Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Bin schon lange mit Magic Earth unterwegs und habe mit einem Mitstreiter im Nachbarforum auf android-hilfe.de ein Unterforum für Magic Earth (ME) eingerichtet https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/ und möchte nun bei OSM einsteigen, um Mappen zu lernen. War dazu letzte Woche beim OSM Stammtisch in München dabei, um Leute kennen zu lernen, die das schon lange machen. Bin bei OSM noch Newbie, aber das lerne ich schon.

Stehe immer wieder in Kontakt mit dem ME Support, um für Abstellung von Bugs und neue Funktionen zu werben. Bin Beta-Tester und in kürze kommt eine neue Version mit neuen, sehr interessanten neuen Funktionen. … stay tuned.

Habe General Magic als Firma kennengelernt, wo ME, damals Route 66, von TomTom-Karten nach einer Grundsatzentscheidung zu OSM zu gewechselt ist. ME lebt inzwischen deutlich die Unabhängigkeit von Google oder anderen Anbietern. Privatheit ist ein hohes Gut und zeigt sich dadurch, daß Tracking für Google und Facebook durch Cookies bei ME abgeschafft wurde. In der nächsten kommenden ME Version wird dies über folgendes Posting nach außen dokumentiert: https://share.mailbox.org/ajax/share/0ba2c964076ed34dbb0942a76ed349a8a89362154e87de64/1/8/NDM/NDMvOQ Einfach Doppelklick auf die Datei, dann öffnet sich das Teil.

Wie man Links mit einem Linkwort verknüpft, habe ich in diesem Forum noch nicht verstanden. Wer´s erklären kann, bitte melden.

Das Verschwindenlassen von Tracking Cookies bei ME wird in diesem Video zum Thema gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=pyZ5uqxVU_E

So, nun entfallen für ME auch noch die Einnahmen durch Tracking Cookies. Wovon leben eigentlich die 40 Entwickler in Brasov/Rumänien?

Das Geld bringt eine professionelle APK für Rettungsfahrzeuge von Feuerwehr, Krankenwagen usw. … und diese APK setzt eben auf OSM. Zusätzlich werden Verkehrsdaten mit einem Umkreis von 40 km dynamisch gesammelt und an die User dieser APK und ME weitergegeben. Die APK wird bei SELECTRIC in Geräte der COLUMBUS Reihe eingesetzt. https://www.selectric.de/news/artikel/navigationsgeraet-selectric-columbus/
Habe ich auch schon mal im ME Forum gepostet. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/magic-earth-wuensche-diskussionen.854845-page-2.html#post-11128230

Es ist quasi eine Symbiose von OSM mit ME: OSM liefert aktuelle Kartendaten und ME gibt uns eine Navi App mit aktuellen Karten und Verkehrsdaten zurück. Dazu kommt, daß sich ME laufend weiterentwickelt und für neue Wünsche offen ist.

ME ist noch nicht komplett rund. Es gibt immer wieder Bugs und Erweiterungen, die erarbeitet werden müssen.

Aktuell stört mich, daß ME nach ungefähr 200…250 km einschläft… die Karte ist noch da, aber der Cursor bewegt sich nicht weiter… wie eingefroren. Nach einem Neustart ist ME sofort wieder voll da. Habe mich deswegen natürlich auch schon an den ME Support gewandt, der antwortet: “We would need to know what an approximate date + time when it happened. This will allow us to check automated crash/freeze reports.” Sprich Serverausfall. So genau kann ich den Zeitpunkt aus der Erinnerung nicht mehr sagen, aber beim nächsten Ausfall werde ich dies notieren. Gibt es andere Erklärungen als einen Serverausfall? btw. es laufen bei mir keine anderen Navi-Apps parallel.

Früher funktionierte das Navigieren aus Kontakten wunderbar. Seit kurzem wird die Adresse aus den Kontakten ignoriert und man landet wieder auf der ME Startseite. Das muß debuggt werden… oder funktioniert bei Euch das Navigieren aus Kontakten? Mein Nokia 5 arbeitet mit Android 9.0.

Im ME Forum auf android-hilfe.de gibt es auch eine Rubrik für OSM. Dort stehen noch keine Beitrage drin, da bisher keine Poster. Das soll sich ändern. Werde dort Kurzanleitungen einstellen, damit ME User kleinere OSM Ergänzungen selbst durchführen können. Hatte mal eine Sportfotografin im ME Forum, die sich beklagte, daß sie keine Fußballstadien findet. Es geht hier nicht um die großen bekannten Stadien, sondern 2. und 3. Liga. In OSM findet man immer wieder nur das eingezeichnete Stadion … ohne Namen. Solche Dinge sollen OSM Newbies selber eintragen können, wenn man ihnen erklärt, wie man´s macht. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/osm-karten-als-basis-fuer-magic-earth.855227.html

Meine inzwischen veralteten Anleitungen im ME Forum, werde ich kürze auch Mal updaten, da sich ME weiter entwickelt hat. Und hier im Forum werde ich Mitlesen und Fragen stellen, wenn es bei mir mit Mappen und OSM noch Startschwierigkeiten gibt.

Sinnvolle Features, wie sie hierzuthread schon aufgezählt wurden? Dann wär ich dabei.

Mich haben sie auch schon gefragt, aber da ich seit etwa einem Jahr nicht wirklich den Eindruck habe, dass die Entwicklung weitergeht bzw. eine meiner Anregungen auch nur mal aufgegriffen wurde … dann brauchen sie mich wohl nicht.

EDIT: Auch wenn mein Post bis hierher etwas dröge klingt – als Mitmapper bist du natürlich herzlich willkommen :slight_smile:

–ks

Habe mir gestern beide Threads zu ME hier im Forum durchgelesen und wichtige Passagen rauskopiert. Darin stehen auch die Veränderungswünsche der OSM Fachleute hier. ME lebt davon, daß einerseits OSM Mitstreiter laufend die Karten aktualisieren und weiterentwickeln und andererseits die Gruppe der ME Anwender, die von OSM häufig nur “gerüchteweise” gehört haben. Diese beiden Gruppen will ich näher zusammen bringen.

Im ME Forum auf android-hilfe.de soll für OSM dazu etwas entstehen… wenn ich gelernt habe, mit OSM umzugehen.

Die Wünsche hier im Forum mit Fokus auf OSM werde ich hier mal zusammenfassen und dann können wir darüber diskutieren, ob ich dies so richtig sehe. Danach trage ich es zu ME und werde dort dort schauen, daß es auf die to-do-Liste kommt und tracken, d.h. immer wieder nachfragen, daß es vorangeht und nicht in der Versenkung verschwindet.

Es sind ja nicht rein OSM-orientierte Wünsche, sondern solche, die sämtliche Anwender betreffen. Etwa die Möglichkeit, Wegpunkte einer Wunschroute per GPX vorzugeben (statt alle einzeln eintippen zu müssen), oder eine gegebene Liste von Zwischenzielen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen (OsmAnd und MapFactor können das). Auswertungen von fahrspurbezogenen Richtungsangaben (z.B. an Autobahnkreuzen) dürften auch alle Nutzer interessieren.

Das sind für mich Kernfunktionalitäten eines guten Routers. Stattdessen macht man sich Gedanken übers Einpflegen von Spritpreisen :confused: dafür gibt’s nun wirklich andere (bessere) Apps, mit denen ein Router lediglich über geo-Links kooperieren muss.

–ks

Bitte auch Antworten auf meine beiden Fragen.

btw. Wieviel Postings braucht man, um den Probestatus zu verlassen?

In der Signatur von Kreuzschnabel findest du ein sehr gutes Tutorial. Ansonsten ist die von dir verlinkte Seite aufgrund der Werbung schwer erträglich.

Das Tutorial von Kreuzschnabel habe ich mir bereits runtergeladen und wird gelesen. Dank an Kreuzschnabel für die Arbeit, die darin steckt. :slight_smile:

moin, wer so lieb bittet… :wink:

zum einschlafen: ich habe da eine stelle, an der ME grundsätzlich “einschläft”. einschlafen in dem sinne also das ME an der stelle einfach einfriert.

http://m.osmtools.de/0UUgp2sAjzI0UUrt2sAkv4

wenn ich, egal aus welcher richtung, in der nähe von dem roten pin drüber fahre… ist es mit ME vorbei!
in den OSM daten dort konnte zumindest ich keine macke finden. dieser fehler ist reproduzierbar und über min. 3 kartenupdates existent.
im simulationsmodus klappt es auch. man muss wirklich real dort in der gegend sein damit es passiert. andere apps wie osmand bleiben dort nicht hängen.

zu den wünschen als ME-anwender halte ich mich mal bedeckt. es ist mein eindruck das nach aussen hin zwar alles positiv gesehen wird und man die nutzer mit ihren wünschen einbinden möchte, nur in der praktischen umsetzung usw happert es. trotzdem bin und bleibe ich wohl auch weiterhin ein überzeugter ME-nutzer.

