Kleine Fragen 2019

Dass es da einen Unterschied gibt, hatte ich oben ja schon geschrieben.
Das Problem ist, dass landuse=grass ja auch falsch ist, da kein landuse.
Man hat quasi die Wahl zwischen 2 Varianten die beide falsch sind. (oder die 3. die nicht gemapt wird …)

Gerade bin ich beim Suchen auf das hier gestoßen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:managed
Würde das nicht zu natural=grass passen?

Die landcover tags werden auch deshalb nicht gerendert, weil die mapper als Fallback fast immer noch einen tag zusätzlich dranmachen, der gerendert wird, landuse=forest oder natural=wood, landuse=meadow oder gras, etc.
Es schmerzt daher nicht, wenn man den tag ignoriert, und solange er nicht gerendert wird, wird sich das auch nicht ändern.

Die Routen sind ganz anders. Bei den Haltestellen ist es einfacher:

Man muss bei den alten PTv1-Haltestellen nichts überführen. Wenn man mit einem highway=bus_stop-Node für eine Haltestelle zufrieden ist, dann reicht das völlig. highway=bus_stop kann aber nur an Nodes. Dieser Node muss in allen PTv1/2-Relationen angegeben werden.

highway=bus_stop neben der Straße ist eine Platform in PTv2. Wenn man da zusätzlich public_transport=platform dranschreibt, dann ändert sich dadurch nichts … aber der JOSM nimmt dann automatisch die richtige Rolle “platform” in den Relationen und man muss es nicht selbst dranschreiben. Macht man da aber zusätzlich noch eine Platform (Linie oder Fläche) hin, dann sind das zwei Platforms in PTv2 und damit falsch.

highway=bus_stop auf der Straße ist eine Stop-Position in PTv2. Wenn man da zusätzlich public_transport=stop_position dranschreibt, dann ändert sich dadurch nichts … aber der JOSM nimmt dann automatisch die richtige Rolle “stop” in den Relationen und man muss es nicht selbst dranschreiben.

Zum Rendern:
In PTv2 darf man die Objekte für einmaliges Anhalten des Fahrzeugs auf drei Arten mappen:
1.: ein Stop und keine Platform mappen (Der Stop kommt in die Relation)
2.: kein Stop und eine Platform mappen (Die Platform kommt in die Relation)
3.: sowohl Stop als auch Platform mappen (Dann müssen immer beide in die Relation)
Jetzt stehen die Renderer auf dem Schlauch: Nur die Stops anzeigen reicht nicht wegen “2.”. Nur die Platforms anzeigen reicht auch nicht wegen “1.”. Beide anzeigen überfüllt die Karte. Da nach PTv1 aber einer der beiden und nie zwei ein highway=bus_stop haben, nimmt man den highway=bus_stop-Node für die Anzeige.

Danke.
highway=bus_stop an die Haltestelle neben der Straße zu setzen, macht schon Sinn, da sie an einigen Stellen nicht nur einfach auf der gegenüber liegenden Straßenseite sind.
Oder weil es tatsächlich für beide Richtungen nur eine Haltestelle gibt und der Bus eine Schleife fährt.
Die Stop-Positionen auf der Straße (v2) selbst lege ich dann zusammen, wenn die Haltestellen nicht sehr weit auseinander liegen.
Nicht sehr weit heißt für mich, nicht viel weiter als eine Buslänge, wobei ich die Halteposition vorne beim Fahrer tagge.
Die Straße weiter zu fragmentieren, macht für mich nicht sonderlich viel Sinn. Zwar könnte man beispielsweise angeben, welche lane benutzt wird, aber dann müsste man konsequenterweise auch Haltebuchten als zusätzliche Spur eintragen und mit Restriktionen versehen.
Das halte ich (derzeit und in meiner Region) aber für overkill. Bei schön ausgemappten Gebieten kann das wieder anders aussehen.

In JOSM hat die PTv1 Notation den Vorteil gegenüber PTv2, mit dem blauen Symbol in der Anzeige deutlich leichter erkennbar zu sein, als das braune platform-Symbol.
Besonders unschön wird es, wenn man ein separates amenity=shelter mit shelter=public_transport daneben setzt (schwer unterscheidbar). Ich mache das gelegentlich, weil die Bushäuschen beispielsweise auf der Radfahrerkarte angezeigt werden und diese Info bei einsetzendem Regen ganz nützlich ist.

