OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#126 2018-10-20 10:18:00

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16

Re: BEV-Adressen (incl. Subadressen) als .osm-Files (neue Daten 04/19)

addresshistory*org wrote:

Dazu muss man aber schon anmerken, dass keine Gemeinde freiwillig in der PLZ Zeile ihre Nachbargemeinde anführt

Es gibt ja keine Ortschaft "Wienerwald"

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_ … meindename

Der Gemeindename ist in den meisten Fällen identisch mit dem Namen des größten Ortes. Im Zuge der verschiedenen Gemeindereformen können sie aber einen künstlichen, das heißt relativ neuen Namen erhalten haben, beispielsweise durch Anhängen einer Zusatzinformation zur leichteren Lokalisierung, vor allem, wenn es sich um einen häufigeren Ortsnamen handelt. Auch Doppelnamen von zwei gleich großen Siedlungen kommen vor. Falls der Gemeindename nicht einem Siedlungsnamen entspricht, kann man diesen auf kaum einer Landkarte oder einer Ortstafel finden.

Aber auch bei den Schreibweisen gibt es Eigenheiten. So können die Schreibweisen in den Registern der jeweiligen Landesregierung von den geografischen Schreibweisen des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen leicht differieren. Beispielsweise werden Bindestriche einmal weggelassen, im anderen Fall hinzugefügt, dasselbe gilt für Präfixe wie St. und Sankt. Auch die s-Schreibweise kann differieren, so dass ein Ortsname einmal mit ß, das andere Mal mit ss geschrieben wird.

Beispiele
Brand-Laaben: Die Gemeinde umfasst die beiden Katastralgemeinden Brand und Laaben und besteht noch aus einigen kleineren Orten zusätzlich.
Wienerwald: Es gibt keinen gleichnamigen Ort, nur die verschiedenen Katastralgemeinden Grub, Dornbach, Sulz im Wienerwald und Sittendorf, sowie die Orte Wöglerin, Gruberau, ...
Zwentendorf an der Donau: Die Katastralgemeinde selbst heißt nur Zwentendorf. Durch den Zusatz kann sie leichter von anderen Gemeinden gleichen Namens unterschieden werden.
Zwettl-Niederösterreich: Im Gegensatz zu dieser offiziellen Bezeichnung wird im Alltag nur von Zwettl gesprochen. Und eine der 61 Katastralgemeinden heißt Zwettl Stadt.

#127 2018-10-20 12:19:51

addresshistory*org
Member
Registered: 2015-02-01

Luzandro wrote:
addresshistory*org wrote:

Dazu muss man aber schon anmerken, dass keine Gemeinde freiwillig in der PLZ Zeile ihre Nachbargemeinde anführt

Es gibt ja keine Ortschaft "Wienerwald"

Das war von mir ja auch nur exemplarisch gemeint.

Die Politische Gemeinde nennt sich "Gemeinde Wienerwald".

Demnach wäre:
addr:city=Gruberau
addr:country=AT
addr:housenumber=54
addr:postcode=2392
addr:street=Heiligenkreuzer Straße
at_bev:addr_date=2018-04-02

falsch, da laut Post

addr:city=Gruberau
addr:postcode=2392, Sulz im Wienerwald

anzuwenden wäre.

In welchem Datenfeld würdest Du den PLZ Appendix "Sulz im Wienerwald" unterbringen?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr
Wobei ich davon ausgehe dass ein Brief auch per: "2392 Gemeinde Wienerwald" ankommen wird

Meine Vorgangsweise aktuell:

addr:city=Gemeinde Wienerwald
addr:suburb=Gruberau
addr:postcode=2392

Wikipedia schreibt bei Grub, einfach frech https://de.wikipedia.org/wiki/Grub_(Gem … ienerwald)
2392 Grub

Last edited by addresshistory*org (2018-10-20 12:28:22)

Mein neuer OpenStreetMap Blog, besucht mich dort. Gerne freue ich mich dort über Kommentare, diese funktioniert ohne Registrierung. http://blog.addresshistory.org

#128 2019-04-15 19:46:36

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16

Stichtagsdaten vom 1.4.2019 sind online

Neben den vollständigen Daten habe ich diesmal auch alle zum Stichtag schon in OSM vorhandenen Adressen herausgefiltert mit einer gewissen Toleranz was Schreibweise betrifft und unter Berücksichtigung von alt_name/official_name. Der Filter findet hier nur auf Ebene der Hausnummer statt, also wenn diese gefunden wird, werden auch alle Unteradressen entfernt.

Liste mit geänderten Straßennamen

Neue Straßen (-IDs)

Ich habe auch den Einleitungstext komplett überarbeitet um ihn an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen und veraltete Informationen zu streichen

Last edited by Luzandro (2019-04-15 19:55:13)

Board footer