associatedStreet-Relationen entfernen?

Stand vom 15.03.2019


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 42053
hereof redundant: 24438 (58%)

Stand vom 08.04.2019


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 5617
hereof redundant: 271 (5%)

Änderungen vom 08.04.2019 gegenüber dem 15.03.2019
Anzahl associated-Street-Relationen: −36436
Relative Änderung: −87%

Wow, danke. Und Bielefeld ignorien’wa mal, das existiert ja bekanntlich nicht.
https://wambachers-osm.website/associatedStreet/#zoom=9&lat=52.053&lon=8.497&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFFTT

Hängt die Karte, oder ist das nur Zufall, dass ich gerade keine Verbindung bekomme? z.B. mit Chris’ Link:
https://wambachers-osm.website/associatedStreet/#zoom=9&lat=52.053&lon=8.497&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFFTT

oder auch mit dem Minimal-Aufruf:
https://wambachers-osm.website/associatedStreet/

Geht wieder.

Sorry,
walter

ps: Wir hängen immer noch per “Notstromversorgung” (3er-Dose und Verlängerungskabel) am Saft. Heute wollten die Kabelfritzen eigentlich fertig sein, aber das dauert wohl noch einige Tage, da die Bauleute immer noch baggern.

Kein Problem, vielmehr vielen Dank für’s Beheben! Ich wollte nur fragen …

Dann … wie wünscht man in einem solchen Fall alles Gute? Glückauf oder Petri Heil? :wink:

Sorry, Karte hängt, glaube ich, schon wieder … Die Website an sich geht, es muss also mit der aS-Karte zu tun haben.

Ah, nach einigem Warten bekomme ich jetzt (bei diesem Aufruf) angezeigt:

Nicht ganz richtig.

Die Webseite (Joomla!) an sich wird von Apache geliefert, und der hat keine Probleme.

Die Karten allerdings von Jetty. Jetty ist ein in Java geschriebener Application Server, der Servlets verwendet.

Ab und zu schafft es ein Anwender der OSM Boundaries Map, einen Export zu generieren, bei dem der Server in die Kniee geht. Es war wochenlang Ruhe aber seit gestern passierte das immer wieder :frowning:

Hab was geändert und hoffe das Beste.

Gruss
walter

Ah, ja, diese Erklärung macht mehr Sinn! Hm, dann wollen wir mal hoffen, dass der Übeltäter (allzu gieriger Boundaries-Map-Exporter) von seinen Untaten ablässt …

Im Moment funktioniert jedenfalls die aS-Karte wieder bestens, vielen Dank!

Und dabei zumindest früher auch fleißig komplett getaggte Adressen in AS-Konstrukte mit nur housenumber am Objekt und Straßenname an der Relation umgewandelt haben. Etwa 2% der Straßennamen in diesem Bereich wurden übrigens später korrigiert. Da die AS-Befürworter keine QS-tools entwickelt haben, hat keiner bemerkt, daß die Namen der Straßen nicht mehr mit den Namen in der Relation übereinstimmen.

Baßtölpel

In Bielefeld haben fast alle AS-Relationen ein ref=irgendwas. Frage an die Eingeborenen: Ist das Kunst oder kann… ?

Gruß,

Baßtölpel

Die ref tags wurden wohl alle von einem nicht mehr aktiven Mapper 461103 eingefügt, leider ohne jeglichen Kommentar.
Die tags sind aus meiner Sicht überflüssig. Wenn man die löscht findet JOSM z.Z. 1314 obsolete aS in Bielefeld.

Hat schon jemand versucht ihn anzumailen?

Ja, das ist „lustig“ (um keinen weniger höflichen Ausdruck zu gebrauchen), über solche Änderungen bin ich auch schon gestolpert. Da dachte ich mir: Wenn sich der Mapper beschwert, dass ich seine schönen aS-Konstrukte lösche, dann werde ich ihn fragen, warum er damals die sauber erfassten addr:-Daten gelöscht hat …

Soviel also zu den oft beschworenen angeblichen Vorteilen der aS-Relationen in der Praxis (Redundanzvermeidung, leichtere Wartung … etc.): sie funktionieren also in der Realität nicht.

Den 461103? Lass es lieber, ich rate aus Gründen davon ab.

Ein Grund für das Nicht-Funktionieren dürfte eben auch sein, dass die gängigen QS-Tools diese Relationen nicht auswerten.

Für mich ist es eine Bestätigung der Maxime, Relationen (as, MP, …) nur dann einzuführen, wenn es nicht anders vernünftig zu realisieren ist (KISS).

Mir sind beim “Putzen” dutzende von aS-Fehlern aufgefallen:

  • aS nur mit streets
  • aS nur mit houses
  • aS, wo viele Adressen fehlten
  • aS, die falsche Adressen (member) enthielten
  • aS, die voll redundant und somit wertlos waren
  • aS mit aS als member

und sicher noch mehr Schrott

Bisher hat sich niemand bei mir beschwert, obwohl ich ziemlich aggressiv putze und auch is_in bzw. die GEO-Daten gerne mitnehme.

Gruss
walter

ps: Diff Update der Datenbank klemmt. Liegt aber an planet.osm.org: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2019-April/082391.html. Daher keine aktuelle Auswertung möglich.

Ich würde mal sagen, das liegt eher an osmosis, als an planet.osm.org. Wird echt Zeit, dass dieses nicht mehr unterstützte Tool aus der OSM-Steinzeit durch etwas besseres ersetzt wird.

Vor 2 Monaten gab es genau dasselbe Problem schon mal: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2019-February/082057.html

Stand vom 15.03.2019


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 42053
hereof redundant: 24438 (58%)

Stand vom 10.04.2019


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 4667
hereof redundant: 212 (5%)

Änderungen vom 10.04.2019 gegenüber dem 15.03.2019
Anzahl associated-Street-Relationen: −37386
Relative Änderung: −89%

https://osm-suspects.gbconsite.de/map#12/47.9910/7.7146/osm-outsideplz-plzoverlay

Das liegt eventuell daran, dass der liebe @seichter heute schon ziemlich aufgeräumt hat :smiley: In 79227 allerdings noch nicht.

Immer mit der Ruhe, ich komme gerade aus dem Garten und nehme erst einmal den 5-Uhr-Tee :sunglasses:.

NB: Ich habe den Eindruck, wir müssen den Ausgang der Umfrage nicht abwarten, da bis dahin schon alle as_Relationen in DE entsorgt wurden :D.