Dafür gibt es als zusätzliches Tag am “highway”: bus_bay=left|right|both (gibt es noch =yes für Einbahnstraßen?).

Was wieder eine Segmentierung des ways nach sich zieht, aber eine zusätzliche Spur für die “nicht baulich getrennte” (!) Haltebucht vermeidet.

Das kommt darauf an, wie man “an die Haltestelle” versteht:

Es ist völlig in Ordnung, an das Objekt mit public_transport=platform zusätzlich highway=bus_stop zu schreiben. (Was man aber nur darf wenn es ein Node ist.)

Wenn man aber zusätzlich zu einem Objekt mit public_transport=platform ein anderes Objekt mit highway=bus_stop hat, dann ist das falsch. Man hat dann nach PTv2 zwei Platforms. Jede Platform und jeder Stop muss aber immer in der Routenrelation angegeben werden. Man kann aber in PTv2-Routen keine zwei Platforms zu einer Haltestelle angeben. Die Folge dieser Verletzung der PTv2-Regeln ist, dass jetzt auch kein einfaches Nachschlagen der an diesem Objekt haltenden Busse mehr möglich ist.

Moin,

ich brauch mal wieder einen Flyer - und der sollte an die aktuelle Situation angepasst sein:

Die Flyer auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Flyers_and_posters/Flyers sind mMn etwas veraltet. Es gibt keinen Hinweis auf die Nutzung von Smartphones als Logger und dass man damit georeferenzierte Bilder machen kann, sollte auch drin stehen. Nur Luftbilder und GPS ist nicht mehr zeitgemäß.

Kennt jemand noch andere Quellen?

Evtl bastel ich mir einen eigenen Flyer, da ich auch ein Feld mit den Kontaktdaten des Mappers haben will. Aber eine möglichst moderne Vorlage wäre nicht schlecht.

Gruss
walter

Das hier ist historisch ein zusammenhängendes Haus, hat aber in real zwei getrennte Eingänge und Hausnummern:

https://www.openstreetmap.org/way/129751887
https://www.openstreetmap.org/way/684918603

Was tun?

Adressen an die Eingänge und Haus mit (3D-) Informationen.

Ist der admin_level 7 hier korrekt?

OSM Ilmtal-Weinstraße
Wikipedia Ilmtal-Weinstraße
OSM-Wiki admin_level 7-8

Sieht mir nach einem Fehler aus, das war bis vor drei Monaten korrekt AL8.

Mhh. war wohl etwas mit der (ehem) Verwaltungsgemeinschaft durchinander. zurückkorrigiert.

Danke!

Erst einmal Frohe Ostern in die Runde! :slight_smile:

Dann eine Frage an die Experten: was war noch mal der Grund, dass man neben trunk noch trunk_link, neben primary noch primary_link usw. eingeführt hat. Wo genau steckt hier eigentlich der Mehrwert?

Diese Frage dürfte ein einfacher Blick in den OSM deutscher Stil beantworten. Die Ab- und Auffahrten werden deutlich anders gerendert als die Hauptfahrbahn. Dass das Tagging stellenweise verbesserungswürdig ist, ist eine andere Frage.

Abgesehen davon, dass man ja nicht für die “Renderer” mappen soll: die Philosophie dahinter erschließt sich mir noch nicht so ganz. Wenn z. B. an einer Autobahnauffahrt das Zeichen 330.1 steht, dann beginnt dort doch die Autobahn?

Auch die Navi-Hersteller unterscheiden Auf-/Abfahrten, wie man an den Ansagen erkennen kann - also auch, wenn die Darstellung gleich ist.

Und was die Autobahn betrifft: Standard ist auf der Autobahn grundsätzlich “oneway”, wohingegen die Auf-/Abfahrten bei nicht baulicher Trennung dies nicht sind.

Auch der Standard-Kartenstil (osm-carto) rendert Auf- und Abfahrten abweichend. Dort sind sie etwas schmaler, was aber erst bei genauem Hinsehen auffällt.

Dann gelten ab dann Autobahn-Verkehrsregeln, und fürs Mappen beginnt dort hw=motorway_link. Nur die durchgehende Autobahn ist hw=motorway.

–ks

Wie lange dauert es eigentlich bis die Daten zu sehen sind, die man bei Mapillary hochgeladen hat?

Klaro, bis es fertig ist und dann kommt 'ne Mail. Nur mit welchen Zeiten kann ich rechnen bei einigen hundert Bildern pro Track?

Gruss
walter