Wie mappen? Fluss unter Eisenbahn, Fußweg in der Mitte vom Fluss

https://www.openstreetmap.org/way/344713360

Wie macht man das am Besten?

IMHO kein Problem, Fluss → layer=0, Fussweg → layer=1 (bridge=yes vermutlich noch), Eisenbahn → layer=2.

Ähnliche Situationen z.B. 2 Brücken übereinander, sind gar nicht so selten.

Das heißt als getrennte Wege? Sollten Fluss und Fußweg verklebt werden oder besser ein Stück auseinander?

Verklebt IMHO nicht (man kann aber in diesem Fall sicher darüber streiten), ich hätte aber auch keine Bedenken die direkt aufeinander zu legen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal: ein Fluß durch ne Höhle, und eine hölzerne Brücke über dem Fluß:
https://www.openstreetmap.org/way/255381991#map=19/6.64485/100.20175
https://www.openstreetmap.org/way/313077186
Dort werden entsprechend negative Layer-Nummern verwendet.

Da Fluß (layer=0) und Fußweg layer=1 getrennte Wege und keine verbundene nodes.

Danke, hab’s mal eingetragen.

Heh, das ist ja eine lustige Stelle

Äh, und da werden jetzt Menschen von OSM durchgeschickt?
Ich kann die Situation nur aufgrund der Photos beurteilen, ein offizieller Fußweg scheint mir das nicht zu sein, eher eine hochgefährliche Privatkonstruktion.
Tagging und Rendering lassen dagegen auf eine “halbwegs normale” Bahnunterführung schließen - würde ich so keinesfalls machen …

Ich glaube nicht, dass jemand mal eben privat eine Treppe baut. Auch ansonsten ist das alles solide, da wackelt nichts und ist auch nichts rutschig.
Es gibt auch keinerlei Beschilderung oder irgendwelche Absperrungen.
Wenn man danebentritt, gibt’s nasse Füße. Das Wasser ist flach. Keine Ahnung wie’s da bei Starkregen aussieht. Zur Not muss man dann einen kleinen Umweg laufen.

Mach gerne Vorschläge, wie man das noch genauer taggen kann, damit Router bevorzugt andere Strecken wählen.

…es gibt auch an der südwestlichen Seite der Bahnstrecke keine “richtige Zuwegung” zur Unterführung. Vielleicht ein ehemaliger Bahnbetriebsweg?

Nach dem Foto 1 endet der culvert des Baches am unteren Ende der Treppe. Die Straße Am Mühlbach würde ich auftrennen und eine Brücke einfügen. So interpretiere ich das Holzgeländer in Foto 1.

Mir ist gerade aufgefallen, dass Carto da irgendwie nicht mit macht. Der Fußweg mit layer=-1 wird über der Bahn ohne layer Angabe gelegt.

vielleicht weil das gleichzeitig als bridge eingetragen ist?

(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bridge)

Ich hab nicht so genau darauf geachtet, habe aber auch keine hilfreichen Fotos.
Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass das eine Brücke ist.

maxheight nicht vergessen, damit man sich nicht den Kopf einstößt.

Nein, der Bach wird vermutlich nur als Rohr unter der Straße durchgeführt soweit ich mich an die letzte Fahrradtour dort erinnern kann. Da hab ich mir das außergewöhnliche "Konstrukt auch mal angesehen…