Lustige Sachen

Das Sauerland ist so reich an Attraktionen! Menschen reisen sicher aus Südamerika an, um https://osm.org/node/999311095 zu bestaunen.

–ks

Na ja, das war vor 5 Jahren, als es playground=swing noch nicht gab. :stuck_out_tongue:
Werde es ändern.

EDIT: Is geändert. Das alte Tagging kann man bewunden durch “Chronik anzeigen”.
EDIT2: Das Tagging war nicht 5 Jahre sondern 8 Jahre alt.

Der kleine Mathematiker in mir taggt addr:housenumber=8a³.

–ks

Das dritte 2a ist aber ziemlich versteckt, vor allem im Sommer :sunglasses:.

Und hier hat jemand in Nepal gleich eine ganze Herde Yaks kartiert: https://www.openstreetmap.org/#map=17/29.23768/83.08073&layers=D :wink:

Wenn man in iD den Bing-Layer auswählt, kann man die Viecher erahnen.

Ergänzung: Bing

Wie kommst du auf multiplizieren? Ich hätte jetzt 3 x 2a = 6a gerechnet. :wink:

Also ich sehe ja 4a² und 2×10^-18
:smiley:

Man sollte den Ersteller darauf hinweisen, dass bewegliche Objekte in OSM nichts zu suchen haben (Yaks können unheimlich schnell sein :wink: ). Eher sollten die Schneefelder weiter südöstlich eingezeichnet werden: evtl. so(?): landcover=snow; snow=seasonal :smiley: :smiley:

Nun hat ein humorloser Münsterländer die ganzen note=yak entfernt. Spielverderber, die hätte man doch noch ein paar Tage leben lassen können. :wink:

Tipp für Gärtner: Mit Overpass lassen sich sicher noch einige Tierchen finden. :stuck_out_tongue:

So sind se, die Münsterländer… :wink:

3 Jahre reicht für die Yaks.

Dann mappen wir halt wieder man_made=vehicle + vehicle=motorcar auf den Autobahnen …

Aber sie waren ja wenigstens nur als note und nicht mit anderen Tags a la natural=yak eingetragen.

Hier wird’s ernsthaft schwierig.

–ks

Du kannst yaks nicht mit “natural” taggen, weil sie ganz klar einer weidewirtschaftlichen Agrarnutzung unterliegen. Als bitte landuse=yak taggen. Und zur besseren Übersicht per MP aus der umgebenden Graslandschaft ausschneiden. :slight_smile:

Klar doch, wo Yaks gestanden haben wächst kein Gras mehr …

Dabei nicht vergessen, die Körperteile mit yak:part=* zu erfassen.

–ks

…und vorallem nicht vergessen die Hinterlassenschaften der Yaks als nodes taggen, damit die Hirten wissen, wo Brennmaterial liegt :wink:

Werden diese selbst einklich als natural=shepherd oder als natural=human + occupation=shepherd oder man_made=shepherd erfasst?

–ks

natural=human ist doch genauso wenig zulässig wie natural=yak :roll_eyes:?

… angesichts der vielen Chemie, die wir heutzutage freiwillig oder unfreiwillig aufnehmen und der ganzen Ersatzteile, die wir uns so das liebe Leben lang einbauen lassen, angefangen mit tooth:14:filling=amalgam … :roll_eyes: