Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Habe mir gestern beide Threads zu ME hier im Forum durchgelesen und wichtige Passagen rauskopiert. Darin stehen auch die Veränderungswünsche der OSM Fachleute hier. ME lebt davon, daß einerseits OSM Mitstreiter laufend die Karten aktualisieren und weiterentwickeln und andererseits die Gruppe der ME Anwender, die von OSM häufig nur “gerüchteweise” gehört haben. Diese beiden Gruppen will ich näher zusammen bringen.

Im ME Forum auf android-hilfe.de soll für OSM dazu etwas entstehen… wenn ich gelernt habe, mit OSM umzugehen.

Die Wünsche hier im Forum mit Fokus auf OSM werde ich hier mal zusammenfassen und dann können wir darüber diskutieren, ob ich dies so richtig sehe. Danach trage ich es zu ME und werde dort dort schauen, daß es auf die to-do-Liste kommt und tracken, d.h. immer wieder nachfragen, daß es vorangeht und nicht in der Versenkung verschwindet.

Es sind ja nicht rein OSM-orientierte Wünsche, sondern solche, die sämtliche Anwender betreffen. Etwa die Möglichkeit, Wegpunkte einer Wunschroute per GPX vorzugeben (statt alle einzeln eintippen zu müssen), oder eine gegebene Liste von Zwischenzielen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen (OsmAnd und MapFactor können das). Auswertungen von fahrspurbezogenen Richtungsangaben (z.B. an Autobahnkreuzen) dürften auch alle Nutzer interessieren.

Das sind für mich Kernfunktionalitäten eines guten Routers. Stattdessen macht man sich Gedanken übers Einpflegen von Spritpreisen :confused: dafür gibt’s nun wirklich andere (bessere) Apps, mit denen ein Router lediglich über geo-Links kooperieren muss.

–ks

Bitte auch Antworten auf meine beiden Fragen.

btw. Wieviel Postings braucht man, um den Probestatus zu verlassen?

In der Signatur von Kreuzschnabel findest du ein sehr gutes Tutorial. Ansonsten ist die von dir verlinkte Seite aufgrund der Werbung schwer erträglich.

Das Tutorial von Kreuzschnabel habe ich mir bereits runtergeladen und wird gelesen. Dank an Kreuzschnabel für die Arbeit, die darin steckt. :slight_smile:

moin, wer so lieb bittet… :wink:

zum einschlafen: ich habe da eine stelle, an der ME grundsätzlich “einschläft”. einschlafen in dem sinne also das ME an der stelle einfach einfriert.

http://m.osmtools.de/0UUgp2sAjzI0UUrt2sAkv4

wenn ich, egal aus welcher richtung, in der nähe von dem roten pin drüber fahre… ist es mit ME vorbei!
in den OSM daten dort konnte zumindest ich keine macke finden. dieser fehler ist reproduzierbar und über min. 3 kartenupdates existent.
im simulationsmodus klappt es auch. man muss wirklich real dort in der gegend sein damit es passiert. andere apps wie osmand bleiben dort nicht hängen.

zu den wünschen als ME-anwender halte ich mich mal bedeckt. es ist mein eindruck das nach aussen hin zwar alles positiv gesehen wird und man die nutzer mit ihren wünschen einbinden möchte, nur in der praktischen umsetzung usw happert es. trotzdem bin und bleibe ich wohl auch weiterhin ein überzeugter ME-nutzer.

@mr glee Der 1. April ist schon vorbei. :wink: … Wenn´s nur dort auftritt ist bei deinem ME alles stabil.

Hä? Wenn man von Hintertodtmoos nach Herrenschwand will und ME dabei nach 1,5 km einfriert, läuft deiner Ansicht nach alles stabil?

Allerdings.

–ks

Für mich hörte sich das echt wie ein verspäteter Aprilscherz an. In der Simulation wird die Strecke ohne Stopp durchfahren.

Hatte ich noch nie: einen Navi-Stopp durch Einfrieren an der gleichen Stelle… seltsam. Auch im android-hilfe Forum ist dieser Bug noch nicht genannt worden.

moin,

ich denke das dieses “hängen” an bestimmter stelle kein problem der app selbst ist, sondern (meine “laienhafte” vermutung) ein digitales kartenproblem ist. ich hatte schon mit dem gedanken gespielt an dieser stelle an den OSM daten selbst zu drehen, um evtl dadurch beim generieren zum kartenupdate an dieser stelle eine neubearbeitung zu erzwingen…
in den nächsten tagen fahre ich wieder über diesen punkt, ich lass dann mal das tablet mitlaufen. evtl gibt es dann dazu ein screenshot.

Manchmal steckt man einfach nicht drin in der Denkweise der Dinger. Mein Garmin Montana mit OSM-Karte wollte durch ein bestimmtes Dorf nie auf der geraden Hauptstraße durchfahren, sondern bevorzugte eine umständliche Route außenrum durch Wohnstraßen. Ich habe nie herausgefunden, woran das lag; das Mapping der Straße habe ich mehrfach überprüft, keine Auffälligkeiten. Nach einer Bearbeitung, die nichts Wesentliches geändert hatte, war der Fehler verschwunden.

–ks

@mr glee: Danke für die Ursachensuche. Bin ein Freund von Fakten, die man sauber zuordnen kann. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, hätte ich mir die Stelle auch mal angeschaut.

Bin gerade dabei mich anhand des gutgemachten Tutorials von kreuzschnabel in die Welt des Mappings rein zu arbeiten.

@kreuzschnabel: Gab es vor der Änderung im Routingverhalten des Garmin Teils ein Software-Update? Oder sind in der OSM Karte Änderungen von anderen Usern durchgeführt worden, die nun ein anderes Routingverhalten bewirkt haben?

Eine kleine Unsauberkeit: An http://osm.org/node/4086930810 hängt eine 3 cm lange Abzweigung nach Südwest.

–ks

Bin dabei den ME Support mit Daten zu füttern, damit ein lästiger Bug abgestellt wird: ME friert nach etwa 200…250 km ein, d.h. die Karte bewegt sich nicht weiter. Nach einem ME Neustart ist wieder alles bestens.

Auf android-hilfe.de habe ich bereits drei Mitstreiter, die beim Problem-Einkreisen mitmachen. Wer mitmachen möchte, damit ME auch auf langen Strecken stabil arbeitet, den lade ich hiermit ins android-hilfe.de Forum ein. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/magic-earth-erfahrungen-probleme-sonstiges.723297-page-56.html#post-11539789

Die Verbesserungspunkte aus Sicht der OSM User werde ich auch beim ME Support mit vertreten und antreiben, damit es Lösungen in unserem Sinne gibt.

Ich bin heute knapp 700km gefahren. Display war durchgehend an im 3D Modus und war an 12 Volt angeschlossen. Lief alles über die Online Karten und funzte im Navimodus einwandfrei.
ME Version 7.325 auf Android 8.0

Nicht gesund, USB ist nur bis 5,25 V zugelassen :smiley:

–ks

Zum Glück bin ich kein Elektriker geworden. Sonst hätte mein Handy auch auch nur so lange gehalten wie der 110 Volt Föhn an der 220 V Steckdose. :smiley:

Also ich hatte diesen Fall auch schon. Allerdings korellierte das sehr mit einem Grenzübertritt. Auf dem Hinweg nach ca. 350 km, auf dem Rückweg nach 100 km. Mir fehlt es allerdings an internationaler Reisetätigkeit um das noch einmal nachstellen zu können.

(Der Streckenabschnitt war Zittau ** <> Hradek nad Nisou [35]. Ich wollte auch nach Kartenfehlern schauen, was ich bis heute nicht gemacht habe.)

edit: Straßen refs**

Hatte vor Tagen bei ME geworben KML und GPX Routen importieren zu können und bekam heute folgende Antwort:

"Thank you for your email. You are, as always, very precise and helpful.

We are actually thinking about implementing route imports in Magic Earth, whether they may be via KML files or GPX. We added it on our to-do list as case number C1054.

So you can rest assured, this is something we are working on so it will be integrated in future versions of the app. You can tell everyone it is in the works.

We are here to help if there is anything else. Safe travels!"

Neue App-Version ist heute bei mir eingetrudelt, mit der bekommt man dann auch die Karten 7.343.
Kartenstand 7.343 ist Anfang April (Bearbeitungen meinerseits vom 7.4. sind drin, vom 8.4. nicht).

–ks