Texten, Zeichnen & Co. mit OSM slippy map - Alternativen zu uMap?

Hallo,
für ein kleines hobbymäßiges, im weiteren Sinne stadtplanerisches Projekt mit anderen bin ich auf der Suche nach einer “slippy map”, auf der wir unsere Ideen in Form von kleinen Zeichnungen, Notizen usw. frei einfügen können. Also neben der eigentlichen Karte eine zweite Ebene mit den Standardfunktionen eines einfachen Malprogramms (wie MS Paint).

Als slippy map wäre die Standardkarte ausreichend. Schön wäre, wenn auch andere Kartentypen als Hintergrundkarte genutzt werden könnten (also jene von osm.org).
Da das Projekt in einem kleinen Team durchgeführt wird, wäre es natürlich cool, wenn das ganze offen ist für mehrere Bearbeiter. Notfalls ginge es aber auch, eine Datei hinundher zu schicken :wink:

uMap kommt der Sache schon nahe. Vielleicht habe ich es übersehen, aber es gibt wohl keine Möglichkeit, eigene Bilder (von der Festplatte oder von einer URL) einzufügen?! Das ist aber für uns elementar.

Auch auf Leaflet Draw bin ich gestoßen, scheint aber sehr spartanisch zu sein, wenn ich mir diesen fünf Jahre alten Artikel ansehe.

Kennt ihr noch andere Anwendungen etc., mit denen man auf einer “slippy map” frei zeichnen/texten kann?

Gibt es die Möglichkeit (mit Plugin?) bei JOSM auf einem eigenen “sketch layer” zu zeichnen und Notizen zu machen? Hab zwar nix gefunden und halte es auch für etwas abwegig, aber anderseits, wer nicht fragt, …

Danke euch im Voraus!

Wo willst du ein Bild einfügen? Im Marker geht und auch im Popub.

Klicke bei Beschreibung auf das “?” dort hast du Beispiel für formatieren.

Danke, geri-oc, für die Antwort. Ja, ein Bild kann ich einfügen. Bei uns müssen aber die Bilder je nach Lage “in der Karte” ausgerichtet werden. Gutes Beispiel wären z.B. Verkehrszeichen, so wie sie in JOSM bei Abbiegebeschränkungen angezeigt werden: das Verkehrsschild (z.B. weißer Pfeil auf blauem Grund) wird entsprechend der Lage der Straße (OSM-way) gedreht angezeigt, damit die Darstellung sinnvoll ist. (Beispiel)

Entsprechend jedes Mal Bilder manuell irgendwo mehr oder minder präzise zu drehen, als Bilddatei zu speichern, irgendwo hochladen, um sie dann über einen Marker einbinden zu können, kommt leider auf Dauer nicht in Frage, da viel zu viel Arbeit (und für manch Mitstreiter sicherlich demotivierend).
Ist mein Punkt/die Problematik etwas klarer geworden?

Hmm, bei dieser Anforderung sehe ich mich eher an mapillary erinnert, wenn man dort Bilder mit dem GPSImgDirection(Ref) hochlädt (Smartphone Cameras beherrschen das mittlerweile ganz gut, dann müsstest ihr diese Bilder auch nicht mehr manuell “ausrichten”), dann wird einem dort auf der Karte ja die “Sichtrichtung” angezeigt.

Hast du auch https://leafletjs.com/plugins.html#edit-geometries durchstöbert? Da sin neben Draw noch einige ander Plugins gelistet.

Danke sehr! Ein paar Einträge wirken erstmal recht interessant und hilfreich. Mal sehen, ob ich irgendwie weiterkomme, da ich auf diesem Feld bislang ganz ahnungslos bin. Kennst Du/kennt jemand ein gutes Tutorial für Leaflet, um es von der Pike auf zu lernen?

@Harald Hartmann: Ja, so wie es bei Mapillary aussieht, sollten die Bilder auch entsprechend dargestellt werden. Allerdings geht es nicht zwingend um bestehende Verkehrsschilder. Die Verkehrsschilder-Anzeige bei JOSM dienten als ein Beispiel für die gewünschte Darstellung.