@mr glee Der 1. April ist schon vorbei. :wink: … Wenn´s nur dort auftritt ist bei deinem ME alles stabil.

Hä? Wenn man von Hintertodtmoos nach Herrenschwand will und ME dabei nach 1,5 km einfriert, läuft deiner Ansicht nach alles stabil?

Allerdings.

–ks

Für mich hörte sich das echt wie ein verspäteter Aprilscherz an. In der Simulation wird die Strecke ohne Stopp durchfahren.

Hatte ich noch nie: einen Navi-Stopp durch Einfrieren an der gleichen Stelle… seltsam. Auch im android-hilfe Forum ist dieser Bug noch nicht genannt worden.

moin,

ich denke das dieses “hängen” an bestimmter stelle kein problem der app selbst ist, sondern (meine “laienhafte” vermutung) ein digitales kartenproblem ist. ich hatte schon mit dem gedanken gespielt an dieser stelle an den OSM daten selbst zu drehen, um evtl dadurch beim generieren zum kartenupdate an dieser stelle eine neubearbeitung zu erzwingen…
in den nächsten tagen fahre ich wieder über diesen punkt, ich lass dann mal das tablet mitlaufen. evtl gibt es dann dazu ein screenshot.

Manchmal steckt man einfach nicht drin in der Denkweise der Dinger. Mein Garmin Montana mit OSM-Karte wollte durch ein bestimmtes Dorf nie auf der geraden Hauptstraße durchfahren, sondern bevorzugte eine umständliche Route außenrum durch Wohnstraßen. Ich habe nie herausgefunden, woran das lag; das Mapping der Straße habe ich mehrfach überprüft, keine Auffälligkeiten. Nach einer Bearbeitung, die nichts Wesentliches geändert hatte, war der Fehler verschwunden.

–ks

@mr glee: Danke für die Ursachensuche. Bin ein Freund von Fakten, die man sauber zuordnen kann. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, hätte ich mir die Stelle auch mal angeschaut.

Bin gerade dabei mich anhand des gutgemachten Tutorials von kreuzschnabel in die Welt des Mappings rein zu arbeiten.

@kreuzschnabel: Gab es vor der Änderung im Routingverhalten des Garmin Teils ein Software-Update? Oder sind in der OSM Karte Änderungen von anderen Usern durchgeführt worden, die nun ein anderes Routingverhalten bewirkt haben?

Eine kleine Unsauberkeit: An http://osm.org/node/4086930810 hängt eine 3 cm lange Abzweigung nach Südwest.

–ks

Bin dabei den ME Support mit Daten zu füttern, damit ein lästiger Bug abgestellt wird: ME friert nach etwa 200…250 km ein, d.h. die Karte bewegt sich nicht weiter. Nach einem ME Neustart ist wieder alles bestens.

Auf android-hilfe.de habe ich bereits drei Mitstreiter, die beim Problem-Einkreisen mitmachen. Wer mitmachen möchte, damit ME auch auf langen Strecken stabil arbeitet, den lade ich hiermit ins android-hilfe.de Forum ein. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/magic-earth-erfahrungen-probleme-sonstiges.723297-page-56.html#post-11539789

Die Verbesserungspunkte aus Sicht der OSM User werde ich auch beim ME Support mit vertreten und antreiben, damit es Lösungen in unserem Sinne gibt.

Ich bin heute knapp 700km gefahren. Display war durchgehend an im 3D Modus und war an 12 Volt angeschlossen. Lief alles über die Online Karten und funzte im Navimodus einwandfrei.
ME Version 7.325 auf Android 8.0

Nicht gesund, USB ist nur bis 5,25 V zugelassen :smiley:

–ks

Zum Glück bin ich kein Elektriker geworden. Sonst hätte mein Handy auch auch nur so lange gehalten wie der 110 Volt Föhn an der 220 V Steckdose. :smiley:

Also ich hatte diesen Fall auch schon. Allerdings korellierte das sehr mit einem Grenzübertritt. Auf dem Hinweg nach ca. 350 km, auf dem Rückweg nach 100 km. Mir fehlt es allerdings an internationaler Reisetätigkeit um das noch einmal nachstellen zu können.

(Der Streckenabschnitt war Zittau ** <> Hradek nad Nisou [35]. Ich wollte auch nach Kartenfehlern schauen, was ich bis heute nicht gemacht habe.)

edit: Straßen refs**