Josm GPX daten bearbeiten

Hallo Forum, als Anfänger habe ich zum Üben eine erste Strecke mit HOLUX-241 erfasst. Es sind über 600 Punkte. Ich habe die lokal gespeicherte Date in Josm-latest V849 geladen. Dort wird sie auch angezeigt. Ich kann die Daten nicht ansprechen. Es funktioniert kein Button. Die Daten werden nur angezeigt Was mache ich denn da falsch? Bitte helfen! Frank P.S. Ich habe eines der Fenster rechts neben der Karte abdeckt. Wie kriege ich denn das Ding wieder angehängt? F

Hallo Frank, Nachdem du deinen Track in JOSM geladen hast, musst du zuerst das entsprechende Gebiet vom Server laden, vorher geht gar nichts. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger#OSM_Daten_laden Die “Fenster” rechts kannst du mit den Buttons auf der linken Seite ein und ausblenden. Wenn das nicht geht sollte nach einem Neustart von JOSM alles wieder an seinem Platz sein. Georg

@ Hobby Navigator: Danke für die Antwort. Das hatte ich getan. Ich habe die zugehörige Grundkarte geladen und die GPX Daten danach. Sie werden im richtigen Maßstab dargestellt. Ich kann die Grundkarte, die ja ungerendert ist, ansprechen, aber nicht die zu

Versuche doch mal die Reihenfolge der Layer zu ändern. Der GPX-Track sollte “unterhalb” der Karte in der Liste rechts stehen.

@ Hobby Navigator: An ein Layer-Problem hatte ich auch gedacht. Aber wie ändert man die Reihenfolge und wo sieht man diese? Liste Rechts?? Da habe ich die Fenster Autoren, Geschichte, Konflikt, Befehlsliste, Relationen, ERgebnisse Validator. Fehlt da wa

Hallo Frank, auf der linken Seite hast du eine Symbolleiste. Mit den Symbolen im unteren Teil kannst du die kleinen Fenster auf der rechten Seite an- oder ausschalten. Mit dem obersten Symbol solltest du die “Ebenen” aktivieren können, und da kannst du dann auch den GPX-Track oder die OSM-Daten auswählen. Dafür kannst du andere Fenster schließen. Geschichte z.B. funktioniert nocht nicht, Relationen habe ich bisher noch nicht benötigt. Grüße Stammfunktion

Das mit den Ebenen habe ich gefunden: Tomaten auf den Augen… Ich habe in den Ebenen jetzt 3 Einträge (von oben nach unten): - “Wegpunkte von test_m-241…” von JOSM - die GPX Datei “test_M-241…” Meine Test GPX Datei - “unbenannt” Dies ist die karte Die drei Einträge haben vorneweg ein Symbol. Dort ist ggf die Anzeige, ob die Ebene versteckt ist. Ich kann die Track-Ebene nach wie vor nicht bearbeiten, auch nicht, wenn ich sie sehe. Was mache ich jetzt? Frank “Unser Wissen ist Stückwerk”, 1.Kor.13,9

Jetzt holst du die Ebene “unbenannt” in den Vordergrund und malst deinen GPX-Track nach. Direkt übernehmen kannst du die GPX-Daten nicht. Das wären viel zu viele Punkte und Ausreißer würden dann in die Datenbank wandern. Beim Nachzeichnen reduzierst du die Datenmenge auf ein Mindestmaß und kannst noch deine Erinnerungen einbauen. An manchen Stellen weiß man einfach, dass der aufgenommene Track nicht der Realität entspricht. Grüße Stammfunktion

Na, das war jetzt mal ein Aha-Erlebnis. So macht das Sinn. Ich hatte mir gedacht, ich müßte jetzt viele Hundert Punke löschen oder verschieben. Danke Frank

Hi @Stammfktn GPX Punkte in ways umwandeln geht mit Josm schon, aber sonderlich sinnvoll isses nicht. Schneller ist man von Hand sowieso. Nachzeichnen ist einfacher als automatische umgewandeltes korrigieren zu müssen. Gruß zorque

@zorque: Einen GPX-Track nachzuzeichnen habe ich kapiert, ausprobiert, es funktioniert. Nur der Vollständigkeit halber: Ich arbeite ja in JOSM offline. Wie kann ich einen GPX Trace in ways umwandeln. Muss ich den Trace hochladen und dann weider importier

Wenn du den GPS-Track anwählst kannst du ihm auch dementsprechende Attribute (z.B. highway= xx) verpassen. Aber zorque hat ja schon das Problem angesprochen, dass dieses nicht sinnvoll ist. Vor allem bekommt dann der ganze GPS-Track ein Attribut und das ist sicherlich nicht immer so. Beispiel highway = residental obwohl auch Strassen mit highway = service befahren wurden. Also machbar JA aber sinnvoll NEIN :wink: Außerdem sind dann alle Fehler mit kartographiert und bei Straßen durch den Wald sind mal schnell 25-30m Abweichung bei Einzelpunkten drin. Die Handnachzeichnung hat eindeutige Vorteile, weil man hier die komplette Kontrolle hat. Zusätzlich müsstest Du dann von Hand die einzelnen Straßenabschnitte mühsam wieder auftrennen, wenn sie mit Namen versehen werden müssen. Trotzdem viel Spaß beim Start Rangar

Verstanden. Irgend etwas in der Richtung hatte ich mir gedacht.

Hallo, der Vollständigkeit halber will ichs noch erklären wies denn ginge. Rechtsklick auf den gpx-Layer in Josm und dann Convert to Data-Layer. So einfach isses. Dann kommt noch ne Meldung die davon abrät :slight_smile: Wie gesagt, ich würde es auch nicht tun. Gruß zorque

Ich bin der andere Anfänger :slight_smile: und habe auch mal eine Frage zum Thema: Ich habe kapiert, daß es sinnvoll ist die GPS-Tracks nachzuzeichnen. Aber dann braucht die doch kein Mensch mehr, Warum werden die überhaupt noch auf den Server geladen? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred

Hi, zwei Standard-Antworten :wink: a) Es ist der Nachweis, dass nichts geklaut wurde: Wenn ich den Track habe, dann war ich auch da. b) Zur Interpolation der Fehler: Je mehr Tracks man entlang desselben Wegs hat, desto genauer kann man festlegen, wo im Mittel der Weg entlang laufen muss. hth, knottytom

Mist, ich habe mal wieder etwas falsch verstanden. Rechtsklick auf das Pop-Up Fenster, rechts, das “Ebenen” heißt Sorry! Frank @zorque: Rechtsklick auf den Layer und wählen? Bei mir ist kein Rechtsklick möglich. Hat jemand das Feature abgehängt? Ich möchte schon wissen, ob es geht und wie es geht. Ich habe eine GPX Datei von http://www.openrouteservice.org/. Die kann auch von josm eingelesen werden und wird richtig in einer Karte dargestellt. Ich wähle die Ebene und… siehe oben. Weiß jemand etwas? Frank