Printmaps - Druck großformatiger OSM-Karten

Beta2: Printmaps hat eine größere Überarbeitung erfahren. Der Service ist flexibler und vielseitiger geworden.

Link: http://printmaps-osm.de:8080

Die wichtigsten Features:

  • wählbare Kartenabbildung (z.B. EPSG:3857, 32632, 27700, 2056, …)
  • Hilfsfunktionen zur Erzeugung eines Kartengitters (latlongrid, utmgrid)
  • Hilfsfunktionen zur Erzeugung definierter Linien (z.B. Maßstabsbalken)
  • Hilfsfunktionen zur Umrechnung von Koordinaten (latlon2utm, utm2latlon)
  • Lua-Interpreter zur Automatisierung von Vorgängen (z.B Gitterbeschriftung)

Besonders hervorzuheben ist die frei wählbare Projektion. Dies ermöglicht die Erzeugung von Karten, die den Anforderungen der deutschen Rettungsdienste entsprechen (UTM-Abbildung, UTM-Gitter mit UTMREF/MGRS-Beschriftung). Ebenso ist Erzeugung von OSM-Karten in landestypischen (amtlichen) Projektionen möglich.

Beispiele:

  • Deutschland = EPSG:32632 (WGS 84 / UTM Zone 32N)
  • Schweiz = EPSG:2056 (CH1903+ / LV95)
  • Großbritannien = EPSG:27700 (OSGB 1936 / British National Grid)

PS: Durch die Vielzahl an Änderungen ist der Service nicht mehr kompatibel mit der vorherigen Version. Um den neuen Service zu nutzen, ist der aktuelle Printmaps-Client zu verwenden.

Printmaps hat eine größere Überarbeitung erfahren …

Link: printmaps-osm.de

Die wichtigsten Features:

  • Mapnik Release 3.0.19
  • OSM-Carto-Stil Release 4.19.0
  • OSM-Daten vom 2019/01/10
  • PDF- und SVG-Unterstützung

Vom Funktionsumfang her entspricht die beta2-Version damit dem geplanten Release.

Anmerkung zu PDF/SVG:
Die Erzeugung einer PDF- oder SVG-Datei resultiert in einigen Fällen in einer eingebetteten PNG-Karte (und nicht in SVG-Daten). Dies ist ein Problem des Kartenstils, beziehungsweise der Cairo-Library, und bedingt durch die Verwendung der Funktionalität “comp-op” im Kartenstil.

DAs wird in zukünftigen Mapnik-Versionen behoben sein, bis dahin muss man von Hand erzwingen, dass möglichst aktuelle SVG- bzw. PDF-Versionen für die Ausgabe verwendet werden, dann klappt das auch ohne Bitmaps. Siehe auch:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=738821#p738821

@Hartmut: Danke für den Hinweis. Ich hatte das Thema auch verfolgt, da das initiale Issue von mir stammte. Was ich mir noch näher ansehen muss, ist, welche Version der Cairo-Library dafür mindestens benötigt wird. Aktuell habe ich (unter Ubuntu 16.04 LTS) die Version ‘11406’.

Die Kartendaten für Printmaps wurden aktualisiert: Planet vom 2019-03-28

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was Anwender aus den OSM-Daten so machen …

Hi,

ich bin Anfänger und bräuchte etwas Hilfe.

Ich versuche eine Karte von einer Innenstadt in relativ großer Vergrößerung mit Hausnummer zu machen. Leider tauchen jetzt auch alle Ärzte und Geschäfte als kleine Logos auf. Ich hätte gerne eine etwas feinere Kontrolle, welche Texte und Elemente angezeigt werden. Wie mache ich das?

Danke!

Vielleicht suchst du http://maperitive.net/.

–ks

Versuche mal dies:

HideLayers: admin-low-zoom,admin-mid-zoom,admin-high-zoom,admin-text,amenity-points-poly,amenity-line,amenity-points,text-poly,text-line,text-point

Hallo allerseits,

danke für den Link, ich werde mir maperitive mal ansehen.

