Kleine Fragen 2019

Auch der Standard-Kartenstil (osm-carto) rendert Auf- und Abfahrten abweichend. Dort sind sie etwas schmaler, was aber erst bei genauem Hinsehen auffällt.

Dann gelten ab dann Autobahn-Verkehrsregeln, und fürs Mappen beginnt dort hw=motorway_link. Nur die durchgehende Autobahn ist hw=motorway.

–ks

Wie lange dauert es eigentlich bis die Daten zu sehen sind, die man bei Mapillary hochgeladen hat?

Klaro, bis es fertig ist und dann kommt 'ne Mail. Nur mit welchen Zeiten kann ich rechnen bei einigen hundert Bildern pro Track?

Gruss
walter

Normalerweise ein paar Stunden, dann siehst du sie auf der Website, wenn du angemeldet bist, unter „Uploads“ oder so. Der „grüne Strich“ in der Mapillary-Übersicht ist meist am nächsten Tag da.

–ks

Der grüne Strich kann auch 2-3 Tage brauchen bis er sichtbar ist. Hatte ich letztens bei nur 3 Bildern.

Bin bisher zufrieden als Auchmapillaryneuling …

Apropos kleine Fragen …

Name oder Beschreibung?

Am Rande von Neureut-Kirchfeld, was sich als Siedlung versteht.
Gaaaaanz wenige Google-Treffer gibt’s zu einem angeblichen Siedlerplatz in dem Ortsteil, aber ob das dieser Garagenvorplatz sein soll … Zwei Treffer klingen nach dem nahen Sportplatz … Nach einem anderen Treffer muss ein Glühweinstand draufpassen … Hmmm …

Würdet ihr hier sagen Lanes = 1 oder 2?
Die schönen Leitpfosten sind ganz neu, vorher konnte man auf den Straßenrad ausweichen, nun nicht mehr.
https://www.mapillary.com/map/im/rWbdv4cjFZSNoTd3QIYIuw

Es ist geschlossene Ortschaft, wenig Verkehr, oft Landwirtschaftlich, Sonntags bei gutem Wetter auch viele Radfahrer.

Mal eine ganz neue Art der Verkehrsbehinderung. Aber eindeutig lanes=1, hier kommen keine zwei Autos aneinander vorbei.

lanes=* kodiert die Anzahl markierter Fahrstreifen und nicht die Anzahl von Autos (was für Autos überhaupt – Smart oder Actros?), die da aneinander vorbeikommen. Auf einer handelsüblichen dreispurigen Autobahn-Richtungsfahrbahn kämen locker sechs oder mehr Autos aneinander vorbei, ohne den Standstreifen zu nutzen, trotzdem ist das lanes=3. Auf einer 4-m-Landstraße ohne Markierung kommen zwei normale PKW gut aneinander vorbei, dennoch ist das nicht lanes=2. Bitte keine Tags nach eigenem Gusto umdeuten.

–ks

Damit wäre innerorts jede Straße lanes=1, da innerorts Fahrstreifenmarkierungen nicht verwendet werden. Das ist nicht Sinn der Sache.

Bei lanes= geht es tatsächlich darum, wie viele Autos nebeneinander auf die Straße passen. Dabei kann man als Faustformel von einem durchschnittlichen PKW ausgehen, wenn zwei LKW nicht vorbeikommen hindert das lanes=2 nicht.

In was für Orten bewegst du dich da so? Taunusstein gilt nicht gerade als verkehrsreiche Großstadt, aber Fahrbahnmarkierungen an Kreuzungen gibt’s hier reichlich innerorts – hier kommen wir an jedem zehnten Gassigang vorbei.

Dann ist mein Wiki wohl hochgradig kaputt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lanes: Use the lanes= key to tag how many marked traffic lanes there are on a highway.* [Hervorhebung im Original]
Aus den Bildern dort geht auch eindeutig hervor, dass auf unmarkierten Straßen kein lanes-Tag gesetzt wird. Dazu steht weiter unten auch: There exist roads with no marked lanes, which are two-way roads but without marked lanes and so narrow, that vehicles must slow down to pass each other. It is strongly recommended in such a case to tag the width of the carriageway using width=*

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes: Der Tag lanes wird zur Angabe der Gesamtanzahl der Fahrstreifen verwendet. Die Anzahl der Fahrstreifen ergibt sich dabei aus Verkehrszeichen wie z.B. Fahrbahnmarkierungen. Sie wird nicht von der Fahrbahnbreite abgeleitet.

