuz). destination=* kann frühestens an die Rechtsabbiegerampe (und braucht dann kein :forward, weils ne Einbahnstraße ist).

–ks

Als Beispiel fällt mir gerade nur https://www.openstreetmap.org/way/424895446 ein. Wer vom Parkplatz kommt und rechts nach Westen abbiegt, folgt der Beschilderung WI-Schierstein. Wer von Westen auf der Äppelallee kommt und geradeaus fährt, folgt der Beschilderung WI-Biebrich.

–ks