Danke auf für den HideLayers. Ich hatte damit schon mal experimentiert, aber offenbar die falschen ausgeschlossen.

Jetzt sieht es aber schon mal wirklich besser aus.

Grüße,
Michael

Die Kartendaten und die Kartenstile für Printmaps wurden aktualisiert:

  • Planet vom 2019-06-23
  • OSM-Carto v4.21.1

Hallo zusammen,

das ist ja eine tolle Sache! Auch wenn ich nicht wirklich ein Nerd bin, mag ich das Terminal :slight_smile:
Ich habe mich eingelesen und auch einige Versuche gestartet. Es funktioniert perfekt mit Ubuntu 16.4.

Ich habe noch ein paar Fragen, die ich jetzt kurz stellen möchte.

  1. Farben und Typo (Straßennamen) können nicht geändert werden, da abhängig von der Render-Steuerdatei?
  2. Die Render-Steuerdateien (z.B OSM-Carto) können nicht abgeändert und anschließend verwendet werden, da diese fest auf dem Server installiert sind?
  3. Farbliche Veränderungen können nur mittels Überlagerungen erzeugt werden. Diese werden z.B. in JOSM erzeugt und z.B. als gpx Datei eingebracht?

Zu Punkt 3 würde mich interessieren, wie das am besten geht. Das Beispiel der blau/gelben Karte von NY finde ich toll. Gibt es evtl. Tutorials zu solchen Veränderungen?

Gruß M.

Zu 1)
Die Mapnik-Steuerdatei kann nicht geändert werden, wird jedoch individuell um die User-Objekte erweitert. Zu OSM-Fehlern solltest du Notes auf der OSM-Webseite erstellen damit Mapper diese korrigieren können.

Zu 2)
Siehe vorherige Antwort.

Zu 3)
Die New-York-Karte wurde von einem Grafiker erstellt und zeigt die erweiterten Möglichkeiten von Printmaps. Die OSM-Objekte wurden mittels Overpass-API aus der OSM-DB extrahiert. Die farblichen Veränderungen erfolgen nachgelagert via ImageMagick. Wie das im einzelnen erfolgt ist in den Steuerdateien map.yaml, beziehnungsweise in der Bash-Datei buildmap.sh beschrieben.


# copy maps
cp ./background/printmaps.png background.png
cp ./foreground/printmaps.png foreground.png

# recolor water
mogrify -format png -fill "#F0B60A" -opaque "#BBCFCF" background.png

# recolor land
mogrify -format png -fill "#063851" -opaque "#FFFFFF" background.png

# combine maps
convert background.png foreground.png -gravity center -compose over -composite result.png

Puh, das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Ich fürchte da werde ich noch ein bisschen recherchieren müssen.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Hallo toc-rox.

So, ich habe mir die blau/gelbe Karte (sample13) runter geladen und die einzelnen Schritte nachvollzogen. Es hat alles geklappt.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist, wie man “OSM-Objekte mittels Overpass-API aus der OSM-DB extrahiert”. Welches Programm sollte ich dafür nehmen. JOSM oder vielleicht https://overpass-turbo.eu/? Toll wäre ein möglichst einfaches Tool, welches auch auf Ubuntu läuft :slight_smile: Hast Du eine Empfehlung?

Gruß M.

Am einfachsten ist die Verwendung von https://overpass-turbo.eu Du wählst einfach einen Kartenausschnitt der größer als die geplante Printmaps-Karte ist und speicherst die selektierten Daten in einer Datei ab.

Hat alles Super geklappt, letzte Anpassungen habe ich in Affinity Designer und Publischer vorgenommen. :slight_smile:

Wie sieht das “finale” Ergebnis denn aus? Stell doch mal einen Screenshot ein.

Printmaps hat jetzt, alternativ zum CLI-Client, eine browserbasierte GUI erhalten.
Damit ist die Erstellung großformatiger OSM-Karten jetzt einfacher geworden.

Link: Printmaps

Feedback gerne hier …

-snip-