Straße nach Altena-Nettenscheid

Ich bekomme gerade eine Facebook-Diskussion mit, wo gefragt wird, wieso alle Navis auf https://www.openstreetmap.org/way/58913874 100 km/h erlauben, obwohl dort keine Ortsausgangsschilder stünden und deshalb durchgehend 50 km/h gelten müsse.

Schaute in OSM nach, und da steht sogar ausdrücklich maxspeed=100 drin. (Ich bin letzter Bearbeiter, habe aber nur die Geometrie nach GPXen verbessert, die maxspeed ist seit v2 vor acht Jahren drin.)

Jemand in der Nähe und kann sich das mal anschauen?

–ks

Bei so ner kurvigen Strecke kann ich mir Tempo 100 auch nicht vorstellen. Die Strecke verläuft offenbar außerhalb von Wohnbebauung und sollte demnach laut VwV-StVO als außerorts beschildert werden.
Vielleicht hat jemand sämtliche Schilder geklaut?

Ich kenne sie auch nicht persönlich, aber es stehen an den Wohngebietsgrenzen wohl keine Ortsausgangsschilder, auf beiden Seiten nicht, so dass die Straße streng nach StVO innerorts verläuft.

Edit: Ein ortsansässiger Fahrschulinhaber schreibt, dass vor ~20 Jahren mal Ortsausgangsschilder standen, die aber anlässlich einer Eingemeindung abgebaut wurden. Seine Fahrschüler lernen jedenfalls, dort 50 km/h einzuhalten.

–ks

Wenn dort 100 erlaubt sind heißt das nicht, dass man auch 100 fahren muss.

Die Mopedfahrer freuen sich jedenfalls über solche Strecken. :wink:

Sag das mal den Leuten, die hier wohnen. In diesem Dorf darf man, mangels Ortsschild, Tempo 100 fahren.