Wieder: Renderproblem

Hi,

im Rahmen einer Wanderung auf dem Ith-Hils-Weg sind wir auch an der Reuberg-Hütte

https://www.openstreetmap.org/query?lat=51.97656&lon=9.77254#map=18/51.97644/9.77422

vorbeigekommen und haben dort gerastet. Diese Hütte liegt quasi direkt an der dortigen Wegespinne; auf der Karte war sie aber etwas entfernt auf der Landkreisgrenze gemappt.

Ich habe mich bemüßigt gefühlt, sie einfach an den richtigen Platz zu verschieben. Das hat auch soweit geklappt. Lediglich auf der Zoomstufe 10 m gibt es jetzt (zumindest bei mir) zwei Hütten: die Reuberg-Hütte am alten (=falschen) Platz und eine neue unbenamste am richtigen.

Kann das bitte ein Kundiger reparieren? Danke!

Ciao

tracker51

Da kann eigentlich nix repariert werden, der Renderer hat das Tile halt noch nicht neu gerendert. Wenns auf osm.org nicht schnell genug geht: Tile-URL raussuchen (in der Browser-Console), kopieren, “/dirty” anhängen und abschicken:

So z.B.: https://a.tile.openstreetmap.org/19/276375/173235.png/dirty

Edit: Der Name der Hütte wird auf dem Zoomlevel jetzt nicht mehr angezeigt, weil der Wegweiser im Weg ist und nicht genug Platz für den Namen bleibt.

Hi,

es geht mir nicht um die Zeit, sondern um die Funktion: denn irgendwie muß ja schon ein Rendern stattgefunden haben, weil sonst doch die am richtigen Platz angezeigte Hütte - wenn auch unbenannt - nicht vorhanden wäre.

Verwundert

tracker51

Servus,

ist es denkbar, dass die beiden (dicht nebeneinander liegenden) Tiles

https://a.tile.openstreetmap.org/19/276375/173235.png
https://b.tile.openstreetmap.org/19/276376/173235.png

just im Moment der Betrachtung einfach “unterschiedlich” gerendert waren (schon neu, noch alt) ?

Gruss derBeKri

Wie @BeKri schon schrub: Alte und neue Position liegen in unterschiedlichen Tiles, daher kann es sehr wohl vorkommen, dass man die alten Artefakte noch eine Weile sieht. Ein Tile war schon neu gerendert, das andere Tile hing noch in der Warteschlange.

Ist ja schon witzig, daß die Änderung kachelübergreifend war - darauf muß man erstmal kommen. Inzwischen gibt’s auch nur noch die eine Hütte. Jetzt wundert mich allerdings, daß der Name der Hütte in der höchsten Zoomstufe (10 m) nicht angezeigt wird.

Schöne Ostertage wünscht

tracker51

Danke! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ciao

tracker51

Eine Kachel ist 256 Pixel breit und hoch, unabhängig vom Zoomlevel. Das ist in den höheren ZL nicht besonders riesig. Auf Sammys Karte kannst du dir die Kachelgrenzen anzeigen lassen (Ebenenschalter rechts, dann „Tile Borders“).

Übrinx ist der Name des Zoomlevels der Zweierlogarithmus der Kachelanzahl, die man braucht, um einmal um den Äquator zu kommen. In ZL 19 wird der Äquator also auf 2^19 Kacheln abgebildet, damit ist eine Kachel 40.075.000 m / 2^19 = 76,44 m breit.

–ks