Nationale Naturmonumente - protect_class=3 - In DE fast gelöst

Nach einem Zeitungsbericht bin ich aufmerksam geworden auf Nationale Naturmonumente, hier jetzt neu die Kluterthöhle in Ennepetal. In Wikipedia ist dazu einiges geschrieben.
Dazu sieht es in unserem OSM-Wiki DE recht mau aus.
Eigentlich als protect_class=3 zugeordnet, gibt es keine Beispiele. Dagegen ist eine Abfrage der protect_class=3 recht durchwachsen, ich würde fast sagen, die meisten sind falsch eingestuft, obwohl ich nicht alle gecheckt habe.
Sollen wir hier nicht mal aufräumen und das Wiki aktualisieren - natürlich die wirklichen Nationalen Naturmonumente (Nur 4 in DE) auch korrekt taggen?
Edit: Kleine Korrekturen

Diese Schutzkategorie wird erst seit neuestem vergeben, das Tagging ist klar:

boundary=protected_area
protect_class=3
protection_title=Nationales Naturmonument
name=[…]
[…]

Ich würde mich um das update im OSM-Wiki kümmern…
Wenn es in .de bisher diese 4 gibt:

  • Ivenacker Eichen
  • Bruchhauser Steine
  • Grünes Band Thüringen
  • Kluterthöhle

dann sind alle anderen protect_class=3 in .de definitiv falsch getaggt.
Bietet sich ein OSM-objekt als Beispiel an?

Jetzt ist ein hoffentlich beispielhaftes Nationales Naturmonument (NNM) angelegt - da keine Wünsche geäußert wurden, ist meine Wahl:
https://www.openstreetmap.org/way/681636440
und in den beiden relevanten OSM-Wikiseiten ist diese Schutzkategorie mit diesem Beispiel ergänzt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protect_class

@Jo Cassel Vielen Dank! Gute Arbeit.
Jetzt wollte ich anbieten, mich um die fehlerhaften protect_class=3 Taggings in DE zu kümmern, das würde sich ja in Grenzen halten.
Aber nachdem ich die Abfrage erweitert habe, ist wohl in Tschechien, der Slowakei, auch in Russland ein “Fass ohne Boden” aufgemacht. Ich kann natürlich in DE versuchen zu bereinigen (Tropfen auf den heißen Stein), aber weiß jemand, wie man die Unmengen an falschen Naturmonumenten in den gezeigten Ländern in den Griff bekommt? Das war wohl ein Import. Bin noch nicht genau hinterhergestiegen. Ist aber großer Mist!!!

P.S. Ich bastele dann auch im Wiki mit.

Sicher, dass die alle falsch sind?
Die Definition für die IUCN Management Kategorie 3 ist deutlich weiter, als nur für herausragende Naturmonumente, nur in De ist man offenbar sehr geizig mit IUCN 3.
In der EU gibt etwa 2000 Schutzgebiet mit IUCN 3.

Natürlich bin ich nicht sicher, da ich mich mit dem interessanten Thema bisher minimal auseinandergesetzt habe.
Hast du Links, wo man zu dem Thema näheres erfahren kann? Danke.

Hier ist die offizielle Beschreibung: https://www.iucn.org/theme/protected-areas/about/protected-areas-categories/category-iii-natural-monument-or-feature
Wenn du wissen willst, ob ein Gebiet die Kategorie III hat, musst du einfach den Namen hier https://protectedplanet.net/ eingeben, wenn das Gebiet dann auftaucht und in Kategorie III, ist es korrekt, wenn nicht, ist entweder die Kategorie III falsch, denn nur Gebiete, die in der Datenbank der IUCN sind, können auch eine IUCN Kategorie haben, oder aber der offizielle Name ist anders, als der in OSM angegebene. (Außerdem kann es vorkommen, dass neue Gebiete noch nicht auftauchen, weil irgendwo jemand verschlafen hat, die Daten weiter zu leiten)

Die internationale Situation ist komplex …
Faktisch sollte man, in dem Staat in dem man Schutzgebiete anlegt, die Gesetzeslage zumindest grob kennen.
Daher hatte ich bei meiner Wiki-Überarbeitung 2018 auch immer “in/für Deutschland” über alle Festlegungen geschrieben, damit es da keine Missverständnisse gibt, denn dies ist keinesfalls 1:1 übertargbar! Derartige Festlegungen müssten eigentlich für jeden Staat (nicht für die Sprachgruppe) gemacht werden, fragmentarisch hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area#Protect_classes_for_various_countries

Für Deutschland gilt aber sicher Stand heute:
protect_class=3 außerhalb von

  • Ivenacker Eichen
  • Bruchhauser Steine
  • Grünes Band Thüringen
  • Kluterthöhle
    ist ein Taggingfehler, der korrigiert werden kann und sollte.

@Rogehm in der Einleitung von DE:Key:protect_class wollte ich eigentlich nur wenige Schutzklassen exemplarisch hervorheben, insbesondere die beiden, die uns wegen ihrer großen Anzahl am meisten beschäftigen werden: NSGs (Anzahl: ca. 9000) und NDs (Anzahl: wohl mind. 10 000), siehe zur Anzahl die Tabelle in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schutzgebiete_des_Natur-_und_Landschaftsschutzes
Eine Schutzklasse mit landesweit nur 4 Elementen braucht IMHO keine dezidierte Erwähnung in einer Einleitung.

Grüße Jo

Habe mal DE bereinigt (meist protect_class 3 > 7 ). 2 weitere Nationale Naturmonumente erfasst, aber nicht als Fläche und ggf. noch nicht vollständig. Bitte ergänzen, korrigieren, erweitern.
Es fehlt noch das “Grüne Band Thüringen”, etwas komplexer. Wer traut sich dran? Ist leider etwas sehr entfernt von mir, daher möchte ich es nicht machen.

Sind doch nur 854 Kartenblätter als PDF https://www.thueringen.de/mam/th8/tmlfun/naturschutz/gruenes_band/drs64464_anlage_schutzgebietskarte_landkreisubersicht_lt.pdf

Ist noch nicht im Geodienst drin, das ist also tatsächlich die einzige Möglichkeit.