–ks

Bei uns ist das sehr unterschiedlich. Beide Straßen innerorts und mit ausreichend Platz für 2 LKW nebeneinander:

https://www.mapillary.com/map/im/NHK9gaFiOgIwxT6nJbTkyA
https://www.mapillary.com/map/im/oXoZuEMOk16tbnj9Kp4vJA

Das heißt ja wohl auch, dass auf einem motorway_link, der in der Regel mit lanes=1 versehen ist, das Tag gelöscht werden sollte?
Oder wie kann man sich eine Einspurmarkierung vorstellen?

Es ist zumindest überflüssig, wobei ich mich schuldig bekennen muss, das auch schon gesetzt zu haben. Asche auf mein Haupt.

–ks

Auch hier wie bereits in einem benachbarten Thread:

Diese gezeigte Pfostenreihe ist ja heftig. Und keine Ausweichbuchten weit und breit. Allenfalls Mal ne Grundstückseinfahrt. Das halte ich persönlich nicht nur für Verkehrsbehinderung sondern verkehrsgefährdend.

Kreuzschnabel, Deine Argumente basieren allein auf der Auswahl der Bilder. Aus dem Text lässt sich dies nicht so eindeutig herauslesen. Weder steht da, dass sich lanes nur und ausschließlich auf markierte Fahrspuren bezieht (eine gewöhnliche breite, in beide Richtungen befahrbare Straße, auf der sie zwei gewöhnlich breite zweispurige Fahrzeuge gefahrlos begegnen können ist für mich auch ohne Mittelmarkierung zweispurige lanes=2). Noch steht da geschrieben, dass schmale Straßen keinesfalls mit lanes=1 gemappt werden dürfen, sondern vielmehr dass dringend empfohlen wird die Breite anzugeben.
Ich persönlich lese heraus: wenn Fahrspuren markiert sind, dann ist deren Anzahl zu verwenden, auch dann wenn einzelne markierte Fahrspuren so breit sind, dass bequem 2 LKWs nebeneinander fahren könnten. Gleichzeitig werden aber unmarkierte Straßen mit faktischen Fahrspuren nicht ausgeschlossen.
Bei schmalen Straßen wo gefahrloses Begegnen nicht möglich ist, wir die dringend empfohlen die Breite (zusätzlich) anzugeben. Was aber lanes=1 nicht ausschließen würde.

Ich frage mich vor allem, wie man ohne lanes so etwas mappen soll. Der Tunnel ist eine Engstelle mit Vorfahrtsregelung, davor und danach ist die Straße zweispurig. Soll man da mit Zollstock hin und die Straße ausmessen?

Nö.

Wenn Use the lanes= key to tag how many marked traffic lanes there are on a highway* nicht genau das besagt und es sogar noch per Fettdruck betont, dann habe ich in sämtlichen Englischstunden gepennt.

–ks

Nach der Logik müsste das hier lanes=1 sein, was aus meiner sicht 0 Sinn macht.
https://www.mapillary.com/map/im/lp6LZHBuM2J62K7ZxrQROQ

In meiner Gegend werden seit ca 10 Jahren nur noch außerorts und an großen Kreuzungen Markierungen gepinselt. Alte Markierungen werden nicht mehr erneuert. Neu asphaltierte Strecken werden ebenfalls nicht markiert.

Hab gerade in der Zeitung Gelsen das die Leitpfosten da sind um Raser und den Durchgangsverkehr einzudämmen. Viel Verkehr habe ich da ehrlich gesagt noch nie gesehen :roll_eyes:
Wer außer die Bewohner des Kaffs zu dem die Straße gehört will da schon lang fahren :smiley:

Lanes ist klar nach Anzahl der markierten Spuren definiert, wenn es keine Spuren gibt sollte man laut Wiki auch keinen lanes tag setzen. „width“ geht immer, ist immer interessant und bringt auch dann was, wenn man lanes schon gesetzt hat, aber es hat natürlich eine andere Bedeutung.

Wenn keine 2 LKW „bequem“ aneinander vorbeikommen finde ich lanes=2 nicht angebracht (selbst wenn man ggf. trotz fehlender Markierung lanes setzen will).